Anzeige:
THEMA: Minitrix V90 mit Sound in SX 1
THEMA: Minitrix V90 mit Sound in SX 1
Axel F. - 29.12.16 12:13
Hallo zusammen,
ich habe eine Minitrix V90 Nr. 16292 und betreibe meine Anlage mit
Selectrix 1.
Leider musste ich nun aber feststellen, das der Sound im SX1 anscheinend
nicht aktiviert werden kann.
Gibt es hier doch eine Möglichkeit, die ich nur nicht erkannt habe ?
Schon jetzt vielen Dank und allen alles Gute für das neue Jahr.
Grüße
Axel
ich habe eine Minitrix V90 Nr. 16292 und betreibe meine Anlage mit
Selectrix 1.
Leider musste ich nun aber feststellen, das der Sound im SX1 anscheinend
nicht aktiviert werden kann.
Gibt es hier doch eine Möglichkeit, die ich nur nicht erkannt habe ?
Schon jetzt vielen Dank und allen alles Gute für das neue Jahr.
Grüße
Axel
Westerland - 29.12.16 12:36
Hallo Axel,
ich habe unter SX1 jeweils pro Lok 16 anwählbare Zusatzfunktionen. Es hängt aber davon aber, mit welcher Digitalzentrale und welchem Handregler Du unterwegs bist.
Viele Grüße,
Mathias
ich habe unter SX1 jeweils pro Lok 16 anwählbare Zusatzfunktionen. Es hängt aber davon aber, mit welcher Digitalzentrale und welchem Handregler Du unterwegs bist.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Als Zentrale verwende ich noch die alte Central-Control und
als Handregler unteranderem die Mobile-Station in der
ersten Version.
Grüße
Axel
danke für die schnelle Rückmeldung.
Als Zentrale verwende ich noch die alte Central-Control und
als Handregler unteranderem die Mobile-Station in der
ersten Version.
Grüße
Axel
Mehr als 2 Funktionen geht doch unter SX1 eigentlich unter Zuhilfenahme von extra Lokadressen. Das kann der Handregler natürlich vom Lokführer "verstecken" so dass es aussieht als wären da mehr als 2 Funktinen pro Lok. Will man mehr braucht man SX2 oder DCC.
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Westerland - 30.12.16 09:28
Hallo Harald,
wie es technisch läuft ist mir als Anwender wurscht. Wenn es denn einigermaßen bedienungsfreundlich wäre. Selectrix war es so lange, bis jemand die Idee hatte diesen Funktionsrahmen um gefühlt 100 Einstellparameter zu erweitern, in die man dann irgendwelche Zahlen eintragen soll, die so etwas von null selbst erklärend sind, dass es einem gruselt. Das ist echt Technik aus der Steinzeit der Bits und Bytes.
An dieser Stelle merkt man, dass Selectrix entwickelt wurde, als ein Commodore C64 ein High-End-Computer war....
Es wird Zeit für ein zeitgemäßes Digitalsystem auf dem heutigen Stand der Technik!
@Axel: Die Mobile Station 1 ist ein genialer Handregler, der in der Lage ist mit Selectrix 16 Funktionen pro Lok abzurufen. Unbedingt dafür auf den aktuellen Softwarestand der Mobilen Station achten. Dieser sollte 1.01 lauten. Ein Update ist sehr einfach und in weniger als 5 Minuten erledigt.
Die Central Control sollte diese neuen SX1-Funktionalitäten aber nur unterstützen, wenn Du sie mit einem Updatechip aufbohrst. Dieser kostet meines Wissens nach rund 25,00 €
Viel Erfolg,
Mathias
wie es technisch läuft ist mir als Anwender wurscht. Wenn es denn einigermaßen bedienungsfreundlich wäre. Selectrix war es so lange, bis jemand die Idee hatte diesen Funktionsrahmen um gefühlt 100 Einstellparameter zu erweitern, in die man dann irgendwelche Zahlen eintragen soll, die so etwas von null selbst erklärend sind, dass es einem gruselt. Das ist echt Technik aus der Steinzeit der Bits und Bytes.
An dieser Stelle merkt man, dass Selectrix entwickelt wurde, als ein Commodore C64 ein High-End-Computer war....
Es wird Zeit für ein zeitgemäßes Digitalsystem auf dem heutigen Stand der Technik!
@Axel: Die Mobile Station 1 ist ein genialer Handregler, der in der Lage ist mit Selectrix 16 Funktionen pro Lok abzurufen. Unbedingt dafür auf den aktuellen Softwarestand der Mobilen Station achten. Dieser sollte 1.01 lauten. Ein Update ist sehr einfach und in weniger als 5 Minuten erledigt.
Die Central Control sollte diese neuen SX1-Funktionalitäten aber nur unterstützen, wenn Du sie mit einem Updatechip aufbohrst. Dieser kostet meines Wissens nach rund 25,00 €
Viel Erfolg,
Mathias
Baureihe 01 - 04.01.17 18:45
Moin Moin!
Ich habe heute meine V90, nachdem ich die erste sofort wieder zurück geschickt habe, da eine Griffstange fehlte, gleich aufs Gleis gesetzt und etwas hin- und herfahren lassen.
Hierbei stellte ich fest, dass beide Haken etwas hängen. So wie ich die angehängten Anhänger nur leicht mit dem Finger zurückhalte, löst sich die Verbindung.
Des weiteren hakt dadurch die Kupplung beim Überfahren der Entkupplungsgleise (Fleischmanngleis mit Schotterbett).
Bereits bei der getauschten Lok fiel mir gleich auf, dass der ganze Apparat, wo die Kupplung befestigt ist, aus Kunststoff hergestellt ist, und sehr locker angebracht ist.
Auch hier konnte ich bei einer Kurvenfahrt mit Steigung im Tunnel feststellen, dass sich die Anhänger von der Lok lösten.
Kann jemand hierüber ebenfalls Erfahrungen mitteilen?
Vielen Dank!
Horst
Ich habe heute meine V90, nachdem ich die erste sofort wieder zurück geschickt habe, da eine Griffstange fehlte, gleich aufs Gleis gesetzt und etwas hin- und herfahren lassen.
Hierbei stellte ich fest, dass beide Haken etwas hängen. So wie ich die angehängten Anhänger nur leicht mit dem Finger zurückhalte, löst sich die Verbindung.
Des weiteren hakt dadurch die Kupplung beim Überfahren der Entkupplungsgleise (Fleischmanngleis mit Schotterbett).
Bereits bei der getauschten Lok fiel mir gleich auf, dass der ganze Apparat, wo die Kupplung befestigt ist, aus Kunststoff hergestellt ist, und sehr locker angebracht ist.
Auch hier konnte ich bei einer Kurvenfahrt mit Steigung im Tunnel feststellen, dass sich die Anhänger von der Lok lösten.
Kann jemand hierüber ebenfalls Erfahrungen mitteilen?
Vielen Dank!
Horst
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;