1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: PIKO Spur N Neuheiten 2017

THEMA: PIKO Spur N Neuheiten 2017
Startbeitrag
Daniel_KDO - 29.12.16 18:53
Hallo zusammen,

ich weiss das schon ein bisschen im Beitrag Piko bringt die BR 82 über Neuheiten diskutiert wird, allerdings bin ich der Meinung das doch ein eigener Beitrag zum Thema sinnvoller ist.
Ich würde zB unter dem besagten BR82 Beitrag nicht unbedingt eine Neuheitenübersicht vermuten.

Hier der Link zu den Piko Neuheiten, Spur N auf Seite 5.
http://www.piko-shop.de/index.php?b_warengruppe...st&portaltyp=308

Ich habe mir bei der was wünschen sie sich Umfrage von Piko das ein oder andere Modell gewünscht was sie Bereits im HO Programm haben und freue mich das es zumindest schonmal 1 Güterwagen geschafft hat von HO auf N verkleinert zu werden :)

Gruß,
Daniel

Hallo!

Leider hat Piko meine Wünsche nicht erfüllt.

ÖBB Blauer Blitz in 2-3 Varianten und ÖBB 1018/1118 mit modernisierter Front hätte ich sofort gekauft.

Mal sehen was die anderen Hersteller ankündigen!

MfG,

Dominique.
Hallo,

na ich denke nicht, dass das schon alles ist.

VG
Nico
Hallo,

ich hoffe auch auf die Ae4/7 zunächst als schweizer Exclusivmodell. In H0 kommt sie ja.

Viele Grüße Georg
Hallo,

um welche genaue Bauartnummer handelt es sich denn bei den Schüttgutwagen. Falns gibt es viele. Aber irgendwie finde ich in meiner Literatur keinen  ähnlichen Wagen. Sehen alle immer etwas anders aus.

Ralf
Hallo Ralf,

Falns 183 (Umbau ab 1992)
der Betriebsnummer nach

Grüße Andreas
Falns 183 ist der Fleischmann-Wagen. Die nochmal deutlich größeren jetzt von Piko gibt es bei der DB nicht, so dass sie auch keine DB-Bauartnummer haben - dafür haben sie zahlreiche Privatbahnen.

Gruß Kai
Hallo,

was ist denn mit dem Bauwagenzugset. Gab es das schon mal, vielleicht für eine andere andere Gesellschaft?
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=23704

LG
Sebastian
Hallo,

lt. Aussage des Produktmanagers können nur die Wagen in Spur N in Betracht kommen, die
a) in N es noch nie gegeben hat und
b) möglichst viele Farb- bzw. Beschriftungsvarianten möglich sind.

Toll wäre es, wenn die Wagen zu den angebotenen Loks passen würden.
Für mich wären z.B. Kandidaten die Schürzeneilzugwagen, die es ja in HO bei Piko gibt. Das könnten in Epoche II/ III/ IV Wagen für die E 18 sein. Und in N gab es die noch nie.

Für die BR 82 sind nur wenige Varianten möglich: Ep IIIa, IIIb, IV, mit und ohne Knorr- Vorwärmer.
Die meiste Zeit ihres Lebens war die 82 005 im Bw Altenkirchen später Koblenz- Mosel stationiert gewesen.
Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo,
leider für mich dieses Jahr nichts dabei.
Der Schüttgutwagen wäre schon interessant gewesen, nur habe ich kurz vor Weihnachten die letzten mir fehlenden EP VI Falns Wagen von Fleischmann bei meinem Händler bestellt.
3 Züge mit Fans Wagen finde ich sind genug (1 x EP IV 2 x EP V/VI).

Allerdings finde ich es schon sehr Mutig von Piko einen Schüttgutwagen zu bringen, da der Falns 183 von Fleischmann ein tolles Modell zu einem unschlagbar günstigen Preis ist.

@N-bahner1,
Antwort b) kann nicht so ganz zutreffen, ansonsten hätte Piko letztes Jahr nicht den Schwerlastwagen bringen dürfen.

Gruß Alex
Hallo Dominique!

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: NickÖBB

ÖBB Blauer Blitz in 2-3 Varianten ...

Ich bin sofort dabei! Zumal ihn Piko eben auch in H0 herausbringt.

Liebe Grüße

Boris
Hallo zusammen,

den Piko Schwerlastwagen gab es als Folgende Varianten bisher.

SBB mit Panzern (Sondermodell für Schweizer Händler ???)
RTS
VolkerRail

VolkerRail würde jetzt noch als Farbvariante gehen in blau/orange so wie die Wagen Aktuell aussehen.
Dazu wären bei einem Flachwagen/Schwerlastwagen noch diverse Varianten mit Ladegut möglich.
..........

Die Falns werden nun in 2 Varianten angekündigt.

OnRail in braun
VTG in blau

Möglich wären noch:

VTG in blau mit HGK Logo (gab es von Minitrix und Fleischmann?, beide natürlich den falschen Wagentyp)
OnRail in der grünen Demonstrator Variante (Fleischmann hat hier grüne Falns herausgebracht, aber vom Fleischmann Modell was der DB Bauform entspricht)
OnRail im blauen NIAG Design (gab es von Fleischmann aber auch in der falschen Bauform)
OnRail in orange im WLE Design, es gibt/gab mindestens einen Wagen mit den Klappen so wie das Modell herauskommt (gab es von Fleischmann mit der Falschen Bauform)
GATX in Weiß

Das sind die Varianten die ich in meinem Bilderarchiv habe welches bisher noch nicht sortiert ist.
In anderen Ordnern schlummern noch viele weitere Wagenbilder wo ich nicht weiss ob da noch weitere Varianten drin sind.

Viele Grüße,
Daniel

Für die Variantenliste noch ERR (auch blau). In H0 hat man außerdem PKP gemacht, aber da habe ich noch meine Zweifel.
Hallo!

@Boris

Dann aber bitte mit richtig umgesetzten Fenstern!

Eckige Fenster= Eckige Aussparungen!
Runde Fenster= Runde Aussparungen!

MfG,

Dominique
Hallo,

mich wundert, daß es ergänzend zu den mageren Neuheiten keine Farb- und Bedruckungsvarianten bei den Triebzügen gibt. Einen E-Talent 442 "Frankenbahn" will man nicht wirklich mit einem 442 "rrx" zusammen kuppeln. Und zwei gekuppelte Einheiten mit unterschiedlich langen ET gibt es ja sehr oft.

Gruß
Olaf
Hallo,

na ja im Gegensatz zu HO sind die N Neuheiten ein Witz

https://www.menzels-lokschuppen.de/aktion/?acti...7e318e31e40431198d74

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

da gebe ich dir recht. Die geben in HO ja richtig Vollgas!

Ein paar der HO Güterwagen in Spur N wären schon toll. Der Piko 54582 (Transwagon Doppelschiebewandwagen) wäre ein Traum. Oder eben die vielen DR-Güterwagen die bisher in Spur N komplett fehlen. Wenn die 82er sich gut verkauft kommen vielleicht in den nächsten Jahren noch weitere Spur N Fahrzeuge.

Grüße
Markus
Mir wären die T3000e sehr willkommen.
Hallo,

Piko ist halt immer noch dabei, den H0-Markt voll aufzurollen, und braucht den Großteil seiner Kapazitäten eben dafür wie man sieht. Da bleiben - zum Glück für die anderen N-Hersteller - nicht viel Produktions-Kapazität für N.
Bin mir aber sicher dass die 7 Rollmaterial-Artikel in N oben nicht allein bleiben, da werden sich sicherlich noch weitere N-Modelle 2017 dazugesekllen - zum Beispiel Sondermodelle für Importeure oder so.  Und vielleicht macht ja Piko auch bei dem neuen Modus wie andre Hersteller mit, weitere Neuheiten übers Jahr verteilt anzukündigen - vor allem anläßlich Messen .

Beispiel Fleischmann und Modellbahn Union mit formneuen Wagen anläßlich Köln / Stuttgart ...

Schöne Grüsse

Dirk
Mahlzeit,

mit der 82er kann man mehr als zufrieden sein !  Das muss auch mal reichen können !

Gruss

RS

Ja, die erste Dampflok von Piko für N, das ist schon überreichlich .. und dann noch einer der größten Favoriten in Umfragen regelmäßig ! Und dann einen formneuen Güterwagen gleich auch noch

Zum " N Beleuchtungsbausatz SBB Personenwagen, 4tlg. " , nächste Woche lieferbar
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=20233

War das eine Neuheit 2016, oder eine 2017er ?

Schöne Grüsse

Dirk
@15

Hallo,

mich wundert ja nur immer wieder, dass sich in H0 wohl die x-ten Aufgüsse bereits mehrfach vorhandener Modelle rechnen soll. Aber ich gebe auch zu, dieses Jahr schwch geworden zu sein. So dreht jetzt als einziges Piko-H0-Modell die blau-beige 141 217 ihre gelegntlichen Teppichbahn-Runden - aber selbstverständlich nur, weil es eine langjährige Mannheimerin ist

Gruß  Olli / Bü202
Hallo zusammen,
von der 82 sind sehr viele Varianten möglich.
Wie n-bahner1 schon schrieb:
Ep IIIa, IIIb, IV, mit und ohne Knorr- Vorwärmer
Dazu noch die unterschiedlichen Frontlampenpositionen, auf der Pufferbohle und unter dem Umlaufblech.
Wenn man will, kann man problemlos 10 Jahre lang unterschiedliche Loks rausbringen...
Gruß
Klaus
Hallo, ja die Produktpolitik in N geht manchmal eigenartige Wege...ich verstehe z. B. nicht, warum PIKO sich nicht an ein ÖBB-Projekt des Dieseltriebwagens VT5045/5145 heranwagt, nachdem es dieses Modell in H0 doch schon gibt. Dieses Modell hätte Potenzial - grenzüberschreitender Einsatz (Deutschland/Italien) in Epoche III, Farbvarianten bis rauf in die frühe Epoche V. Aber man muss nicht alles verstehen.

Cheers, Phil
Hallo,

jetzt gibts auch den neuen Katalog:

http://www.mbs-sebnitz.de/media/pdfs/prospekte/Piko_N_Katalog_2017.pdf

Gruß Engelbert
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Phil

...ich verstehe z. B. nicht, warum PIKO sich nicht an ein ÖBB-Projekt des Dieseltriebwagens VT5045/5145 heranwagt, nachdem es dieses Modell in H0 doch schon gibt. Dieses Modell hätte Potenzial - grenzüberschreitender Einsatz (Deutschland/Italien) in Epoche III, Farbvarianten bis rauf in die frühe Epoche V.

Bitte nicht vergessen, dass es zur Abdeckung aller "Lackierungsvarianten" teils drastischer Formänderungen bedarf. Den Regionaltriebwagen 5145 Ende der 80er Jahre und den international eingesetzten 5045 der 50er wird man nur aus zwei ganz verschiedenen Formen machen können. So gerne ich einen Blauen Blitz auch hätte, ich kann's verstehen, dass sich die Hersteller nicht gerade drum Prügeln, den machen zu dürfen.

Und ja, Piko hat den blauen Blitz in H0. Aber damit eben auch Zahlen, wie sich der Absatz gestaltet. Und da hat Piko nun nicht das Varianten-Feuerwerk gezündet, welches auf reißendes Interesse zurückschließen lässt. Wenn ich richtig informiert bin, gab's gerade mal eine einzige Formvariante (Dach).

Und solange Piko nicht mal ein 1018-Gehäuse für das vorhandene E18-Fahrgestell macht, würde ich von denen keine komplette Neukonstruktion für die ÖBB erwarten.

Viele Grüße,

Udo.

PS: Auf die 82 bin ich gespannt, wenn es ein gelungenes Modell wird, könnte ich da schwach werden.
Hallo,

weitere schweizer Neuheit 2017:

Exclusiv-Modell Schweiz, das Wagenset 6:

94345 Oldtimer-Set 6 - bestehend aus einem Wagen B, zwei Wagen C und einem Wagen C3 - Epoche III , siehe Seite 16 im oben genannten Prospekt http://www.mbs-sebnitz.de/media/pdfs/prospekte/Piko_N_Katalog_2017.pdf .

Auch bei Arwico schon auf der Seite http://arwico.ch/123/detail/94848/Oldtimerwagen-SBB-4-teilig-,-Ep.-III.aspx .

Ebenfalls neu 2017 :
94402 2er Set Schwerlastwagen Slmmnps-y SBB Ep. V , Exklusiv in der Schweiz erhältlich

Gibt's noch mehr Neuheiten 2017 im PDF-Prospekt, die in diesem Thread noch nicht explizit aufgeführt wurden ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo

Leider kein Plan-E Personenwagen, passend bei der NS 1200 (wie auf den Foto auf Seite 9 in der N-Katalog) Schade!
Hoffentlich noch als Sommerneuheiten oder im 2018....

Die neue Selbstentladewagen Falns sind schoen!

Gruss aus Holland
Richard

Moin,

die BR 82 für michals Emder Bürger ein "Musst haben" !

Sehr schön

Gruß Björn
So,

die 82 hab ich mir bei meinem Stammhändler vorbestellt.

Bin mal gespannt.

Gruß Andy
Jup, hab auch schon - auch wenn's noch keine echte Hamburgerin ist; die 82 muss sein. ;)
Hallo zusammen,

über die 82er freue ich mich auch. Ich glaube, daß die Lok optisch von PIKO schon gut wird. Also meine PIKO-Sachen gefallen mir da sehr gut.

Schön wäre es, wenn PIKO da beim Motor was machen würde, denn vor allem die Loks bei mir haben teilweise einen heftigen Anfahrruck, samt Heißwolf.

Der Preis ist ja mal "vielversprechend". Aber im Vergleich sehe ich hier keinen neuen Ausreißer nach oben.

Viele Grüße
Christian Strecker,
der jetzt gern abwartet, was da kommen wird.
Hallo allerseits,
bin gespannt mit welchem Aufwand das Führerhaus der BR82 mit dem der FLM BR65 vielleicht getauscht werden kann. Da könnte man sich dann die passenden Varianten bei beiden BRn  zusammenfrokeln 😀
Grüße, Ralf

Hallo Christian,

zumindest die NS 1200 hat einen verbesserten Motor, jedenfalls läuft meine (im Gegensatz zu den bisherigen Pikos) normal an. Der Ep. III Vt98 soll den wohl auch haben. Scheinbar haben sie bei Piko das Flehen nach besserem Anfahrverhalten erhört.

Viele Grüße
Georg

Hallo
PIKO Neuheiten nichts dabei Schade der E rste den Vergessen kannst.
Schönen Abend noch Wolle
Moin

Ich gönne den DB-Bahnern von Herzen viele Neuheiten. DR braucht dieses Jahr meinetwegen nichts kommen. Denn wenn ich an die noch ausstehenden Neuheiten der letzten Jahre auf dem Gebiet denke... Puh.

Gruß Ralph

P.S. Wolle, früher im Telegrafenamt gearbeitet? Oder woher kommt deine Abneigung gegen einen normalen Satzbau?
Hallo Georg,

hmm, davon habe ich nicht viel gemerkt. Habe den 798 und den VT 98. Ich empfinde die Veränderung eher im Bereich von Qualitätsstreuung.

Aber gut, die 82er wird ja grundsätzlich neu und da gibt es auch mehr Möglichkeiten für Veränderungen.

Viele Grüße
Christian Strecker
Bestellt •Stop• Warten•Stop•freuen auf geiles Modell •Stop• Knete weg•Stop •ach egal•shit....ehm Stop•
Hallo Christian,

den VT habe ich selber nicht. Meine NS 1200 läuft definitiv besser an, wurde auch von anderen berichtet. Auf meine Frage hier nach dem VT, wurde geschrieben, dass der auch besser anläuft.

Viele Grüße
Georg
Zur 82 habe ich mir erstmal das alte Eisenbahn Journal Sonderausgabe 2/95 für kleines Geld gekauft.

Da werden die Baureihen 82 und 83.10 angerissen.

Schönes Bildmaterial aus verschiedenen Epochen  3a, 3b und 4.

Gruß Andy
Hallo,

nachdem jetzt die Lok Form-Neuheit BR 82 draussen ist, kündigt Piko für die Wagen-Formneuheit Schüttgutwagen Falns an, lt . Eintrag fb -Seite am 25.09.17 :
" Ende der Woche wird er an die Fachhändler ausgeliefert! Der formneue N Schüttgutwagen mit VTG Bedruckung."

Hier 5 neue Fotos des Modells, vermutlich schon die Serienmodelle:

http://www.piko-shop.de/?vw_type=artikel&vw_id=23702

Schöne Grüsse

Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;