1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Problem bei Digitalisierung/Umbau (GFN 7098)

THEMA: Problem bei Digitalisierung/Umbau (GFN 7098)
Startbeitrag
ThomasG - 29.12.16 22:57
Guten Abend zusammen,
ich bin gerade dabei meine FLM 7098 (BR 98) auf Maxxon umzurüsten (SB-Modellbau Umbausatz) und gleichzeitig zu digitalisieren (ESU Lokpilot micro V4). Nachdem ich nun schon ziemlich viel von der hinteren Motorhalterung abgenommen habe, damit der Motor überhaupt frei drehen kann, und am hinteren Ende etwas untergelegt habe, damit die Schnecke überhaupt in die Zahnräder greift, fährt sie nun leidlich. Hier kommt nun das Problem: Die Lok fährt immer nur vorwärts. Auch wenn ich am Controller (MS2) die Richtung ändere, fährt sie nur in eine Richtung. Was habe ich falsch gemacht?

Ich habe mich bei der Digitalisierung an die folgende Anleitung gehalten:
http://www.mtkb.de/Umbau/Fl_BR98.htm

Gruß
Thomas

Entschuldigt, dass ich den Thread schon wieder hochhole. Hat wirklich niemand Erfahrungen mit dem aufgetretenen Problem? Irgendwie habe ich kein Glück mit dem selbst-digitalisieren. Mein Versuch mit dem alten Minitrix VT98 scheint auch zu scheitern.
Hallo Thomas,

einen Decoder falsch anzuschließen so dass die Lok auch nach einem Fahrrichtungswechsel nur in eine Richtung fährt halte ich beinahe für ausgeschlossen. Hast du das Licht schon angeschlossen? Funktioniert das Licht einwandfrei?

Grüße
Markus
Licht funktioniert nicht, weiß aber auch nicht ob es vorher funktionierte. Die Lok lag schon einige Zeit defekt bei mir herum und ich wollte halt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Ich habe mich auch an das Anschluss-Schema in der Anleitung von ESU gehalten. Motor ist an Grau+Orange, Schiene ist Schwarz+Rot.
Hallo Thomas,
klingt nach einer defekten Endstufe. Bau doch mal den Decoder, Motor und Licht aus und schließ alles fliegend an. Oder noch besser: Besorg dir einen Decodertester, mit dem du das Ding mal prüfen kannst.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Thomas,
ließt sich fast so, als sei einer der Motortreiber defekt.

LG
Woffi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;