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THEMA: MAN-Schienenbusse von Hobbytrain

THEMA: MAN-Schienenbusse von Hobbytrain
Startbeitrag
RolfPasch - 30.12.16 09:04
Hallo,

Zitat

ein bekanntes Problem bei den MAN-Schienenbussen von Hobbytrain und liegt an einem Problem mit der Kardanwelle, die nachjustiert werden muss.




ich möchte, wenn es gestattet ist, dieses Thema noch einmal in einem extra Beitrag ansprechen. Ich selber besitze zwei MAN Schienenbusse von Hobbytrain. Einen mit und den Anderen ohne Beiwagen.

Beide Modelle fahren mit geringer, maßhaltiger Geschwindigkeit. Sehr zugkräftig sind die Teile allerdings tatsächlich wirklich nicht.

Ich habe nicht nur in diesem Forum gesucht, aber nur immer wieder eines gefunden.Wie ich bisher lediglich gelesen habe, haben einige Besitzer dieser Modelle die Kardanwellen in den Schwungmassen fest geklebt. Soll dies die einzig mögliche Lösung des Leistungsproblems sein oder was soll da nachjustiert werden?

An Lemke/Hobbytrain habe ich auch schon geschrieben, die haben aber wohl Weihnachtsferien.

Noch einen schönen Tag wünscht
Rolf

@An Lemke/Hobbytrain habe ich auch schon geschrieben, die haben aber wohl Weihnachtsferien.

Moin zusammen,
ging mir genau so.

Gruß aus Hamburg

Norbert

der einen Schienenbus mit Beiwagen zu Weihnachten bekommen hat.
hallo Rolf,
Nicht die Kardanwelle sondern deren Kupplungsköpfe sind die Ursache. Bei mir drehten sich diese auf der Motorwelle und zwar  wenige Tage nach dem Kauf .
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb3=Golf-Lima#aw6

Gruß Gerd
Einen schönen Abend Gerd und andere Wissende,

bei meinen MAN sitzt direkt auf der Motorwelle an jeder Seite eine Schwungscheibe. In diese Schwungmassen greift auf jeder Seite je eine Kardanwelle. Diese Kardanwellen geben dann über ein Gelenk an ein kurzes Stück Welle die Antriebsenergie auf die Radsätze weiter.

Und genau bei diesen vielen Verbindungen blicke ich leider nicht mehr durch; bin halt kein Techniker Wo, an welcher Stelle genau liegt denn jetzt der zu behebende Fehler, wo soll ich nachschauen und suchen?

Schönen Tag noch
Rolf
Hallo Rolf
Sorry ich habe es mir gerade nochmals angeschaut. Durchdrehen tun die Kardanköpfe auf den Schneckenwellen
Gruß Gerd


Hallo Gerd,

danke für die Erläuterung. Das ist dann aber wohl eine Sache für den Hersteller. Entweder müssen die dann die Durchmesser der Schneckenwellen anpassen oder das gleiche bei den Zahnrädern machen. Keine Sache für einen Amateur wie mich.

Grüßen von
Rolf
+1 mit festgeklebtem Kardankopf - bei mir rutschte die Welle auch noch aus dem Kopf. Etwas weiter "herausgezogen" mit Sekundenkleber festgeklebt und jetzt ist Ruhe

Gruss

Bahnstadt
Hallo,

Ich habe so ein Fahrzeug mit Steuerwagen.Mit dem hat sich die VT anfangs schwer getan. Seitdem ich die Achslager im Steuerwagen mit etwas Öl geschmiert habe, bekommt der VT den Steuerwagen+2 gedeckte Güterwagen mühelos die Steigung der KATO-Rampen (V12) hoch. Kleben mußte ich garnichts.

Gruß Max
Hallo,
ich hab auch so ein Teil seit ein paar Jahren defekt liegen.
Vor ein paar Tagen habe ich mal nachgesehen.
Der Motor hat beidseitig Schwungmassen. Die Bohrungen haben ein Innensechskant in das die Kardanwelle mit ihrem Außensechskant eingesteckt sind. Bei mir ist eine Seite das Sechskant der Kardanwelle abgescheuert. Mit der zweten Kardanwelle habe ich Ursachenforschung betrieben.
Wenn die Kardanwelle ganz eingeschoben wird dreht sie frei, ein wenig herausgezogen nimmt sie mit.
Also könnte Einkleben eine Lösung sein. Da dadurch kein Rundlauf gewährleistet ist, werde ich mir
neue Kardanwellen bestellen.
Gruß Hermann
Moin ...

Hermann, wenn sie nicht ganz eingeschoben werden darf, dann lege vorne eine kleine Distanz (passendes Rundmaterial etc.) ein, damit sie nur soweit durchgesteckt werden kann, wo sie noch
Kraft übertrag ...
Ich habe die MAN von Brekina, weil sie bei AKN, ANB keine Übergangstür hatten. Die haben diese
Antriebsproblematik nicht ;)

Jörn
Hallo Jörn,
werde mir erstmal 2 Kardanwellen bestellen.
Wenn die Maße sich gleichen werde ich deinem Vorschlag folgen. Danke.

Schaun mer mal. Bis 2017.

Gruß Hermann
Hallo,
ich möchte meinen VT 25 jetzt auch digitalisieren,
welche Decoder und Funktionsdecoder könnt ihr mir empfehlen?
Gruß
Jens
Hallo Jens,
Schau mal hier,
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=654415&sb1=MAN#aw26
heute würde ich natürlich den DCX76 nehmen.

Gruß Gerd
Zitat

werde mir erstmal 2 Kardanwellen bestellen.


Guten Abend Hermann,

kannst Du Bitte berichten wenn es einen Erfolg bei Dir gibt?

Danke
Rolf
Hallo Rolf,
werde zu gegebener Zeit berichten.

Gruß Hermann


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