1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Roco Weichendecoder / z21 - nur 4 Weichenanschlüsse mögllich

THEMA: Roco Weichendecoder / z21 - nur 4 Weichenanschlüsse mögllich
Startbeitrag
Fivi - 30.12.16 14:21
Hallo zusammen
Ich habe nach 30-jähriger Pause wieder mit dem Modellbahn-Hobby begonnen und fahre nun Digital mit z21-Steuerung. Die Weichen betreibe ich mit dem Roco-Weichendecoder 10777. Hier sollten laut Beschrieb 8 Weichen gesteuert werden können. Programmierung 1-4 problemlos. Nun ist es so, dass ab Weichenausgang 5 mit Adresse 5 jeweils wieder Weiche 1 resp. Adresse 1 reagiert. Somit kann ich nur 4 Weichen pro Modul anschliessen. Adresse 5 folgt bei Model 2, Ausgang 1.
Warum ist das so? Was könnte ich falsch machen?

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und beste Grüsse aus der Schweiz.

Fritz

Hallo Fritz,
wenn ich dich richtig verstehe hast du dem Decoder die Adresse 5 gegeben? Dann ist es normal, dass du nur 4 Weichen schalten kannst. Versuch die weiteren 4 mal unter der nächsten Adresse anzusprechen, also der 6.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Fritz,
bist du dir mit der Nummer Sicher 10777 ist bei mir ein Signaldecoder für 2  4begriffige Signale.
8 fach Weichendecoder ist der 10775 für DCC

Gruß Gerd
Hallo Gerd
Du sieht das richtig, habe mich vertippt. Es ist der 10775.
Gruss
Fritz
Hallo Carsten.

Danke für deinen Input. Hier nochmals meine Situation: Das Modul hat ja die Ausgänge 1-8 bestehend aus zwei 4er-Gruppen (1-4 + 5-8). Ich programmiere die ersten 4 Weichen an den Ausgängen 1-4. Das funktioniert. Wenn ich nun auf der Gegenseite des Moduls an Ausgang 5 die Weichenadresse 5 programmiere, korrespondiert diese gleichzeitig wieder mit Weiche 1 (Ausgang 1) und die Weichen 2,3 und 4 werden deaktiviert. Ich muss dann die Weichen 5-8  bereits auf dem 2. Modul ab Ausgang 1-4 mit den Adressen 5,6,7,8 programmieren.

Vielen Dank und beste Grüsse
Fritz
Hallo Fritz,
Programmiere doch mal die erste Gruppe und probiere dann einfach was passiert, wenn du Weiche 5 versuchst zu schalten. So wie ich es verstanden habe, wird die komplette Gruppe von 1-8 auf einmal programmiert.

Gruß Gerd
Hallo Gerd
Genau das habe ich schon mehrmals probiert - erfolglos.
Danke und Gruss

Fritz
hi Fritz

normaler weise reicht wenn du denn decoder ein weiche anschlist an port 1 und die adresse von der weiche 1  und denn knopf drucks am decoder und die weiche schalte tust

das reicht dann er mach dann von aleine 1 bis 4 und 5 bis 8

wenn du ein zweiten decoder hast must du mit weiche 9 anfagen

ich selber habe denn decoder von roco 8 fach gehabt mit minitrix weichen
der lies sich leicht programiren

mfg
ono
Hallo Fritz,
Bin schon auf die Lösung gespannt. Das besteht mir auch noch bevor.

Toi toi toi
Jörg
Hallo,
ich hoffe, Du hast eine Multimaus zusammen mit der z21. In dem Falle (nur) ein Modul anschließen und so wie in der Gebrauchsanweisung vorgehen. Bei z.B. dem zweiten Modul die Nummer 9 eingeben und Abzweig Knopf drücken, dann Nummer 13 eingeben und Geradeaus Knopf drücken. Jetzt sind Adressen 9 bis 12 und 13 bis 16 programmiert. 1 Modul = 8 Normalweichen und besteht aus zwei Programmiervorgängen.
Hört sich schlimmer an als es ist. Wichtig ist, dass nur ein Modul angeschlossen ist. Allerdings ohne Multimaus ist es über die App nur mit aller größter Mühe zu machen...
Alles Gute,
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;