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THEMA: Problem mit Fleischmann Drehscheibe
THEMA: Problem mit Fleischmann Drehscheibe
verifier - 30.12.16 15:39
Hallo,
bis dato habe ich über EBAY - Käufe nie Probleme gehabt. Nun aber habe ich eine gebrauchte Fleischmann - Drehscheibe gekauft. Äußerer Zustand sehr gut, vielleicht ein wenig verstaubt. Ich habe die Drehscheibe korrekt angeschlossen und wollte Sie testen. Es gibt ein hörbares Geräusch das der Motor anzieht aber es bewegt sich nichts. Mit dem Handhebel lässt sich die Drehscheibe bewegen.
Bis dato habe ich wie in der Anleitung beschrieben noch keinen größeren Reparaturversuch unternommen sondern nur den Verkäufer kontaktiert, allerdings ohne Rückmeldung.
Bevor ich jetzt als Ingenieur mit zwei linken Händen einen Versuch ansetze wollte ich mich im Forum umhören ob es bei Euch hier auch schon mal hakte und eine Drehscheibe still stand.
Danke im vorab für Eure Beiträge und einen guten Rutsch ins Jahr 2017
Manfred
bis dato habe ich über EBAY - Käufe nie Probleme gehabt. Nun aber habe ich eine gebrauchte Fleischmann - Drehscheibe gekauft. Äußerer Zustand sehr gut, vielleicht ein wenig verstaubt. Ich habe die Drehscheibe korrekt angeschlossen und wollte Sie testen. Es gibt ein hörbares Geräusch das der Motor anzieht aber es bewegt sich nichts. Mit dem Handhebel lässt sich die Drehscheibe bewegen.
Bis dato habe ich wie in der Anleitung beschrieben noch keinen größeren Reparaturversuch unternommen sondern nur den Verkäufer kontaktiert, allerdings ohne Rückmeldung.
Bevor ich jetzt als Ingenieur mit zwei linken Händen einen Versuch ansetze wollte ich mich im Forum umhören ob es bei Euch hier auch schon mal hakte und eine Drehscheibe still stand.
Danke im vorab für Eure Beiträge und einen guten Rutsch ins Jahr 2017
Manfred
moinsens,
Welche Ausführung ist das? 9152 oder 9152 C? ( 9152 C ist das Gleis auf der Bühne an den Enden unterbrochen)
Es gibt jetzt verschiedene Ursachen:
1. die Entriegelung hakt
2. Die Kohlen vom Motor sind runter
3. der Motor ist defekt (Windung durchgebrannt)
mfG
Ralf
Welche Ausführung ist das? 9152 oder 9152 C? ( 9152 C ist das Gleis auf der Bühne an den Enden unterbrochen)
Es gibt jetzt verschiedene Ursachen:
1. die Entriegelung hakt
2. Die Kohlen vom Motor sind runter
3. der Motor ist defekt (Windung durchgebrannt)
mfG
Ralf
Hallo Ralf,
ich denke das es die 9152 ist. Wo liegt eigentlich der Unterschied zur 9152 C?
Aber jetzt zu den möglichen Ursachen:
Wie stelle ich die Entriegelung ein? Gleisanschlüsse entfernen und leer drehen?
Kohlen kann ich beurteilen, aber wenn die Windung durchgebrannt wäre wieso hört man dann das Anziehen des Motors?
Liebe Grüße
Manfred
ich denke das es die 9152 ist. Wo liegt eigentlich der Unterschied zur 9152 C?
Aber jetzt zu den möglichen Ursachen:
Wie stelle ich die Entriegelung ein? Gleisanschlüsse entfernen und leer drehen?
Kohlen kann ich beurteilen, aber wenn die Windung durchgebrannt wäre wieso hört man dann das Anziehen des Motors?
Liebe Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
bei der 9152C sind die Gleisanschlüsse einzeln schaltbar. Da hast Du beim Bedienschalter praktisch 2 Nullstellungen in der Mitte und dann eben federnd Links- bzw. Rechtsdrehung. Auch hast Du da dann bei den Schienen auf der Bühne Trennstellen drin (die kannst Du sehen).
Hatte bei mir auch das Problem bei meiner 9152C, daß die Motorbremse defekt war (Verschleiß) und dadurch die Verriegelung verklemmte. Neue Antriebseinheit fällig, rund 100 €.
Viele Grüße
Christian Strecker
bei der 9152C sind die Gleisanschlüsse einzeln schaltbar. Da hast Du beim Bedienschalter praktisch 2 Nullstellungen in der Mitte und dann eben federnd Links- bzw. Rechtsdrehung. Auch hast Du da dann bei den Schienen auf der Bühne Trennstellen drin (die kannst Du sehen).
Hatte bei mir auch das Problem bei meiner 9152C, daß die Motorbremse defekt war (Verschleiß) und dadurch die Verriegelung verklemmte. Neue Antriebseinheit fällig, rund 100 €.
Viele Grüße
Christian Strecker
moinsens,
bau mal die Bühne ab und mach ein Foto von der Unterseite.
mfG
Ralf
bau mal die Bühne ab und mach ein Foto von der Unterseite.
mfG
Ralf
Hallo Manfred,
wenn du den Entriegelungshebel bedienst und die Bühne manuell in eine andere Position bringst, läuft der Motor dann an? Bei meiner habe ich ab und zu so ein Problem, manchmal reicht es dann schon einfach den Hebel kurz zu betätigen, dann läuft sie wieder normal.
Viele Grüße
Georg
wenn du den Entriegelungshebel bedienst und die Bühne manuell in eine andere Position bringst, läuft der Motor dann an? Bei meiner habe ich ab und zu so ein Problem, manchmal reicht es dann schon einfach den Hebel kurz zu betätigen, dann läuft sie wieder normal.
Viele Grüße
Georg
Zunächst mal alle ein Dankeschön,
ich habe auf alle Fälle eine Drehscheibe ohne "C". Leider bin ich heute Abend nicht mehr so fit um jetzt zum untersuchen anzufangen.
Mache ich spätestens am Sonntag in aller Ruhe inklusive den Fotos. Ich melde mich auf alle Fälle wieder.
Euch ein schönes Silvester...
Grüße
Manfred
ich habe auf alle Fälle eine Drehscheibe ohne "C". Leider bin ich heute Abend nicht mehr so fit um jetzt zum untersuchen anzufangen.
Mache ich spätestens am Sonntag in aller Ruhe inklusive den Fotos. Ich melde mich auf alle Fälle wieder.
Euch ein schönes Silvester...
Grüße
Manfred
Hallo,
heute habe ich endlich ein wenig Zeit und Ruhe gefunden und die Drehscheibe zerlegt. Es ist eine 9152 ohne "C".
Foto von der Unterseite der Drehbühne ist gemacht und beigefügt. Ich selbst sehe eigentlich optisch keine Problematik. Auch rein mechanisch nicht. Alle Lötstellen sind sauber befestigt, auch die Wicklung sieht ganz gut aus.
Ich werde jetzt vorsichtig säubern und die Leiterbahnen rund um den Drehzapfen und die Schleifer an der Bühne reinigen.
Kann man zum abschmieren auch ein anderes als das Fleischmann - Öl verwenden? Z.B. ATF Hydrauliköl oder Öl von Faller?
Warte dann ein wenig auf Eure Antworten und baue dann wieder zusammen und teste....
Schönen Abend
Manfred
Die von verifier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
heute habe ich endlich ein wenig Zeit und Ruhe gefunden und die Drehscheibe zerlegt. Es ist eine 9152 ohne "C".
Foto von der Unterseite der Drehbühne ist gemacht und beigefügt. Ich selbst sehe eigentlich optisch keine Problematik. Auch rein mechanisch nicht. Alle Lötstellen sind sauber befestigt, auch die Wicklung sieht ganz gut aus.
Ich werde jetzt vorsichtig säubern und die Leiterbahnen rund um den Drehzapfen und die Schleifer an der Bühne reinigen.
Kann man zum abschmieren auch ein anderes als das Fleischmann - Öl verwenden? Z.B. ATF Hydrauliköl oder Öl von Faller?
Warte dann ein wenig auf Eure Antworten und baue dann wieder zusammen und teste....
Schönen Abend
Manfred
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moinsens,
wenn du die Bühne auf den Kopf legst und an den schwarzen und gelben 12 Volt Gleichstrom gibst sollte die Magnetspule anziehen und den graufarbenen langen Hebel bewegen, welcher die Sperre für das Zahnrad ist. Sollte das der Fall sein, legst du ein weiteres Kabel von gelb nach blau. Nun sollte der Motor anlaufen und das graue Zahnrad sich drehen. Falls nicht überprüfe den Schaltkontakt neben der Spule (oberhalb des gelben Drahtes) ob dieser zuverlässig schließt (dieser steuert den Motor). Ist soweit alles i.O. und der Motor läuft nicht, sind entweder die Kohlen runter oder die Motorwicklung defekt. Das Zerlegen des Antriebs um an den Motor zu kommen ist recht einfach, nur das Zusammenbauen ist recht difizil, da man einiges beachten muß!
mfG
Ralf
wenn du die Bühne auf den Kopf legst und an den schwarzen und gelben 12 Volt Gleichstrom gibst sollte die Magnetspule anziehen und den graufarbenen langen Hebel bewegen, welcher die Sperre für das Zahnrad ist. Sollte das der Fall sein, legst du ein weiteres Kabel von gelb nach blau. Nun sollte der Motor anlaufen und das graue Zahnrad sich drehen. Falls nicht überprüfe den Schaltkontakt neben der Spule (oberhalb des gelben Drahtes) ob dieser zuverlässig schließt (dieser steuert den Motor). Ist soweit alles i.O. und der Motor läuft nicht, sind entweder die Kohlen runter oder die Motorwicklung defekt. Das Zerlegen des Antriebs um an den Motor zu kommen ist recht einfach, nur das Zusammenbauen ist recht difizil, da man einiges beachten muß!
mfG
Ralf
Hallo Ralf,
ich habe Deine Anweisung durchgeführt. Gebe ich auf gelb und schwarz Strom bewegt sich der Stellhebel. Verbinde ich dann gelb und blau zusätzlich tut sich nichts. Mit Ausnahme des Schaltkontaktes. Dieser schließt sich und öffnet danach nicht wieder. Gebe ich nun bei geschlossenen Kontakt wieder Strom auf gelb und schwarz bewegt sich auch der Stellhebel nicht mehr.
Das würde dann bedeuten Kohlen oder Wicklung wenn ich Dich recht verstanden hatte, oder?
Schöne Grüße
ich habe Deine Anweisung durchgeführt. Gebe ich auf gelb und schwarz Strom bewegt sich der Stellhebel. Verbinde ich dann gelb und blau zusätzlich tut sich nichts. Mit Ausnahme des Schaltkontaktes. Dieser schließt sich und öffnet danach nicht wieder. Gebe ich nun bei geschlossenen Kontakt wieder Strom auf gelb und schwarz bewegt sich auch der Stellhebel nicht mehr.
Das würde dann bedeuten Kohlen oder Wicklung wenn ich Dich recht verstanden hatte, oder?
Schöne Grüße
dampfrailfan - 03.01.17 07:50
Hallo Manfred,
bau doch mal den Motor raus und teste ihn am Trafo. Vielleicht ist aber auch nur ein Kontaktblech, das zum Motor führt, verbogen. Leider ist das auf dem Bild nicht zu sehen.
Grüße Torsten
bau doch mal den Motor raus und teste ihn am Trafo. Vielleicht ist aber auch nur ein Kontaktblech, das zum Motor führt, verbogen. Leider ist das auf dem Bild nicht zu sehen.
Grüße Torsten
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