1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Trix 16233 BR 232 mit Sound

THEMA: Trix 16233 BR 232 mit Sound
Startbeitrag
kupi - 30.12.16 18:10
Hallo zusammen,

kann schon jemand o.g. Lok als sein eigen nennen?
Sie ist wohl jetzt käuflich zu erwerben.

http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx_...subgroupchoice%5D=33

Wie ist der Sound?
gibt es Bilder?

Gruß Kupi

Hallo Kupi,

Sound ist "ausreichend". Nicht besonders satt, aber es geht mit ein paar Einstellungen. Haben natürlich nicht den Sound von Brawa, Arnold genommen. Im Vergleich dazu eher enttäuschend. Dafür geht das Gehäuse ohne Probleme ab. Ansonsten das "normale" Außen,Innenleben dieser alten Konstruktion. Darum wohl auch ein "Hobbymodell" für nur 180 Euro Lackierung ok.
Leider hatte meine Lok Kontaktprobleme und die Beleuchtung funktionierte nicht, bzw nicht richtig.Man sieht nix.
Ich befürchte Trix hat da die falschen Birnchen eingebaut. Habe gerade die Ersatzlok abgeholt. Lasse das Paket aber erst mal auftauen

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/L...5099cdf88fcda726ebb7

Gruß
Uwe
Hallo zusammen,

welcher Decoder ist verbaut?
Hat jemand Fotos vom Innenleben?
Ein Video wäre auch nicht schlecht!

Einen guten Rutsch ins Jahr 2017

Gruß Kupi
Hallo zusammen

Hat diese Lok schon jemand unter dem Weihnachtsbaum gehabt? Und möchte berichten wie sie fährt usw. Der Sound soll ja nicht so berauschend sein. Giebt es schon Abhilfe dagegen ?  Ohne einen neuen Dekoder einbauen zu müssen.

Danke und viel Spaß beim basteln

Jens
Hallo Kupi,
verbaut dürfte wieder ein Lokdecoder von D&H mit Märklin-eigenem Soundmodul sein. Damit ist die Trix-Ludmilla sowohl optisch als auch soundtechnisch Brawa und Arnold um Welten hinterher. Die klingen mit dem Henning-Projekt einfach nur sahnemäßig :)

Viele Grüße
Carsten
Guten Morgen Carsten

Kann man den Henning Sound auf dieses Soundmodul aufspielen?

Danke

Jens
Hallo Jens,
nein, keine Chance.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dann wird es doch die Brawa Ludmilla werden.

Danke

Jens
Hallo Jens,
ist m.M.n. eh die bessere Wahl, die sieht doch erheblich besser aus und zieht auch ne ganze Menge.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

ich fahre analog und habe erstmal die in der Lok gesteckten 19V-Birnchen gegen die im Tütchen beiliegenden 12V-Birnchen getauscht, damit leuchtet das Spitzenlicht auch sichtbar im Analogbetrieb.

Laut Anleitung und leider auch tatsächlich leuchtet im Analogbetrieb jedoch das Spitzenlicht nur auf einer Seite (Führerstand 2), im Digitalbetrieb ist es beidseitig schaltbar. Nun dachte ich, probiere ich es mal mit dem Analog-Brückenstecker (E178237), hier musste ich jedoch feststellen, dass

a) die Lok nun "verkehrt rum", also entgegengesetzt fährt. Das konnte ich durch das Tauschen der Drehgestelle korrigieren.

b) der Lichtwechsel immer noch nur einseitig funktioniert (nun am Führerstand 1 nach dem DG-Tausch)

Je nach Stecken des Analog-Brückensteckers leuchtet komischwerweise das Spitzenlicht:
- vorwärts wie rückwärts (LV+LR und LV)
- nur vorwärts (Doppel-A)
- gar nicht (LR).
hier scheint einiges komisch zu sein.

Nun die Frage, gibt es eine Möglichkeit, doch das Spitzenlicht beidseitig zum Leuchten zu bringen, also mit der Fahrtrichtung wechselnd?

Grüße
A. Fischer
Hallo,

das analoge Lichtwechselproblem ist gelöst, dank kompetenter Hilfe von "ho" (besten Dank nochmals!), er hat mir einen Analogstecker so modifiziert, dass das Spitzenlicht nun beideitig mit der Fartrichtung wechselt, und auch die Fahrtrichtung stimmt.

Eigentlich schade, dass nicht schon seitens Minitrix ein passender Analogstecker einfach beigelegt wurde wie auch schon bei anderen Loks. Eine 200,-€-Lok als Hobbylok zu bezeichnen ist auch schon so eine Sache, wenn ich dass mit der Fleischmann Starter-218 der DB Netz für 99,- vergleiche. Und die hat sogar Lichtwechsel weiß/rot, analog abschaltbar und auch mit LEDs.

Grüße
A. Fischer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;