Anzeige:
THEMA: Kuppelstangen Modellbahn Union
THEMA: Kuppelstangen Modellbahn Union
Gerry-K - 31.12.16 12:26
Hallo,
hat schon jemand die bei DM-Toys erhältlichen Kuppelstangen ausprobiert?
Ich habe mir einen Satz in 11.5 mm bestellt und wollte damit Fleischmann Reisezugwagen verbinden.
Pech gehabt, sind zu kurz :(
Weiß jemand welche man für die Fleischmann Wagen 890307 und ähnliche benötigt?
Weiß jemand wo man die 11,5 mm langen verwenden kann?
Ich habe auch bei Reisezugwagen anderer Hersteller probiert, sind überall zu kurz.
Falls es wichtig ist, ich fahre nur R3 und R4
Ja, ich weiß. hätte mir auch eine Probepackung bestellen können.
Gruß und guten Rutsch
Gerry
hat schon jemand die bei DM-Toys erhältlichen Kuppelstangen ausprobiert?
Ich habe mir einen Satz in 11.5 mm bestellt und wollte damit Fleischmann Reisezugwagen verbinden.
Pech gehabt, sind zu kurz :(
Weiß jemand welche man für die Fleischmann Wagen 890307 und ähnliche benötigt?
Weiß jemand wo man die 11,5 mm langen verwenden kann?
Ich habe auch bei Reisezugwagen anderer Hersteller probiert, sind überall zu kurz.
Falls es wichtig ist, ich fahre nur R3 und R4
Ja, ich weiß. hätte mir auch eine Probepackung bestellen können.
Gruß und guten Rutsch
Gerry
Hi.
Also das mit dem probepack wär schon mal ein Ansatz gewesen.
Vielleicht testest Du die Eichhorn SP9-0711 Gummiwulste an den GFN Wagen / da passen die nämlich auch und die Wulste sind dünner + stimmiger.
Vielleicht läuft es dann mit Den Stangen [die gibts auch bei Eichhorn 16014]
WE
Also das mit dem probepack wär schon mal ein Ansatz gewesen.
Vielleicht testest Du die Eichhorn SP9-0711 Gummiwulste an den GFN Wagen / da passen die nämlich auch und die Wulste sind dünner + stimmiger.
Vielleicht läuft es dann mit Den Stangen [die gibts auch bei Eichhorn 16014]
WE
Kann man die Kuppelstangen auch für den Fleischmann VT95/795 verwenden? Wenn ja, welche?
Danke vorab und Gruß Andreas
Danke vorab und Gruß Andreas
Hi.
Wenn Du die "Zierbohle" entfernst (Einklippteil GFN) dann kann man sowohl Normklaue als auch Stange verwenden.
Bleibt die ZB drin (originalAussehen) dann geht nur die original GFN Stange mit Kröpfung nach unten
Würde sagen 13,5 mm
WE
Wenn Du die "Zierbohle" entfernst (Einklippteil GFN) dann kann man sowohl Normklaue als auch Stange verwenden.
Bleibt die ZB drin (originalAussehen) dann geht nur die original GFN Stange mit Kröpfung nach unten
Würde sagen 13,5 mm
WE
Die 11,5mm, vermutlich bei Wagen mit Riesenabstand wie z.B. Brawa Samms.
Gruß Björn
Gruß Björn
Dietrich M. - 31.12.16 16:39
Hallo Gerry
Der Original-Abstand mit Flm-Erbse beträgt 14 mm. Das gilt für alle Kulissen, die der Norm entsprechen (Fleischmann, Trix, Roco mit KKK,)
11,5 mm passt eventuell bei einigen BRAWA-Güterwagen.
Bei einigen "vermurksten" Arnold-Kulissen brauchst du dann 15 mm. (Gibt es bei Wutz Eichhorn) Die passen dann auch für Mediolanum, Railjet, MW-Modelle.
Dietrich
Der Original-Abstand mit Flm-Erbse beträgt 14 mm. Das gilt für alle Kulissen, die der Norm entsprechen (Fleischmann, Trix, Roco mit KKK,)
11,5 mm passt eventuell bei einigen BRAWA-Güterwagen.
Bei einigen "vermurksten" Arnold-Kulissen brauchst du dann 15 mm. (Gibt es bei Wutz Eichhorn) Die passen dann auch für Mediolanum, Railjet, MW-Modelle.
Dietrich
N´Abend,
ich hab`da mal kurz einen Test gemacht:
Anbei die Bilder.
Orig GFN Stange.
Eichhorn 16014 alias MU_N-A00054 (genauer die 13,5 mm)
Eichhorn SP9-0614 / 0611
Guten Ru´tsch
Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich hab`da mal kurz einen Test gemacht:
Anbei die Bilder.
Orig GFN Stange.
Eichhorn 16014 alias MU_N-A00054 (genauer die 13,5 mm)
Eichhorn SP9-0614 / 0611
Guten Ru´tsch
Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
zu #6:
Vielen Dank für den Test und die Bilder.
Der Abstand zu originalen Fleischmann Stange scheint geringfügig geringer zu sein, zumindest kommt mir das anhand der "Puffer"-Abständen auf den Bildern so vor.
Wenn es keine Einschränkungen im Betrieb, z.B. bei gewissen Radien, gibt, scheint es es eine gute Alternative zu sein.
Grüße Andreas
Vielen Dank für den Test und die Bilder.
Der Abstand zu originalen Fleischmann Stange scheint geringfügig geringer zu sein, zumindest kommt mir das anhand der "Puffer"-Abständen auf den Bildern so vor.
Wenn es keine Einschränkungen im Betrieb, z.B. bei gewissen Radien, gibt, scheint es es eine gute Alternative zu sein.
Grüße Andreas
@ Eichhorn
Ich habe mich jetzt auf Dietrich verlassen und 14 mm bestellt.
@Alle
Kann jemand die 11,5 mm gebrauchen?
Gruß Gerry
Ich habe mich jetzt auf Dietrich verlassen und 14 mm bestellt.
@Alle
Kann jemand die 11,5 mm gebrauchen?
Gruß Gerry
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;