1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Rückmeldung mit Traincontroller - Fragen

THEMA: Rückmeldung mit Traincontroller - Fragen
Startbeitrag
BVB77 - 01.01.17 14:15
So, habe nun eine Teststrecke aufgebaut, um die Rückmeldung mittels Digikejs und TCBronze zu testen. Hätte witzigerweise gedacht, dass mir der "Hardwareteil" Probleme macht, aber es ist eher die Software....

Grundsätzlich waren die ersten Versuche durchaus erfreulich.

Jedoch habe ich diverse Probleme:

1.) Ich möchte gerne ein Lok zwischen A und B pendeln lassen und zwar mit
einer Aufenhaltszeit bei A und B. Obwohl ich am Start- und Zielort 10 Sekunden eingebe, fährt die Lok jeweils direkt wieder los.

2.) Wie schaffe ich es, dass der Zug nach x-maligem Pendeln von A nach B
automatisch zum Start nach A zurückfährt und nicht bei B endet? Muss ich dann eine zweite Zugfahrt hinterherschieben?

3.) Wieso werden auf meiner Strecke immer wieder rote Signale angezeigt, obwohl die Strecke völlig frei ist? Wie kann ich das beheben

4.) Und wieso starten Zugfahrten immer wieder nicht, obwohl der Startblock stimmt, die Strecke frei und alle vorherigen Fahrten vorsichtshalber beendet wurden?

Teilweise ist es wirklich zum Verzweifeln, wenn man die Ursachen so gar nicht blickt...

Bin dankbar für jede Hilfe.
LG
Marcel

moin Marcel
Guck mal hier www.tc-wiki.de
Danke - Wesentliches konnte geklärt werden.

Lediglich die Zeitumrechnung verstehe ich nicht: Wenn ich als Wartezeit 3 min einstelle, wartet die Lok ca. 20 sec. Ist dann halt Tüftelsache.
Hallo Marcel,
hilft Dir dies:
http://www.tc-wiki.de/index.php/Zeitangaben_in_TC

LG
Günter
Hmm, danke.
Stehe trotzdem auf dem Schlauch, was denn mit Bahnhofsuhr-Zeit gemeint ist.
Offenbar hat mit das ganze Lesen von Anleitungen und Internetseiten den Kopf vernebelt...
Hallo Marcel,
bei TC-Gold ist es im Handbuch auf Seite 290 beschrieben...
LG
Günter
Ok, danke
So, irgendwas klappt bei mir einfach nicht.

Folgende Situation:

Lineare Teststrecke mit den drei Blöcken 1, 2 und 3.
Block 1 enthält ebenso wie Block 3 jeweils 2 Melder, Verbindungsblock 2 nur einen Melder.
Brems- und Haltemakierungen sind in Block 1 und 3 korrekt eingestellt.

Ich habe jeden Block und jeden (!) Melder durchgetestet und er wird an sich
korrekt erkannt (rote Markierung und hellroter Punkt beim Melder in TC).

Ich versuche nun seit 2 Tagen, die in TCBronze in der Anleitung beschriebene
Pendelzugsteuerung mit Spontanfahrten und Autotrain hinzukriegen, es klappt einfach nicht,
obwohl ich präzise nach Anleitung vorgehe.

Genaugenommen scheitert schon eine einfache Spontanfahrt:

- Wenn ich die Lok in Block 1 abstelle und korrekt zuweise und eine Spontanfahrt einstelle, rührt sich nix. Lediglich zeigt er mir im Block 1 in Fahrtrichtung ein rotes Signal an.

- Wenn ich die Lok in Block 2 abstelle und zuweise, fährt sie völlig korrekt in Block 3 (und wendet ggf.).

- Wenn ich nun wieder zurückfahren will, bleibt sie zu Beginn Block 2 stehen.
(Offenbar weil es dort nur einen Melder gibt und Block 1 nicht erkannt wird)
Offenkundig stimmt also etwas mit Block 1 nicht.

Aber was kann das sein, wenn dieser Block doch eigentlich korrekte Rückmeldungen liefert?

Merkwürdig auch:
Wenn ich Zugfahrten via Fahrdienstfenster anlege und in Block 1 und 3 jeweils eine Halte- und Startmarkierung platziere, klappt der Pendelzugverkehr über die komplette (!) Strecke einwandfrei.

Woran kann das liegen???

LG
Marcel

Hallo Marcel

Am besten meldest du dich im Forum von Firma Freiwald an und beschreibst da dein Problem. Dort
wird dir garantiert auch von Herrn Freiwald geholfen. Ich habe dort nur die besten Erfahrungen gemacht.

Ich kann dir leider nicht helfen, da ich bis jetzt noch keinen Pendelverkehr eingerichtet habe und auch  TCGold habe. Dort ist halt vieles einfacher als in TCBronze.

Martin
Moin Marcel
Hast du auch diese Seite gelesen?
http://www.tc-wiki.de/images/e/ee/067_Pendelzug_mit_Zwischenhalt.pdf
Moin,
natürlich habe ich das gelesen und per Drag and Drop klappt es auch (ebenso per Zugfahrt).

Aber eben das von mir beschriebene (Autotrain ohne Drag and Drop sowie Spontanfahrt) nicht. Vor allem keine Spontanfahrt aus Block 1 heraus.

Marcel

PS: Ja, werde mich dann wohl da im Forum mal anmelden...
Hallo Marcel,
die Anmeldung lohnt sich wirklich: es wird dir ähnlich wie hier sehr schnell und kompetent geholfen.
Da wirst du auch über Probleme lesen können, die du noch gar nicht hast
in #7 habe ich gelesen, dass du zwei Melder in Block 1 und 3 für Brems- und Haltemarkierung eingerichtet hast: in höheren Versionen kannst du virtuelle Melder einrichten und sparst, je nach Anlagengröße, Geld, welches du für die Software investieren kannst! Aber schau ´mal selber.

LG
Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;