1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Ist D&H SD18A für Dampf, Sound bei Arnold 2511 geeignet?

THEMA: Ist D&H SD18A für Dampf, Sound bei Arnold 2511 geeignet?
Startbeitrag
Kaufmann* - 02.01.17 00:26
Hallo Zusammen,
hat jemand Erfahrung damit, ob der D&H SD18A der Leistung wegen geeignet ist, bei einer Arnold BR 41 Art. 2511 den Dampfgenerator, den Sound  und natürlich den üblichen Rest digital zu schalten?

Fakt ist, ich habe in der Bucht diese Lok, ausgestattet mit diesem Decoder erworben und bin mit diesem Kauf ziemlich unglücklich, da ich bisher nicht herausgefunden habe, ob der Dampfgenerator überhaupt am Decoder angeschlossen ist

Natürlich möchte ich die Lok jetzt nicht einfach aufmachen und alles kontrolieren, daher suche ich zunächst hier um Hilfe ob sich dies eventuell bereits durch folgendes beantworten lässt.

Der Decoder ist im Tender verbaut und 6 geschwärtzte Kabel (Farbe der einzelnen Kabel nicht erkennbar)  gehen vom Tender in die Lok, ein weiteres kommt aus dem Tender und ist zwischen Tender und Lok abgeschnitten.

Ob der Decoder überhaupt für diese Leistung ausgelegt ist, hinterfrage ich, da der Tender außen relativ schnell warm wird.

ich hoffe ich konnt mein Anliegen einigermaßen deuten und freue mich auf Euere Antworten.

Gruß Erwin

Moin Erwin,

Der Decoder wird relativ warm. Temperaturen um 60 Grad sind laut D&H, allerdings unproblematisch.

Ich vermute, dass der SD18 den Dampfgenerator steuern kann, bestätigen kann ich es allerdings nicht.

Die 41 kenne ich leider nicht. Allerdings würde ich sagen, dass 2 Kabel für Gleis, 2 Kabel für Motor und je 1 Kabel für Licht und Generator sind. Wenn alles funktioniert ist vermutlich der Generator abgetrennt.

Ich hoffe das hilft dir evtl. Ein bisschen weiter.

Gruß Moritz
Hi Erwin !

Den Leistungsdaten entsprechend ist es überhaupt kein Problem diesen Decoder einzusetzen.

https://www.1001-digital.de/pages/digitaltechni...r-haass/dh-sd18a.php

Allerdings glaube ich nicht, dass dieser Decoder bei Dir eingebaut ist, denn wie Carsten es in seiner Anleitung schreibt ist er nur mit einer Next 18 Schnittstelle ohne Leitungen zu bekommen.

Der Dampfgenerator wird circa 100 - 150 mA Stromaufnahme haben.

Als erstes würde ich mal die Stromaufnahme prüfen, die sollte dann mit Dampfgenerator so circa 200 - 300 mA haben.
Allerdings kann ich mich auch noch daran erinnern, dass die Arnold 41 einen ganz flachen Schiebeschalter unterhalb des Kessels hatte der den Dampferzeuger ein / ausschaltete.

https://www.bing.com/images/search?q=arnold+br+...9a6o0&ajaxhist=0

Nachtrag Du schreibst der Decoder hat 6 Anschlussleitungen, dann sind zwei für die Stromaufnahme, zwei für den Motor und zwei für die Beleuchtung, da kann eigentlich nichts weiteres noch angeschlossen sein.

Ich hatte damals meine 41 mit Dampf so digitalisiert, 6 poliger Lenz Decoder, analog zu den oberen erwähnten Anschlüssen, habe ich die Frontbeleuchtung direkt angeschlossen ergo Dauerlicht und den Decoderausgang für die Frontbeleuchtung den Dampferzeuger geschaltet.
Gruß Thomas

Hallo Erwin,

zunächst möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen: Es kann eigentlich kein SD18 sein, da dieser ein Next18-Dekoder ist und für die notwendige Schnittstellenplatine, ist sicher kein Platz im Tender.

Die Frage ist nun, was ist es wirklich für ein Dekoder. Falls es ein DH10x- Dekoder ist, reichen Leistung und Robustheit locker aus.

Falls die Lok in Fahrtrichtung wechselndes Licht hat, ist der Rachgenerator nicht man Dekoder angeschlossen und der Rauchgenerator würde die volle Digitalspannung ab bekommen. Den Rauchgenerator würde ich über Aux1 und Dekoderplus betreiben, was zwei zusätzliche Kabel änder Dekoderunterseite bedeutet (bei D&H-Dekodern). Ich habe bisher allerdings auf diese schmierige, wenig vorbildgerechte Nutzung der Rauchgeneratoren bei der Digitalisierung meiner 18.5 verzichtet.

Jens
Hallo Erwin,
die D&H-Decoder beherrschen keinen lastabhängigen Dampf, sind für den Einsatz an Rauchgeneratoren also eher wenig geeignet. Du kannst ihn zwar anschließen und schalten, aber er ist entweder aus oder an, es gibt keine Zwischenstufen. Bei anderen Herstellern (Zimo z.B. kann das sehr schön) dampft es beim Anfahren stärker, im Stand oder ohne Last dagegen nur schwach.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,
vielen Dank für euere -für mich- konstruktive Antworten, die mich deutlich weiter bringen.

Dass es sich um diesen Decoder handelt, entnehme ich aus dem Anhang zum Waschzettel,
und die Info des Verkäufers, dass ein D&H verbaut ist.

Das Licht schaltet entsprechend der Fahrtrichtung, und wenn ich zusammenfasse, dann bräuchte ich für den schaltbaren Rauchgenerator zwei weitere Kabel, also insgesamt acht Kabel ?!
Hier kommt bereits ein weiteres Problem auf, in dem die acht Kabel voraussichtlich dazu führen, dass es mir den Tender der vielen Kabel wegen aus den Kurfen hebelt. Dies ist bereits jetzt beim rückwärtsfahren und mit sechs Kabel manchmal der Fall

Und Carsten, super deine Info, dass der  D&H-Decoder  keinen lastabhängigen Dampf beherrscht.
Neben dem ein/aus ist ja genau das der wesentliche Vorteil, den Dampfgenerator an den Decoder zu hängen   
Gruß Erwin

Die von Kaufmann* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erwin,

wenn du 6 Kabel hast (schwarze, warum auch immer) dann ist es vermutlich kein SD18.
Carsten hat es bereits geschrieben - der SD18 verfügt über eine Next18 Schnittstelle.

anmerkende Info
Hajo
Gesundes Neues Jahr 2017

Hallo Erwin,

wenn es deinen Tender jetzt schon raus hebelt, sind sicher keine dollen Litzen verbaut.

Auch wenn es weh tut, aber mach es neu und nimm ordentliche Litze. Ich nutze zB. Micro-Litze (LED-Baron) oder die 0,014 von TAMS (Conrad). Die ist super flexibel.

Mein letzter Umbau ist auch mit Dampf und Sound, Decoder im Tender. Da gehen insgesamt  8 Leitungen nach vorne und das OHNE Probleme.
Alles was Beleuchtung ist und der Dampferzeuger ist Micro-Litze, der Rest (Gleisstrom, Motor, +) ist die TAMS-Litze.
Wichtig ist, dass diese Micro-Litze auf keinen Fall mit Sekunden Kleber in Verbindung kommt, da sie an dieser Stelle dann brüchig wird.

Gruß
Stefan

Edit: Wenn du "schönen" Dampf haben möchtest, kommst du um ZIMO nicht drum rum. Habe selber Tran versucht... nicht schön. Habe den ZIMO MX658N18 verbaut.

Die von US-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Hajo,
kann schon sein, doch liege ich richtig , dass der D&H Werkseits garkeine angelötete Litzen hat und ich immer nur von den sichtbaren Kabel zwischen Tender und Lok berichtete, ich hab den Tender bis jetzt noch nicht geöffnet somit kann man meines erachtens daraus nicht sagen D&H ja oder nein, sondern bisher klammere ich an den Infos, die ich habe.

Stefan,
danke, das mit deinen Litzen ist eine gute Info, leider traue ich mich nicht, solche feine Litzen an den Decoder zu löten
AAAAber so wie in deinem Anhang, ja so muss eine Dampflok dampfen das gefällt dem  Erwin,
Grüße  
Hallo Erwin,
ich würde den MX658N18 nicht verwenden, da auch der ausschließlich für die Next18-Schnittstelle gedacht ist. Für Loks ohne diese Schnittstelle wären der MX648 oder der MX649 die bessere Wahl. Der MX648 ist eher breit (20 x 11 x 4 mm), dafür kurz, der MX649 länger, aber schmaler (23 x 9 x 4 mm). Der MX658N18 ist dagegen mit 25 x 10,5 x 4 mm recht groß. Durch die nötige Adapterplatine kommt sogar noch was dazu.

Viele Grüße
Carsten
Also Erwin,

ganz deutlich: Wenn wirklich der SD18 in deinem Tender steckt, dann sind KEINE Kabel am Dekoder, sondern dieser steckt auf einer Platine an der die Kabel angelötet sind. Andernfalls kann es kein SD18 sein.
Du kannst die Lok auch zu msfrog schicken, der macht Dir das so, wie du möchtest.

Jens
hallo,
#10 danke dir Jens, mal sehen ob dennoch mal in den tender schaue

#4 Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Erwin,
die D&H-Decoder beherrschen keinen lastabhängigen Dampf, sind für den Einsatz an Rauchgeneratoren also eher wenig geeignet.

Ich habe noch so ein Schätzchen eine Arnold BR 18 mit Dampfgenerator, die ist mit einem D&H SD10 ausgestattet. An der ist def. der Dampf mit f1 und der Sound mit f2 schaltbar.
Hier habe ich versucht, den Dampf mit dem Sound besser zu syncronisieren, ist das mit dem SD10 auch nicht möglich?
In deinem Eintrag unter https://www.1001-digital.de/pages/digitaltechn...r-haass/dh-sd10a.php habe ich dazu nichts gefunden
Gruß Erwin
Hallo Erwin,
die D&H-Decoder können das alle nicht. Entweder Dampf an oder Dampf aus, was anderes kannst du bei denen nicht machen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo, ist es nicht möglich die einzelnen Sounds ab CV 350 und ff. Zu synchronisieren?

So meine ich es in der Anleitung von D&H zu lesen.

http://doehler-haass.de/cms/media/pdf3/SH10A.pdf

Gruß Andy
Hallo Andy,
es geht um die Ansteuerung des Dampfgenerators, oder?

Viele Grüße
Carsten
Oh ...ja, Mist.

😂

Hab da was durcheinander bekommen.

Gruß Andy

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;