1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Preisentwicklung Minitrix Ep-VI-Dostos

THEMA: Preisentwicklung Minitrix Ep-VI-Dostos
Startbeitrag
BVB77 - 02.01.17 18:26
Was ist da eigentlich mit den neuen Minitrix-Dostos los?
Ich habe im Sommer einen Steuerwagen erworben und zwei normale Wagen.
"Damals" lag der Herstellerpreis bei 75€ bzw. 50 €.
Fand diese Preise - angesichts der Mängel - schon recht gesalzen.

Und jetzt soll man dafür ernsthaft über 100€ bzw. 80€ bezahlen?
Für Wagen ohne Decoder und mit schlechtem Rollverhalten?
Haben die sich so genial verkauft, dass die jetzt solche Mondpreise nehmen können?
Oder habe ich da etwas übersehen?!

Entsetzte Grüße
Marcel

Hallo Marcel,

warte mal ab, dieses Jahr erhöhen mal wieder alle Hertsteller die Preise, das kann man schon erkennen.
Minitrix Soundloks bisher pauschal 233 Euro UVP. Jetzt ca.250 Euro.
Fleischmann Taschenwagen 34,90 Euro, jetzt 36 Euro.

Worüber regst Du dich auf

Gruß
Uwe
Bei Märklin N… eh, Minitrix… meint man jetzt, in alle Reisezugwagen serienmäßig Beleuchtung einbauen zu müssen. Im Ergebnis kost' einer jetzt statt vorher 40 eben 65€; und die Doppelstockwagen entsprechend mehr.

Gruß Kai
…der bei Tag fährt und daher kein Licht in den Wagen will.
Hallo zusammen,

dafür habe ich "damals" (199x) eine Lok bekommen.....
Ich kaufe seit Jahren bei den Preisen keine Neuware mehr. Gebraucht aus der Bucht oder von der Börse, hier oder da mal ein Schnäppchen. Das dauert dann zwar länger, einen Zug zusammen zu bekommen. Aber mehr als 20 EUR für einen Personenwagen oder 15 EUR für einen Güterwagen bin ich nicht bereit auszugeben.
Bis jetzt habe ich alles bekommen, was ich wollte - mit entsprechender Wartezeit.

Viele Grüße
Henning
'Tolle' Beleuchtungs-Idee: Ein Gimmick, welches ich ebenfalls überhaupt nicht brauche und als erstes wieder ausbauen müsste. Soll Märklin bitte nicht auf die Idee kommen, auch noch Zwangsfiguren einzukleben oder den Wagen vielleicht ein Zwangs-Flügelvorsignal oder eine Zwangsseilbahn beizulegen.

So ein Quatschkram.

Gruß
Olaf
Hallo
Beleuchtete Wagen und Figuren sind eine gute Idee
Tscaui Wolle
Aber beleuchtet waren die Wagen auch schon vor der Preiserhöhung..
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

...Oder habe ich da etwas übersehen?!...

Vielleicht die jährliche Preiserhöhung aller großen Hersteller?
Offenbar ist das so 😮
@6 "Beleuchtete Wagen und Figuren sind eine gute Idee."

Hallo Wolle,

die Dinge seien Dir auch von ganzem Herzen gegönnt. Gut, daß man so etwas bei Bedarf dann auch individuell hinzu kaufen kann. Tonnenweise!

Gruß
Olaf
Das mit der Zwangsbeleuchtung ist genauso wie mit den Zwangsdecodern: Ich brauche sowas nicht. Warum für was zahlen, was man nicht will, bzw. was jeder selbst wählen könnte/möchte, auch was die Art/Qualität solcher "Zwangs"-Ausstattungen betrifft.

Grüße Andreas
Beispiele aus den letzten Serien sind z.B: Fleischmann BR 92, Minitrix DoSto, Minitrix lange BR103 etc.

Davon abgesehen, dass die Hersteller in der Zwischenzeit die Loks viel zu leicht konstruieren und in den Wagen LED-Beleuchtungsbalken einbauen, die weit schwerer sind als die alten Lichtleiterbalken.

Dann wundert man sich warum ein Warum ein einfacher Doppelstockwagen plötzlich gefühlte Tonnen wiegt und die Loks, die zu leicht sind nicht mehr ziehen können.

Das nennt man Fortschritt ohne Sinn und Verstand! Denn Sie konstruieren schein bar nur noch für die Vitrine und nicht für die Modellbahn-Anlage.

LG Rüdiger
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: CID

Davon abgesehen, dass die Hersteller in der Zwischenzeit die Loks viel zu leicht konstruieren und in den Wagen LED-Beleuchtungsbalken einbauen, die weit schwerer sind als die alten Lichtleiterbalken.

Dann wundert man sich warum ein Warum ein einfacher Doppelstockwagen plötzlich gefühlte Tonnen wiegt und die Loks, die zu leicht sind nicht mehr ziehen können.

Genau das meine ich in meinem Beitrag #11 mit "Art/Qualität solcher "Zwangs"-Ausstattungen". Jeder, der eine Innenbeleuchtung möchte, sollte selbst wählen können, genauso habe ich nichts gegen die Digitalbahn, aber auch hier sollte man sich den Decoder nach seinen eigenen Vorstellungen/Ansprüchen aussuchen können. Deshalb bin ich absolut gegen solche, oft qualitativ minderwertigen Zwangsausstattungen, die man auch noch überteuert bezahlen muss! Mintrix ist da Vorreiter und leider bei mir bei aktueller Neuware deshalb so gut wie aus dem Rennen! Wenn ein Minitrix-Produkt, dann nur noch gut gebraucht oder aus sogenannten "Abverkauf-"/"Angebots"-aktionen. Ich hoffe, dass nicht noch mehr Hersteller auf dieses endverbraucherunfreundliche Pferd aufspringen.

Grüße Andreas

Also schrittweise werden die Modelle nur noch voll aufgerüstet (mit Sound, mit Decoder oder sonstigen Schnickschnack) angeboten.
Der nächste logische Schritt wäre dann, die Modellgehäuse zu verkleben, so dass ein Service oder eigene Ein-/Umbauten nicht mehr (oder nur mit Schaden) möglich sind.
Damit hat dann die Wegwerfgesellschaft endlich auch unser Hobby erreicht.
Ob dass die Absatzzahlen steigern wird?

Grüße Andreas
Hallo Marcel,

ich hatte für meine in 2016, 41,- EUR bei MSL bezahlt.
Für den selben (habe soeben mal nachgesehen) müsste ich heute 65,- EUR zahlen.

Wow, dass nenne ich mal einen Preisanstieg.

Wenn ich dann noch bedenke, dass ich in die 4 Wagen Funktionsdecoder eingebaut habe, um das Licht selbst ein- bzw. aus zu schalten, dann wäre ich heute bei 85,- EUR pro Wagen!!

Grüße
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Damit hat dann die Wegwerfgesellschaft endlich auch unser Hobby erreicht.
Ob dass die Absatzzahlen steigern wird?

Vielleicht ja bei den Händlern, die sich auf Gebrauchtware spezialisieren, so ist es jedenfalls bei mir in den letzten Jahren gewesen, da ich mich aus verschiedenen gründen immer mehr der Neuware verweigere. Übrigens brauchen sie die Gehäuse gar nicht zu verkleben. Der nächste Schritt ist wohl, daß die Digitalbahner zukünftig jedes Jahr (oder in welchen Abständen auch immer) ein kostenpflichtiges Update für ihre Ausrüstung haben müssen, die sonst nicht mehr funktioniert. Desweiteren werden die Systeme immer weniger kompatibel zueinander werden, damit der Kunde an das eigene System "gefesselt" wird und nichts anderes kauft bzw. kaufen kann. Bei der Geldgier heutiger Manager ist das für mich nur noch eine Frage der Zeit....

Gruß Max
Servus,

ich bin irgendwie gerade froh, daß ich mich letztes Jahr noch mit den älteren Ausgaben eingedeckt habe ...

Grüßle

MiScha
Hallo,

Bei den Dostos habe ich zwei Garnituren in Türkis/Lichtgrau, die fand ich ohnehin immer schöner als das Verkehrsrot.

Gruß Max
@ Max:

kann natürlich sein, dass es so kommt.
Wäre aber der sichere Tod.

Denn gerade hier liegt der Fehler der Hersteller:
Anstatt das eigene Süppchen zu kochen um seinen
Teil vom kleiner werdenden Kuchen zu sichern, wäre es
cleverer, mehr gemeinsame Konzepte z. B. für einen
leichteren Einstieg ins Hobby (und damt meine ich nicht die
Startpackungen sondern viel, viel, vieeeel mehr) zu gewährleisten,
um den Kuchen insgesamt eher wieder größer werden zu
lassen, damit dann wieder mehr zum Verteilen da ist.

@ Mischa: Wie gesagt: 3 Wagen hat mein Zug auch, würde aber gerne auf 4 ergänzen -
aber nicht für 70 Öcken. Bezahlt habe ich damals 40+40+55€ - das war OK

Marcel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;