1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Umbau auf Maxon-Motor

THEMA: Umbau auf Maxon-Motor
Startbeitrag
gosswald - 02.01.17 19:43
Hallo,
zunächst: Happy New Year für Alle!

ich plane meine Flm 103er auf einen Maxon-Motor umzubauen. Bei SB-Modellbau bin ich auf einen Umbausatz gestoßen in dem ein Maxon-Motor 1017 verwendet wird.
Wenn ich nach diesem Motor weiter suche, sehe ich, dass dieser nur eine einseitige Welle hat.
Meine Fragen:
- wird diese ausgetauscht?
- kann ich die Länge wählen?
- kann ich die Welle evtl. auch selber austauschen?

LG
Günter

Hallo Günter,

- wenn eine Welle drin ist, ist sie drin. Austausch is nich!

- wahrscheinlich nicht. Wenn es den Motor mit Zwei Wellenenden gibt, hat der eine bestimmte Länge li und re

- eher nicht.

Bei Bussjägers wird dann schon der richtige Motor vorgesehen; mit deren Umbausätzen bin ich nur an meine Grenzen gestoßen, wenn ich nicht die nötige Infrastruktur hatte, um einen Umbau zu machen. Von denen bekommt man keinen Mist.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

P.S.:Alte schwäbische Weisheit: wer übereilt billig kauft, der kauft zweimal. Nimm den Umbausatz,der koscht zwar etwas mehr, aber dein Frust geht gegen null.
Hallo,

Frage 1: nein, Frage 2 nein, Frage 3 nein.
Den Maxon 1017 gibt es mit einem und mit 2 Wellenenden und mit unterschiedlichen Spannungen und Drehzahlen. Bei SB bokommt man für Drehgestelloks immer Motoren mit 2 Wellenenden.

Gruß Engelbert
@Engelbert:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei SB bokommt man für Drehgestelloks immer Motoren mit 2 Wellenenden

hast du schon Erfahrung damit?
LG
Günter
Hallo Günter,
ich hab schon mehrere Loks mit diesem Motor umgerüstet, sowohl mit dem reinen Motor als auch als Umbausatz. Du darfst meinen Vorrednern ruhig glauben, du bekommst das Richtige für den Umbau.

Viele Grüße
Carsten
Vielen Dank für Eure Hinweise,
ich habe mir einen Umbausatz für meine 218 von Fleischmann bestellt. Davon habe ich zwei nahezu gleiche Modelle und kann dann die Eigenschaften vergleichen. Bin gespannt!!!

Liebe Grüße ans Forum
Günter
@ Günter,

ich kann auch nur Carsten und den Kollegen zustimmen.

Es rentiert sich nicht irgendwas an Maxon-Motoren rumzubasteln. Ich habe auch einige Motoren mittlerweile von sb-modellbau.

Die letzten waren 6 Stück für meine BR 145er. Alle laufen perfekt.

Gruß
Markus
Hallo Günter,

der SB-Motor für die GFN 103 hat die Bestellnummer 2017
der Motor hat 2 Wellenenden mit jeweils einer Schnecke auf einer Welle ist ein Schwungmasse montiert.

Ich habe dem Umbausatz vor mir liegen, kommt wenn ich Zeit habe in eben eine GFN 103.

Ist nicht mein erster Umbau, habe vor 2 Jahren mit angefangen.

Sehr gut ist auch ein Vergleich mit einer alten Arnold 217/218.
Original eine Rennmaschine, (noch) mein schnellstes Pferd im Stall,
umgebaut NEM konform bei 60% über Original Geschwindigkeit.

Du wirst die unterscheide nach dem Umbau der GFN 218 wohl sehen, wobei es bei den Arnold noch deutlich ist.
Meine GFN 210 hat einen Getriebeumbau von Glasmachers - mal sehen wenn er wieder On-Line kommt und liefert. aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Detlef
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Detlef

NEM konform bei 60% über Original Geschwindigkeit.

Na ja, fast. NEM-konform bedeutet 0% bis 50 % zulässige Geschwindigkeitsüberhöhung.

Dietrich
Hallo Dietrich,

hast recht mit den 50% maximal Geschwindigkeitserhöhung das es NEM konform bleibt.

Wie kam mir die 60 nur in meinen Sinn ?

Selbst von den 60% sind viel zu viele Neuerscheinungen / Neuentwicklungen  noch weit entfernt und jenseits von Gut und Böse unterwegs. Wird leider nirgends in der Fachpresse deutlich angeprangert.

Gruß Detlef
Hallo,
ich habe heute auch meinen Motor von SB bekommen: sieht wirklich solide aus und hat ein Gewicht von 23g! Ganz ordentlich wie ich finde.
Aber: ich komme die nächsten Wochen nicht zum Umbau
(Bin ab morgen in den USA)

LG
Günter
Hallo Günter,

ich habe meinen Umbau mittlerweile fertig, mit dem Ergebnis bin ich absolut zufrieden.
Das fräsen mache ich von Hand mit eine Proxxon Handgerät und endsprechenden Fräsern.
Den Rahmen spanne ich dafür - gepolstert - in einen Schraubstock ein.

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;