1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Welchen Trafo / Handregler für Analogbetrieb?

THEMA: Welchen Trafo / Handregler für Analogbetrieb?
Startbeitrag
chris69 - 03.01.17 10:12
Hallo,

ich bin zwar im Moment noch mit dem Basteln der ersten Häuser und Segmente meine Anlage beschäftigt, aber in ein paar Wochen geht es mit dem Gleis verlegen los. Da bräuchte man für die ersten Testfahrten ja schon einmal einen Trafo und gleich einen Handregler da zu. Als absoluter Noob was Elektronik betrifft, stellt sich die Frage: Was macht Sinn?

Ich schätze mal das ich auf ca. 100 LED-Leuchten kommen werden, dazu noch 10 - 12 Weichen-, bzw. Signalantriebe mittels Servo angesteuert über SwitchPilot von ESU. Die Gesamtlänge der Gleise liegt so bei rund 9 Meter. Welcher Trafo ( mit Leistungsreserve ) wird hier benötigt?

Als Handregler bräuchte ich eigentlich nur ein Teil zum Regel der Geschwindigkeit, die Weichen und Signale werden mittels Taster an der Front der Segmente vor Ort betätigt. An liebsten hätte ich was mit Funk, da ich das Talent habe ständig über Kabel zu stolpern. Was könnte man da empfehlen?

Gruß,

Christian

Hallo Christian,
geht es dir nur ums Testen, soll also die Anlage später mal digital betrieben werden oder bleibts bei Analogbetrieb? Wenn ersteres, dann würde ich nicht unnötig viel investieren...

Ich persönlich würde Fahren und Zubehör von der Stromversorgung her trennen. Vielleicht hast du noch ein altes Notebook-Netzteil zuhause herumliegen, ansonsten gibts sowas für kleines Geld bei Ebay. Die Dinger liefern bis zu 5 A, damit hast du ausreichend Leistung für alles. Bei den kleinen Spielzeug-Reglern ist ja oft schon weit darunter Schluss.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
zur Stromstärke hätte ich da auch mal eine Frage zu diesen beiden Trafos:

Fleischmann 6755 "MSF"-Regel-Transformator

MSF-Regel-Transformator. 15V=/1,1A (1100mA) regelbare Gleichspannung für Fahrbetrieb. 14V~/1A (1000mA) konstante Wechselspannung für Beleuchtung sowie für Signal- und Weichenanschlüsse.

und:
VIESSMANN SPUR H0 5200 Lichttransformator 16 V, 52 VA

bei Flm. heißt es 1A für Wechselstrom bei Vissmann 52 VA, heißt das das der Vissmann 52X stärker ist wie der von Flm. oder 5,2X ?
Gruß
Werner
Hallo Werner,

da steht nicht 52 A sondern 52 VA (bzw V*A), also W wie Watt.
I=P/U [A=W/V]
I=52 / 16 A
I=3,25 A

Der liefet also etwa 3x mehr Strom.

VG. Frank L.
Hallo Frank,
Danke für die Info!
Gruß
Werner
Hallo Carsten,

ob ich bei dieser Anlage bei Analog bleibe oder später auf Digital umsteige weis ich noch nicht. Mit dem SwitchPilot halte ich mir aber mal die Tür offen. Auf jedenfall reicht für die paar Loks für denn Anfang Analog vollkommen aus.

Das mit denn alten Netzteile ist schon mal eine gute Idee, an meinen Arbeitsplatz werden ständig alte PC und Notebooks ausgemustert, das sollte etwas für meine Zwecke dabei sein.

Gruß,

Christian
Hallo Christian,

wenn Du ein Analogfahrgerät mit kabellosem Bedienteil suchst gibt es m.W. nur dieses:

http://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte/analog...Info=0004.4.I000C36B

Ich fahre mit Heißwolf SFR2000, die haben aber ein kabelgebundenes umsteckbares Handbedienteil, sind aber ansonsten unschlagbar.

Ggf. bietet auch ein "Heißwölfchen" (SFR1500) schon viele Möglichkeiten, mit Abstrichen im Bedienungskomfort und einigen Funktionen (z.B. Anfahr- und Bremsverzögerung).

http://www.modellbahn.heisswolf.net/Produkte/produkte.html

Gruß
Thomas
Hallo Christian,

für den Übergang würde ein Roco 10727 reichen.
Habe diesen im Einsatz und damals für 7,90€ bei einem Auktionshaus geschossen.
Vorteil ist halt, dass es ein Handregler ist und du je nach Kabellänge diesen "überall" benutzen kannst.

Gruß
Jan
Hallo,

der Uhlenbrock-Handregler ist recht günstig und kabellos, aber Lokfahren mit einer Fernseh-Fernbedienung? Ne, ich will einen Drehknopf. Dann lieber den Handregler von Heisswolf, zwar doppelt so teuer, aber kann mehr. Muß ich halt mit dem Kabel aufpassen.

Gruß,

Christian
Hallo Christian,
die Heißwölfe sind gut, aber nicht ganz günstig. Wenn du bei Digital noch nicht sicher bist, könntest du dir eine günstige Zentrale holen und einen Decoder mit den Motorausgängen ans Gleis anschließen. Auf die Art hast du eine ähnlich gute Fahrqualität wie mit einem analogen PWM-Regler, kannst aber bei Bedarf auch mal digital fahren. Maximale Flexibilität sozusagen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Christian,

Gleisspannung, Beleuchtung sowie Weichen- und Signalantrieb solltest du idealerweise trennen.

für jeden Bereich eine eigens Trafo, eigene Spannungsversorgung

Gruß Detlef
Hallo Carsten,#9,

jetzt hast du mich hellhörig gemacht.
Kannst du mir,uns das mal genauer erklären?
Welche Zentrale und Decoder sollte es sein?
Wie erfolgt genau der Anschluss?
Was ändert sich positiv am Fahrverhalten gegenüber fahren mit herkömmlichen Trafo/analoge Fahrregler?
Und was ist bei mehreren Stromkreisen bzw. Blöcken?

Bin in digitaler Mobasteuerung und Kenntnis der Komponenten absoluter Nobody.
Habe mich dafür nie interessiert.
Deine Version hat mich neugierig gemacht.

Gruß
Dietmar
Hallo Dietmar,

"kleine" Zentralen sind die MS2 (Märklin / Trix) im "Fahrpult" Design oder die Roco / Fleischmann z21Start mit einer Multimaus als Handbediengerät oder das Daisy II Set von Uhlenbrock.

Als Decoder ist prinzipiell  jeder für H0 oder größer geeignete Decoder einsetzbar.

Besonders gut eignen sich Dekoder mit 2 A Belastbarkeit und kurzschlußfester Endstufe.

Die Motorregelung des Decoders (der große Vorteil der Digitaltechnik) stört meistens und muss dann abgeschaltet werden. Was bleibt ist die wahlweise Ansteuerung des Motors mit
~ 100 Hz oder >20 kHz PWM-Frequenz.

Gruß
Thomas

Hallo Dietmar,
welche Zentrale ist mehr oder weniger unerheblich. Beim Decoder sollte es einer sein, der ausreichend Strom liefert. Ich persönlich würde einen für H0 oder größer nehmen. Rot und Schwarz kommt an die Zentrale, Grau und Orange ans Gleis.

Was sich positiv verändert? Probiers einfach mal aus :) Decoder steuern die Motoren mit einer PWN an, ganz so wie es auch z.B. Heißwolf macht.

Wie es in Sachen Blocksteuerung aussieht kann ich dir jetzt allerdings nicht sagen, so weit hab ich das nicht getrieben...

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: msfrog

Decoder steuern die Motoren mit einer PWN an, ganz so wie es auch z.B. Heißwolf macht.

Hierzu ein Jaein !

Das besondere der Heißwolfsteuergeräte ist, das der PWM-Teil mit programmierbaren Frequenzen (zur Verbesserung des Anlaufverhaltens) in eine variable Gleichspannung zum Fahren übergeht.

Das beherrscht m.W. kein Dekoder.

Gruß
Thomas
#12 und#13,

Danke für eure Anmerkungen.
Werde mal nach den Komponenten Ausschau halten und dann mal Versuche starten.
Bin gespannt wie ein Bogen.

Und natürlich das WWW. durchforsten.
Da finde ich bestimmt noch einige Ratschläge und Infos.

Gruß
Dietmar
Hallo Dietmar,

bei mehreren Blöcken wirst du wohl für jeden Block einen Decoder brauchen, aber wie die da angesteuert / angesprochen werden müsen, das soll dir dann mal ein Digitalexperte erklären.
Oder das ganze als 1 Block mit stromlosen Abschnitten, dann sollte ein Decoder reichen.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das besondere der Heißwolfsteuergeräte ist, das der PWM-Teil mit programmierbaren Frequenzen (zur Verbesserung des Anlaufverhaltens) in eine variable Gleichspannung zum Fahren übergeht.

Das beherrscht m.W. kein Dekoder.

Alle Decoder machen PWM ohne Gleichspannungsanteil. Die Frage ist allerdings was der Gleichspannungsanteil bringt. Ich glaube nicht dass er die Fahreigenschaften verbessert (ist ja nur bei höheren Geschwindigkeiten relevant) aber vielleicht schonts die Motorkohlen etwas, aber wer hat dazu mehr Wissen als nur ein "Bauchgefühl"?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bin in digitaler Mobasteuerung und Kenntnis der Komponenten absoluter Nobody.

Dann würd ich raten entweder klassisch analog oder klassisch digital zu fahren. Keine eigenen Experimente mit Decoder zur Gleisversorgung.

Historisches: Schon bevor es Decoder gab, da konnte man so "halbdigital" fahren: http://www.mpc-modellbahnsteuerung.de/ Das System ist etwas betagt, es braucht z.B. einen ISA-Steckkartenplatz.

Gruß,
Harald.
Hallo Detlef,
hallo Harald,

danke für die Antworten.

Aber Harald,warum keine Experimente?
Neues kann man doch mal versuchen.
Wenn es dann was bringt umso schöner.

Hast du besondere Gründe oder eigene Erfahrungen bezüglich deiner Aussage?

Gruß
Dietmar
Nochmals hallo,
geht auch die Fleischmann FMZ Zentrale mit zugehörigen Handregler ?
Kann ich bei Verwendung dieser Zentrale nur  FMZ Decoder nutzen oder ist es Wurscht(egal welcher Decoder)?

Vielleicht hat jemand Ahnung.

Gruß
Dietmar
FMZ war eine eigene Fleischmann-Kreation. Die passt m.W. mit nichts zusammen. schon wegen der eigenen Spannung.

VG Christian
Danke Christian.

Gruß
Dietmar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;