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THEMA: US Modelle

THEMA: US Modelle
Startbeitrag
Wernstein - 03.01.17 11:21

Umfrage-Zwischenstand

US Bahn
Digitalsteuerung
7 Stimmen (77.78 %)

Magnetentkuppler
2 Stimmen (22.22 %)


Insgesamt 9 Stimmen

Hallo,
vielleicht kann mir jemand in diesem Forum helfen:
Ich baue eine N Bahn und will "alte" GM ,GE einsetzen. Vielleicht auch US-Dampfloks.
Nun gibt es Firmen zuhauf, die das anbieten - sogar mit Sound.
Welche Digitalstation muss ich verwenden, welche die US Loks erkennt?
Geht das mit einer zB. Märklin Digitalstation?
Dann noch eine Frage zu den Kupplungen. Ich weiß, dass an MT Kupplungen kein Weg vorbeiführt, wenn man sich für US Modelle interessiert. MT bietet jedoch zig Kupplungen an, welche ist da zu bestellen? Funktionieren die Magnetentkuppler von MT überhaupt zufriedenstellend?
Viele Fragen, vielleicht "erbarmt" sich jemand. Danke im Voraus!

Hallo,

ich würde Dir die Uhlebrock Intellibox II empfehlen. Sie erkennt fast alle Dekoder und kommt mit allem zurecht. Ausserdem hat Sie die meisten Schnittstellen für alle möglichen Steuerungen.

Gruß Ex-Berliner
Hi,
das in US-Bereich vorherrschende Digitalformat ist DCC.
Zu den Lok schaue bei http://www.spookshow.net/trainstuff.html  vorbei, aber fast alle neu zu erwerbende Lokmodelle sind mit einer Klauenkupplung versehen die mit MTL kuppelt.
Ja die MTL-Kupplung funktioniert zufriedenstellend aber das mit dem magnetentkuppeln ist Ansichtssache
ich bevorzuge "the hand of god ".
Hi,

zur Kupplung: US-Modelle haben in der Regel untereinander kompaktible Kupplungen. Da brauchst du ja keine anderen zu bestellen. Für was Magnetentkuppler? Wir bei America-n arbeiten mit Schaschlikspießen und Rix Pick Uncoupler.

Zur Digitalzentrale: Auf alle Fälle DCC und dann ist die Auswahl abhängig von der Größe des Layouts und der Anzahl der Loks. Beachte bei US-Loks die Funktion der Mehrfachtraktion (Multiple Unit). Das Consisting können m. E. die amerikanischen Zentralen besser, besonders wenn der Consist getrennt werden soll. Da gab es mal ein Heft von MIBA oder Eisenbahnkurier.

siehe https://tonystrains.com/complete-guide-to-consisting/

Aber warum eine Umfrage mit der Auswahl Digitalsteuerung und Magnetentkuppler? Zwei Themen, die nichts miteinander zu tun haben.

Gruß
Dieter
Hallo Werner,

im FREMO - AmericaN fahren wir mit einer Intellibox als Zentrale. Die kann alles.
Je nach Größe des Layouts reicht auch eine normale DCC-Box z.B. auch von Minitrix, Lenz oder anderen, auch US-Systemen, z.B. Digitrax DCS50 etc.. Hauptsache DCC, den Standard kann jeder.

Etwas anderes ist die Möglichkeit, die unterschiedlichen Funktionen auch zu steuern. Da treten schon einmal herstellerabhängige Besonderheiten auf. Es fährt aber alles.

Magnetentkupplung:
Lass stecken, dafür musst du jede Wagenkupplung exakt ausrichten, an jeder Abkuppelstelle muss ein Magnet eyxakt eingepasst werden und die Gleislage muss generell 1a sein. Sonst bleibst du hängen. Ich plädiere wie Dieter für ortseingesetzte Schaschlikspieße. Mehr Geld kannst du nicht sparen.

Vor der Umrüstung der Wagen erst mal schauen, ob neue Wagen aus Ebay mit vorhandener Klaue nicht preisgünstiger sind.... Untereinander sind die Klauensysteme durchaus mal anders aufgebaut, aber alle miteinander kompatibel.

LG
wilfried
Hallo Werner

willkommen im Forum.

Meinst du mit alte GM´s und GE´s das Vorbild oder willst du ältere Modelle einsetzen? Zum Thema Entkuppeln schließ ich mich den vorigen Posts an.

Ich verwende als DCC-Zentrale eine Lenz LZV100. Mehrfachtraktion funktioniert einwandfrei - mit einer Ausnahme: ausgerechnet die im US-Bereich weit verbreiteten Digitrax-Decoder lassen sich mit Lenz nicht in Mehrfachtraktion steuern. Einzeln sind sie aber steuer- und einstellbar.

Ich hab natürlich auch einen Link für dich http://us-modellbahn.net/ und
https://www.micro-trains.com/index.php?route=in...mp;information_id=10


Gruß
Frank
Hallo Werner
und wenn du ältere Modelle umrüsten möchtest ist auch diese Seite ganz nützlich

http://www.tcsdcc.com/Customer_Content/Installa...N_Search/search.html

gruß Detlev
Hallo,

Umrüsten auf Microtrainskupplungen ist relativ mühsam. Ich hab es dann irgendwann gelassen, bin aber nicht der grosse Rangiermeister.

Bei Digital habe ich den Zephyr von Digitrax mitlerweile gibt es den Zephyr XTRA. Der sollte für die ersten Schritte ausreichen. Ein Regler ist im Zephy eingebaut. Von der Bedienung entspricht es dem KATO Analogregler. Beim Zephyr kannst du zwei analoge Regler anschliessen und hast so schon mal drei Physikalische Regler. Weitere Regler kannst du von Digitrax, Uhlenbrock, Freme FRED etc dazukaufen. Durch Loconet ist das System sehr vielfältig erweiterbar. An einer grösseren Zentrale kannst du den Zephyr weiterhin als Regler und Booster verwenden. Auf Railcom musst du bei Digitrax verzichten da Digtrax dies fast schon sabotiert. Um Digitraxdecoder kommst du aber fast nicht herum.

Viele Grüsse
Matthias
Hi,

und da gibt es Videos von Digitrax zum Decodereinbau und Produktbeschreibungen.

https://www.youtube.com/channel/UCXPThuKQQdzWrnokcI_gY7A

http://www.digitrax.com/support/manuals/

Gruß
Dieter
Hm,

Digital:
Alle US Spur N Modelle am Markt die bereits ab Werk Decoder haben sind nach DCC System. Ergo sind alle Zentralen die DCC Vormat haben verwendbar. Welche Zentrale und von welcher Firma ist jeweils den persönlichen Empfindungen. Rate zuerst mit einer einfachen zu beginnen, aber darauf schauen, daß du alle Komponenten weiter verwenden kannst, wenn du auf umfangreichere Zentralen umsteigen willst.

Klauenkupplungen:
Alle neu auf den Markt befindlichen US Spur N Modell werden soweit ich weiß bereits mit Klauenkupplungen ausgeliefert, bzw. haben nachrüstbare Klauenkupplungen dabei.
Alle am Markt befindlichen Klauenkupplungen sind miteinander Kuppelbar. (Das Vorentkuppeln funktioniert nicht bei allen, dazu aber nächste Thema.)

MTL-Magnetentkupper:
Sorry, würde ich lassen und einfach, wie bereits geschrieben mit Schaschlikspieß oder im Handel erhältichen Entkupplungsstäben entkuppeln. Du bist damit unabhängig.

Aber !!!!!!!!!

Nicht alle US Modelle können mit kleinen Radien verwendet werden! (benötigte Mindestradien sind angegeben!)
Vor allem die Loks mit langem Body-Mounted Kupplung Überhang.
Genauso wie die mehrachsichen Dampfer (nicht die Ariculated (in Germany fälschlich als Mallet bezeichnet.)
Weichen nur mit mittleren, besser mit langem Winkel. Kurze Weichen mit engen Winkeln bringen auf Dauer immer wieder Probleme.

Beachte dies bei der Planung deiner Anlage, den dadurch brauchst du mehr Platz!

mfG.
"tattoo"

(Seit 1982 nur US-Spur N Modellbahner.)
Vielen Dank für die umfangreichen Reaktion!
Haben mir echt geholfen!
Hallo Zusammen,


zu MTL Kupplungen mit Magnet entkuppeln:

Das funktioniert einwandfrei !!!

Randbedingungen:

a) halbwegs sauber verlegtes Gleismaterial (Peco, Atlas).

b) Abstand Trip-Pin zur Schienenoberkante 0.2 - 0.3mm

c) bei stationären Magneten z.B. Kadee #308 hat der Abstand Unterkante Schwellenrost zur Oberkante
Magnet einen entscheidenden Einfluß auf das saubere Entkuppeln. Für Peco Code 55 ist das kleinste Maß 1.5mm.(Versuch macht kluug).

d) bei der Verwendung des elektromagnetischen Entkupplers von Kadee #309 kann dieser direkt unter das Schwellenrost montiert werden. Betreibt man dann diesen Magneten mit einer Gleichspannung von 11V wird ein hinreichend starkes Magnetfeld erzeugt, das ein betriebsicheres und zuverlässiges entkuppeln garantiert.

e) keine Verwendung von Neodym Magnete in Dipol, Quadropolanordnung da diese kein hinreichend homogenes Magnetfeld erzeugen.

ciao
U
Hm,


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

zu MTL Kupplungen mit Magnet entkuppeln:
Das funktioniert einwandfrei !!!



Stimmt, nur ich kenne eigentlich keine US Anlage die "stationäre Entkupper" hat. Jeder der Betreiber verwendet Schaschlik Spieße, RIX-Entkuppler, ect. dann damit kann er an jeder x-beliebigen Stelle der Anlage entkuppeln.

Der Aufwand von Stationären Entkupplern .........
......... maximale Flexibilität ist besser und mit der Zeit werden die Stationären Entkuppler nicht mehr verwendet, wenn man mal mit den Schaschlik Spießen angefangen hat.
Ergo, also warum den Aufwand betreiben, wenn man über kurz oder lang sie doch nicht verwendet??

Für mich persönlich vollkommen unlogisch.
Denn wenn ich nachfrage, für was die Stationären Entkuppler verwendet werden sollen und wo die Stationären Entkuppler eingebaut werden sollen, habe ich bis jetzt keine wirklich vernünftigen Antworten erhalten, vor allem was auch Sinn machen soll.
Meist ist der Antwortende während er versuchte zu antworten selbst drauf gekommen, daß es keinen Sinn macht.

Das einzige wo ich persönlich "Automatische, stationäre Entkuppler" als Sinnvoll erachte ist bei vollautomatischen Anlagen, bei
#  Kopfbahnhöfen zum automatischen Lokwechsel
#  Automatischen Rangierbahnhöfen mit .....
#  Automatischen Lade....... (Bahnkunden)

mfG.
"tattoo"


  


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