1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Höhe von Formsignalen

THEMA: Höhe von Formsignalen
Startbeitrag
Stefan R. [Gast] - 22.11.04 12:36
Hallo,

nachdem ich nun die Viessmann-Formsignale auf der Anlage gepflanzt habe, sehen die alle etwas sehr hoch aus. Viessman gibt 63 mm als Höhe an, das sind etwa 10 m beim Vorbild.
Sind die wirklich so hoch? Ich finde leider nichts konkretes in der Literatur und auch beim Googlen kommt zu 90 % nur Müll raus.

Gruß Stefan

Ob es genau stimmt, weiß ich nicht, aber so Pi mal Daumen kommt das hin. Es gibt natürlich auch niedere Formsignale, z. B. auf Bahnsteigen, wenn das Bahnsteigdach die Sicht versperren würde.
Moin AndyP,

laut Miba Report 17 von Stefan Carstens sind Formhauptsignale 8,00 bzw. 10,00m hoch.

Gruß Herbert
Ähm, sollte an Stefan gehen.
Die Formhauptsignale der Einheitsbauform hatten ursprünglich Maste zw. 6m und 14m Höhe. gestaffelt in 1/2m Schritten.
Gemessen wird zw. Schienenunterkante und Drehpunkt des oberen Flügels, die Maste sind in Wirklichkeit 400mm länger.
Die DRG ließ die 1/2m Schritte entfallen, die DB ließ nur noch 6, 8, 10 und 12m Maste herstellen.
Die gewählte Masthöhe hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab, z.B. im Bogen verlaufende Gleise oder eine Brücke, die die Sicht behindert.

Als Regelhöhen wurden 8 und 10 m angestrebt, 8m ist die Regelhöhe, 10m gibt es nur in begründeten Ausnahmefällen: Einfahrsignale, zweiflügelige Signale hinter einem Vorsignal, Signale im Bhf-Breich bei elektrifizierten Strecken, bei Signalen, die in einer Reihe stehen, wenn eines 10m hoch sein muss.
Trotzdem gehören die 8m Masten zu denen am weitesten verbreiteten.

Neben den Regelhöhen gibt es noch die von Andy genannten Sonderbauformen, u.a. auch die Signalbrücken.

Edward
Danke,

na da hat Viessmann halt nur die Sonderhöhe gewählt, sieht schon etwas gewöhnungsbedürftig aus!

Gruß Stefan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;