1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: TwinCenter liest keinen D&H SD10 und SD 18A

THEMA: TwinCenter liest keinen D&H SD10 und SD 18A
Startbeitrag
Kaufmann* - 03.01.17 12:20
Hallo zusammen,
Ich habe als Zentrale noch denTwinCenter (somit nicht das neueste vom neuen)
Bisher bin ich damit bestens zurecht gekommen und die Zentrale hat bisher weitgehendst das gebracht, was ich von ihr erwartet habe, d. h. Auslesen, Programieren und Fahren mit unterschiedlichen Formaten hat nie probleme gemacht, selbst meine alte digitale Arnold fahre ich damit.

Nun, jetzt sind zwei neue Lok's in den Schuppen gekommen, die eine ist mit einem D&H SD10A und die andere mit einem SD18A ausgestattet.
Die Adressen sind mir zwar bekannt und fahren tun die Loks's auch, doch das Auslesen mit dem TwinCenter (um die CV's zu verstellen) bringt eine Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee, wie ich hier mit den Gegebenheiten weiter komme?

Hab hier im Forum und auf den Herstellerseiten schon recherchiert, doch bisher ohne Erfolg

Freu mich auf Euere Antworten
Gruß Erwin

Hallo Erwin,
ich hatte das gleiche Problem mit einem SD16A. Dabei wurde die Zentrale auf meinem Basteltisch mit einem 12V Gleichspannungsnetzteil versorgt, nach Änderung der Spannung auf 18V funktionierte das Auslesen einwandfrei.

LG. Hartmut
Danke dir Hartmut,
das hört sich gut an, das probiere ich,
hast Du danach das System wieder auf den alten Wert zurück gestellt?
Gruß Erwin
Hallo Erwin,
nein, ich habe das so gelassen. Bis jetzt mit allen Decodern keine Probleme.

LG. Hartmut
Hallo Erwin,
das wird für dich kleine Lösung sein. Mit dem TwinCenter hast du bereits ca. 18 V am Gleis.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ist das wirklich so? Die Uhlenbrock INs und damit auch das TwinCenter werden mit einem WechselstromTRAFO betrieben. Ich meine die IBs hatten wählbere Ausgangsspannungen, damit man sie für alle Spurweiten einsetzen kann. Bei dem empfohlenen 16V-WechselstromTRAFO würde die Ausgangsspannung nämlich bei guten 23-24V liegen. Ich mag mich da jedoch auch täuschen.

Jens
Hallo Jens,
das kannst du am TwinCenter einstellen
LG
Günter
#4 Carsten,
liege ich richtig, dass der 18V Wert für HO einzustellen ist und für N ein (ca.) 15V Wert, ich weiss es gerade nicht mehr auswendig, was ich damals für einen +/- 15er Wert eingestellt habe.
(die beiden Werte sind festgelegt, es gibt meines wissens nur einen Wert für HO und einen für N)

Diesen 15er Wert -denke ich- habe ich als Fahrstrom, ob dies der Gleiche Wert am Programiergleis ist, kann ich so nicht sagen, da muss ich nochmals die Beschreibung lesen

Viele Grüße
Erwin
Hallo Jens,
hilft eventuell der "berühmte" Parallel-Widerstand?
LG
Günter
Hallo Jens, hallo Erwin,
die IB / TC hat eine einstellbare Spannung in 2 Stufen. Ich bilde mir allerdings ein, dass die Einstellung N auf 18 V regelt. Jetzt bin ich mir allerdings unsicher, obs nicht doch nur 16 V war. In jedem Fall ist das für die D&H-Decoder ausreichend, wenn nicht gelesen werden kann, würde ich den Fehler eher woanders suchen.

Ruckeln die Motoren denn beim Lesen? Falls ja, dann versucht der Decoder die Daten zu schicken, aber die Zentrale erkennts nicht. Falls sich gar nix tut, könnte es sein, dass die Decoder den Auslesebefehl nicht mitbekommen. Hast du die Decoder gepuffert?

Viele Grüße
Carsten
Nein Carsten,
das Ruckeln kenne ich von anderen Loks, die Zwei, von denen ich rede ruckeln nicht.
Hab keine Ahnung ob die gepuffert sind, hab sie nicht selber umgebaut, sind aber auch in unterschiedlichen Werkstätten umgebaut worden.

Aber, sind nicht die Decoder selber gepuffert?

Gruß Erwin
Hallo,
@Carsten:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bilde mir allerdings ein, dass die Einstellung N auf 18 V regelt.

das bildest Du Dir nicht ein, das ist so, muss man allerdings auch so einstellen.
@Erwin:
1.) hast du schon ein Reset des Decoders durchgeführt?
2.) hast du beim Schreiben schon einmal eine 2. Lok mit auf das Gleis gestellt? (Reset)

ich weiß, alles blöde Fragen, aber so langsam müssen wir uns da herantasten.
LG
Günter
Hallo Erwin,
ja, die sind ein wenig gepuffert - aber die Kapazität stört nicht.

Hast du evtl. noch eine andere Zentrale oder einen Hobbykollegen, bei dem du mal gegentesten kannst?

Viele Grüße
Carsten
#11 Günter,
den Reset möchte ich zu diesem Zeitpunkt der ganzen Sound's usw. wegen bis jetzt noch nicht in betracht ziehen, was würde denn die zweite Lok auf dem Gleis bringen?

# 12 Carsten, ja, das probieren beim Hobbykollegen werde ich in betracht ziehen  

Viele Grüße
Erwin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;