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THEMA: Fahrwerksfrage zur Fleischmann - BR78 (pr. T18)

THEMA: Fahrwerksfrage zur Fleischmann - BR78 (pr. T18)
Startbeitrag
RhönbahNer - 03.01.17 13:40
Hallo,

es gab in der Vergangenheit wohl schon einen Beitrag zum Thema, den ich leider nicht mehr finde.

Das Fleischmann-Modell der BR78 gibt es schon recht lange und hat in der Vergangenheit verschiedene Überarbeitungen erfahren, offenbar auch bzgl. des Fahrwerks. Meines hat zwei Haftreifen auf der ersten und dritten Kuppelachse der rechten Seite. Zum Ausgleich nehmen die Vor- und Nachläufer auf dieser Seite zusätzlich Strom ab.
Ich habe irgendwo aufgeschnappt, daß es eine Serie gibt, die die beiden Haftreifen auf der ersten Kuppelachse (also der vorderen) tragen und dadurch eine verbesserte Stromabnahme haben soll. Daraufhin habe ich mein Modell entsprechend umgebaut und: Sch***eibenkleister. Die Zugkraft ist wesentlich stärker in den Keller gegangen, als ich erwartet habe, und ich werde deshalb um einen Um- oder Rückbau nicht umhin kommen.

Bevor ich nun eine weitere Pleite erlebe: Gibt es noch andere Versionen der Radanordnungen, und was taugen diese in bezug auf Zugkraft und Stromabnahme?

Grüße, Jürgen


Hallo Jürgen,
ich würde die Haftis eher auf die hintere Antriebsachse setzen, dort ist mehr Gewicht drüber...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Jürgen,

ich hatte im November mal nach Erfahrungen mit der Lok gefragt und mir anschließend das Model gekauft. Bei mir hat die dritte Kuppelachse links und rechts Haftis. Sie zieht sieben beleuchtete Vierachser problemlos in der Ebene. Damit bin ich zufrieden. Nur das die Vor- und Nachläufer sehr schlabberig gelagert sind und deshalb zum entgleisen neigen stört mich heftig.

Grüße Jörg
Hallo Jürgen,

meinst du diesen?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....1=umbau%2078#x840187

Viele Grüße

Martin
Hallo Martin,

nein, aber den in Deinem verlinkten Thread erwähnten. Vielen Dank!

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
'habe gerade mal meine beiden Flm 78er gecheckt  (7887 + 7890): beide Haftreifen links auf 1.und 3. Kuppelachse, Vor- und Nachläufer: Stromabnahme links - laufen beide recht geschmeidig und sind auch von der Zugkraft ganz passabel - denke das ist mithin der beste Kompromiss, wenn man nicht zusätzliche Schleifer an den Vor- und Nachläufern anbringen möchte...
Mich stören an dem Modell eher die unförmigen Frontlampen - aber das ist eine andere Geschichte...
Grüße aus dem kalten Kaiserslautern
Rainer


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