1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Schnellzugwagen MTX

THEMA: Schnellzugwagen MTX
Startbeitrag
Jörg [Gast] - 22.11.04 13:14
Moin!
Gibt es für die MTX-Sets 15761K und 13719K Ergänzungswagen der 2. Klasse oder auch der 1. Klasse einzeln zu kaufen. Welche Artikelnummern sind da vergeben worden?
Jörg

Seit ihr alle überfragt? Also noch mal hochgeholt. Es handelt sich in beiden Fällen um Sets der DR. Dafür gibt es hier jawohl doch einige SpezialistInnen.
Danke im Voraus
Jörg
DR? Schürzenwagen Epoche III gibt es einzeln unter 15717 (B) und 15718 (WL).
Die passen nicht zu den Sets, es handelt sich um andere Modelle.
Jörg
Hallo,

die Wagen gab es jeweils nur als Set, es gab keine Einzelwagen.

Viele Grüße
Bernd
He hallo!
Ich weiss ja wirklich nicht genau was geht aber:
"..Passen zum Set" ? Wie muss ich das verstehen?
Also ein Zug muss nicht unbedingt nur aus einem Wagentyp bestehen, das ist sogar eher seltener.
Was verstehst Du unter "Passen zum Set"?
CU
WE
@ 5
Moin Wutz ,
>>Was verstehst Du unter "Passen zum Set"?<<
... offenbar die freundliche Hilfe der Propaganda- Abteilung eines Herstellers ? : "zu Lok Artikel Nummer X passen die Wagen Artikel Nummer Y ..."

... kennt Ihr einen Hersteller , der damit wirbt, das auch alle anderen N Modelle zu seinen Produkten passen ?

@ Moin Jörg ,
glaubst Du wirklich, eine Frage zu >>MTX-Sets 15761K und 13719K << könnte hier sofort beantwortet werden ? Wer kennt denn schon in N die Artikelnummern auswendig ? Ich sehe so etwas nur in "Fachgeschäften" , wenn eine AC Lok gekauft wird : ... ich hätte gerne Artikel xyz ...

Was ist der Unterschied zwischen Schnellzugwagen und Eilzugwagen ?

Um Deine Frage zu beantworten : zu den MTX Schnellzugwagen der DR Ep IV passen auch alle Schnellzugwagen der DR Ep IV von anderen Herstellern ...

Gruß ; AL,-me
@ 6:
Nur ein Beispiel - das Mtx-Set 15729 ist als Ergänzung zu 11110 gedacht, passende Zuglaufschilder und Wagennummern.
Ebenso verhält es sich mit Mtx 13718 und 13727. Das, so denke ich, meint Jörg!

Ich kann aber bei Epoche II leider nicht helfen.

Gruß Stefan
Als Ergänzung.....
He Leute was wollen wir?
Dem X allen Unfug glauben und die Artikel kaufen wie X meint dass das sein muss oder MODELLBAHN machen:
Schon mal einen IC in den 80-90-ern gesehen?
o/b Wagen + r/b Wagen und schon Orientrote mit drin.....
"passen" tut da nix!
Ein Nahverkehr mit Silberling+ Mint+o/b BDms+Tegernseeblau.
Das ist die harte Realität. Einen Interzonenzug mit y/b Wagen der DR Halberstädtern in Städteexpress und grun und dazu noch Bm 234.
Alles möglich.
OK Wer heile Welt will fährt "Artrein" Aber wie gesagt........

CU
WE
... und ich dachte DR stünde für DDR. Aber, ja, da haben die Eisenbahner nicht an uns Modellbahner gedacht, die DRG, DR und DR nicht auseinanderhalten können.
=(
... und ich dachte DR stünde für DDR. Aber, ja, da haben die Eisenbahner nicht an uns Modellbahner gedacht, die DRG, DR und DR nicht auseinanderhalten können.
=(
???
DR=DR?
Wo ist das Problem? Ich verstehe nicht!
Egal ob DR III oder DR IV...will jemand behaupten, dass Wagen nicht gemeinsam liefen?!?!?!
oder wer schreibt was von DRG?

Verwirrt!
WE
Aha !?-----------

"DR und DR" soll heissen DR und DB ja dann.....
?
Klar bei der DR war das ja ganz ganz anders als bei der DB. Da führen keine gemischten Garnituren...nur sortenrein...

WE, der immer noch ein wenig auf dem Schlauch steht.....
Hallo,

warum sollte man als Spielbahner oder Heile-Welt-Bahner hier nicht eine einfache Frage stellen? Oft artet es aus in Diskussionen wie oben. Ich finde die Frage nicht unverständlich. Auch ich habe durchaus Züge, von denen ich weiß, dass sie nur in der Theorie so fuhren bzw. artrein waren. Aber auch diese Züge haben ihren Charme und ihre Berechtigung.

Viele Grüße
Bernd
Oh Mann!
So war das doch nicht gemeint!
Ich habe nur "9" nicht ganz verstanden!
Ich fahre auch "schöngefärbte Artreingarnituren" weils gut aussehen tut
Es ist nur so, dass die Ind nur zu oft so tut als ob nur Schürze mit Schürze passt, um ja keinen Hinweis zu geben, dass die Konkurrenz einen Wagen hätte, der durchaus auch mit ins Gehege Passt! Und das ganze halt als reine Garniturenverlängerung halt, so wie das wohl hier gedacht war (zu beginn?).

Soll doch jeder machen was er will.
Ich denke nur der Irrglaube "Eilzug zu Eilzug und Silberling zu Silberling" usw ist zu weit verbreitet.
Das war alles!

Und (wie der Nichtbayer sagt) Tschühüüss!
WE
Danke für die vielen Hinweise und Tipps.
Jörg
Ich habe oben DR gelesen und kombiniert: DR Epoche III oder IV (also exDDR). Anscheinend handelt es sich hier aber um die DR der Epoche II (also die Zeit zwischen DRG und DB)?
Und weil es halt in der Geschichte 2x die DR gab, ist das für mich alles etwas verwirrend gewesen. Entschuldigt bitte, ich wollte sicherlich nicht, daß die Diskussion abgleitet. Aber warum das auch direkt wieder als Angriff gegen den Fragesteller gewertet werden muß????
Vielleicht könnte bei einer nächsten ähnlichen Frage einfach die Epoche und Bahngesellschaft dazu geschrieben werden? Die Bestellnummern konnte ich leider nicht zuordnen.
Ich hoffe meine bisherigen Beiträge zu diesem Thread nun wieder ins rechte Licht gerückt zu haben.
Grüße, Steffen
Ois isi denke ich, kein Problem.
Mit den Best. Nr. kann ich ebensowenig anfangen.....
CU
WE
Es handelt sich um DR-Ost. Einmal Epoche IV und einmal ??? Mit passend meinte ich schon "artrein". Wenn es jemanden stören sollte dann kann er es für sich behalten.
Oft genug wurde schon im Forum beschrieben, dass Wagen der Firma X nicht so gut mit denen der Firma Y zusammenpassen (Kulisse, Angeschrägte Faltenbälge, zu hohe Drehgestelle usw.)
Jörg
Moin Jörg ,
>>Wenn es jemanden stören sollte dann kann er es für sich behalten. <<
na na, wer wird denn gleich pampig ?

Warum nicht gleich die Links zu den Artikel-Nummern setzen ?
Ich wette, daß hätte einige Wortmeldungen hier erübrigt.

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...?ID=1369&DoLog=0
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...53058219&DoLog=0

>>Mit passend meinte ich schon "artrein".<<
Aha, aber wer außer Dir sollte das wissen was Du meinst aber nicht schreibst ?

Liebe Fragesteller, ich gebe Euch ja in der Regel gerne und bereitwillig Auskunft - ABER laßt Euch doch bitte nicht jeden Wurm einzeln aus der Nase ziehen ! Danke

... und der Link zur Datenbank sollte zum Grundwissen jedes N-Bahners gehören UND der ist auch für ALLE Fragesteller nutzbar !!!
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/N-Modelle-Search.asp
Gruß ; AL,-me
Danke AL,-me! Weiter ist mir damit nicht geholfen. Ich empfand meine Äußerung einigermaßen wertfrei - da habe ich wohl das falsche Ohr getroffen. Wer legt eigentlich fest wer was wissen sollte.
Trotzdem noch mal danke
Jörg
Nun, mit Verlaub, dann hast Du auch mein Ohr leicht falsch getroffen !?
Und wenn die ANtwort nicht die ist, die der fragende hören wollte, ist dann der antwortende gleich böse?
Bedenke, dass der "der s für sich behalten soll" über Dich evtl ebenso denkt.
Also "ein klein wenig runter vom gas bitte"!

CU
WE
@ Jörg
>>Weiter ist mir damit nicht geholfen.<<  
??? Wo brauchst Du welche weitere Hilfe ? Nu mal Klartext : Was möchtste denn wirklich wissen ?

>>Wer legt eigentlich fest wer was wissen sollte.<< ... wieder eine Deiner "wertfreien Äußerungen" ? - Du könntest damit wieder die falschen Ohren treffen
Gruß ; AL,-me
Da hier ja auch das Thema "artreine Züge" angesprochen wurde, hab ich auch was zum Thema "bunte Züge": Jeder von uns kennt doch den blau-beigen Rheingold, der ab 1962 eingesetzt wurde? Im Verlaufe des Jahres 1966 wurden die Wagen nach und nach in rot-beige umlackiert. In der Übergangsphase ergaben sich manchmal solche Zugbilder:

E10 blau (seltener), E10.12 blau-beige, E10.12 rot-beige
D-Zugwagen blau 1. Kl. (zur Verstärkung)
Rheingoldwagen blau-beige
Rheingoldwagen rot-beige
DSG-Speisewagen rot

Das sind im Extremfall bis zu vier verschiedene Farben, ich hab Fotos davon! Und das war immer noch ein ganz "normaler" Rheingold...

PS: Und ab und zu "verirrte" sich noch ein SBB- oder FS-Wagen der 1. Klasse in den Zug, um das Ganze noch abzurunden

Gruß, Claus
Hallo,
Jörg hat in @1 klargestellt, dass es sich um Wagen der (DDR) DR Reichsbahn Ep. 3 + 4 handelt.

Die Unsicherheit ist erst entstanden, als Stefan R. (Gast) geschrieben hat, er könne bei Ep. II nicht helfen (@7). Dies war aber gar nicht die Frage.

DRG ist Ep. 2; DR ist Ep. 3 + 4 der (DDR) Reichsbahn.
Gruss
Kalle

Oh nein, die späte Epche II wird auch als DR bezeichnet.

Gruß Lothar
Am besten ist immer noch DRo, da weiß auch jeder was gemeint ist.
Grüsse
Michael
DRo? was ist das?

Hallo Lothar,
du hast bestimmt Recht, aber zur Unterscheidung wäre diese Trennung bestimmt  sinnvoll.

mfG
khdata
@Kalle-Na DR-OST halt
Gruß
Michael
Guten Morgen liebe Dxy-ler....

Was aber überhaupt nichts daran ändert, dass:
Artreine Züge nicht die Mehrheit sind und
der Modellbahner oft dazu neigt zu glauben, ein Zug sein megavorbildgerecht, wenn er artrein ist.
Was aber nicht heissen soll, dass man s nicht soll/darf; Schaut ja auch gut aus.

CU
WE
Moin moin ,
... unter :   >>Thema: Schnellzugwagen MTX<<    führte Gerd auch die Artikelnummer 15761 auf.
Das wurde von mir "hinterfragt"
>>Was ist der Unterschied zwischen Schnellzugwagen und Eilzugwagen ?<<

Keinem aufgefallen ? - oder gibts keine Unterschiede ?
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...53058219&DoLog=0
Gruß ; AL,-me
# 25:
"Am besten ist immer noch DRo, da weiß auch jeder was gemeint ist."
und # 27:
"Na DR-OST halt "

DR Ost hieß im 2.WK die Verwaltungsinstanz für die Eisenbahnen in den besetzten Gebieten der Sowjetunion.

Grade habe ich unter en ETS Neuigkeiten (www.modelleisenbahn.com) eine Ankündigung für :
Trix N 29-91042 Schürzen-Schnellzugwg.1.Kl.DB Ep3 grün
Trix N 29-91043 Schürzen-Schnellzugwg.2.Kl.DB Ep3 grün
Trix N 29-91044 Schürzen-Schnellzugwg.1./2.Kl.DB Ep3 grün
Trix N 29-91045 Schürzen-Speisewg.WR4ü DB Ep3 rot
gefunden.  Weiss jemand da schon mehr drüber.
Montag gehe ich zum Modellbahnladen, meine LifeLike Berkshire abholen, da werde ich mal nachfragen.  Gute Gelegenheit, meine Schürzenwagen aus dem Set aufzustocken.

Gruß Christoph
Hallo Christoph,

die hatte ich auch schon gefunden. Ich finde, das hört sich nach den Wagen aus dem Startset Minitrix 11110 an. Denn auch die angekündigten Güterwagen stammen aus diesem Set. Da bin ich mal auf Deinen Bericht am Montag gespannt. Sollten es andere Wagen sein, wäre das natürlich klasse.

Schönen 2. Advent, viele Grüße
Bernd
Heute war ich bei "meinem" Modellbahnhändler.  Von diesen Wagen haben sie nichts gehört und vermuten, daß es sich um Wagen aus dem bekannten Set handelt.  Vielleicht hat ETS auch Restbestände von MäTx aufgekauft.
Vielleicht bestelle ich mir nochmal zwei Zweitklässler, bin aber noch nicht ganz sicher.  Der Anteil an erster Klasse ist bei solchen Sets meist zu hoch.

Gruß Christoph

P.S.: die Life-Like Berkshire sollte man mal bei MäT...  vorführen, damit die mal sehen, wie die 44 hätte laufen können.
Hallo auch.

Boah, soo viele Kombinationsmöglichkeiten.

Mir fehlen leider 3-4 Trix 15812 2 Kl. EP IV. Ich habe die jetzt mit einem Hobbytrain-Set Dostos EP IV 22040 substituiert. Sieht wirklich interessant aus. Anschlag am Drehzapfen an einer Seite weiter gefeilt und dann geht es auch mit R1.

Noch ein paar Vorkriegs EP IV GFM zum Einstreuen muss ich mir besorgen.

Viele Grüße.

Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;