1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Piko Talent und Sound

THEMA: Piko Talent und Sound
Startbeitrag
Stesit - 04.01.17 16:04
Hallo Forumianer,

Jetzt liegt mein Weihnachtsgeschenk nun schon ein paar Tage neben mir. Ein Piko Talent 2 in der Ausführung der Mitteldeutschen S-Bahn.
Leider analog da ich den/die technisch unbegabte(n) "Weihnachtsmann/frau" nicht überlasten wollte

Ich möchte ihn gleich mit einem Sounddekoder bestücken oder besser gesagt bestücken lassen.
Es gibt ja den original Piko Decoder mit Soundmodul oder nach kurzer Recherche hab ich auch einen ESU-Loksound Dekoder gefunden. Ich tendiere ja zum ESU da der Railcom unterstützt, der Piko nicht. Aber passt der auch da rein, die Lautsprecher sehen auf den Herstellerseiten unterschiedlich aus.

Wer kann mir helfen? Ein Selbsteinbau kommt für mich nicht in Frage - nein keine zwei linken Hände - nur zwei immer schlechter werdenden linke Augen.

Fragen: Passt der ESU Dekoder, klingt der angebotene Sound einigermassen glaubwürdig? Wer (Kontaktadresse wär ganz nett) würde mir einen der beiden Dekoder einbauen? Oder gibt es noch eine andere Variante?
Fragen über Fragen, ja ich weiss.

Bitte um Eure Hilfe.

mfG
Steffen

Hallo Steffen,
der Einbauraum im Talent 2 ist sehr klein, einen Loksound-Decoder bekommst du dort nicht unter. Es gäbe aber andere Möglichkeiten. Man könnte z.B. einen Decoder mit Kabeln einbauen und entweder einen entsprechenden Stecker an die Schnittstelle bringen oder ihn direkt an die Platine löten. Eine weitere Möglichkeit wäre der Einbau eines anderen PluX-Decoders (hier bietet sich der DH12A von D&H an, der kann auch Railcom) und verbaut das Dietz-Modul, das Piko unter eigenem Namen überteuert anbietet.

Den Einbau könnte z.B. ich dir machen, wird aber noch ein Weilchen dauern, da ich grad reichlich ausgelastet bin. Zumindest den DH12A könnte man ja aber vorher schon einbauen, dann hat das Teil zwar noch keinen Sound, kann aber schonmal eingesetzt werden.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Steffen

ich habe mir von Piko den Agilis gekauft! Von einen Händler habe ich erfahren das der Decoder von Uhlenbrock wäre!
Ich habe mir von Händler den ESU Decoder ohne Sound gekauft der ist super!

Mfg Thomas
@ Carsten und Thomas

Danke für Eure Antworten.
@Carsten: Auf deinen Vorschlag mit den Soundmoduleinbau würde ich gern zurückkommen sobald es deine Zeit zulässt. Ich hol mir jetzt erstmal einen DH12A und Du kannst mir ja mal bescheid geben wenn du wieder mal Zeit hast, ist ja nicht soooo dringend

@Thomas: Das Problem ist ja das ich ihn mit Sound ausrüsten möchte, ansonsten hab ich ja auch schon ESU Decoder verbaut, aber ich war mir ja nicht sicher ob dieser Loksounddecoder auch in den Talent passt.

mfG
Steffen
Hi Axel,

ja schon gesehen und die Bilder kann man auch schön zoomen, den Piko Talent nicht
Ist einfach, zum selbsteinbauen, zu klein für mich geworden. Aber deswegen die Spur wechseln?
Decodereinbau bekomm ich ja noch hin, aber diese kleine Lötpunkte oder gar den Talent zerlegen trau ich mich einfach nicht mehr. Deswegen frag ich hier nach Lösungen die mir Carsten angeboten hat und er hat eine Lösung auf die ich eingehen werde.

mfG
Steffen
Hallo Steffen!

Zum Thema Piko und Decoder bleibt bei mir nur Verwunderung. Bieten die für jedes Fahrzeug Decoder anderer unterschiedlicher Hersteller an???

Beim 798 / VT 98 / ÖBB 5081 ´verkauften sie einen gelabelten(?) ESU Loksound 4.0 für den VT und einen Funktionsdecoder made by Uhlenbrock - eine ganz schwache Kombination, weshalb ich meinen ÖBB 5081 von ho mit Decodern und Soundmodul von D&H ausstatten ließ - das Ergebnis hat mich voll überzeugt. Was sie jetzt für den Talent anbieten, entzieht sich meiner Kenntnis, die Anleitung zum Soundmodul liest sich wie jene von Dietz, da braucht es aber noch  einen Lokdecoder dazu. Der könnte von Uhlenbrock sein. Aber ich bin voll der Meinung von Carsten (msfrog). D&H + Dietz direkt bei den Herstellern gekauft ist die bessere Wahl.

Da Carsten momentan offenbar sehr ausgelastet ist, könntest Du durchaus auch mal bei ho nachfragen, wenn Du den Umbau schneller erledigt haben möchtest.

Liebe Grüße

Boris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;