1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: HN2202 BR 130 Digital?

THEMA: HN2202 BR 130 Digital?
Startbeitrag
mawo - 04.01.17 17:38
Guten Abend,

habe in der Bucht eine Arnold BR130 geangelt. Stand ja auch was von: "Digitalschnittstelle: NEM 662 (Next 18)".
Bin nun strikter Analogfahrer und hab die Lok auf's Gleis gesetzt. Beleuchtung funktioniert (auch in die richtige Richtung); nur rühren tut sich das Ding nicht.
Hab's nun auch noch nicht aufgemacht (damit man's zurückgeben kann).

Nun meine Frage an die Digitalos: stellen sich die neuen Decoder nicht automatisch auf ANALOG ein? Oder brauche ich 'nen Analog-Stecker? Welchen?

Vielen Dank und beste Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
unter Digitalschnittstelle ist nicht gemeint, dass da auch ein Decoder drin ist. Ich denke zumindest da ist der Analogstecker drin und kein Decoder. Ich befürchte das Problem muss woanders liegen. Vielleicht hatte ja jemand hier schon ein ähnliches Problem mit dem Model
Liebe Grüße
André
Ps.: Bis auf Tran sollte bei allen mir bisher bekannten Decodern auch der Analogmodus in Werkseinstellung an sein.
Servus Wolfgang,

das Problem hatte ich auch mal bei einer Lieferfrischen. Die habe ich mal vorsichtig "geschüttelt" und danach lief sie ohne je wieder Probleme zu machen. Denke mal das da der Motor "gehangen" hatte.

Analogstecker wird bei dir drin sein, wenn nur was von Schnittstelle da stand und nix von Digital.

Grüße
Ronny
Vielen Dank. Hört sich schon besser an.

Beste Grüße

Wolfgang
Hallo,
vor Gebrauch schütteln?

Ne, Spaß beiseite, man sollte definitiv mal reinschauen.
Abgefallene Kabel und klemmende Motorkohlen sind bei Arnold leider nicht unbekannt.
(Auf Messen verkaufen sie die mittlerweile kistenweise als B-Ware)

Kann man fix selbst richten ohne ein Drama draus zu machen. Das muss nichtmal
Absicht oder böser Wille des Verkäufers sein.
Es sei es ist wirklich was größeres kaputt was eine Rücksendung logisch macht.
Aber das wirst nur herausfinden wenn du mal hineinschaust.

Etwaige Ansprüche bleiben natürlich auch beim öffnen des Modelles erhalten,
freilich vorausgesetzt du machst dabei nix kaputt, wie Lichtleiter etc...

Grüße, Stefan

Eben Stefan, genau weil die Arnold eh schon so wunderbar schwer aufgeht mit dem möglichen Hauptgewinn gebrochener Lichtleiter habe ich sie damals ganz leicht geschüttelt. Eventuell reicht da auch ein auf die Schienen stellen und kurz hin und her rucken von Hand, das könnte den Motor auch lösen ... sollte er es sein. Ansonsten hilft nur aufmachen und dabei gaaaaanz viel Glück. Mir ist zum Glück noch nix gebrochen an Lichtleitern, aber die Spannung war und ist jedesmal unbezahlbar. :D

Grüße
Ronny

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;