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THEMA: Minitrix Schnellzugwagen: KK-Feder tauschen

THEMA: Minitrix Schnellzugwagen: KK-Feder tauschen
Startbeitrag
mepend - 04.01.17 20:37
Hallo 1zu160iger,

ist es bei Minitrix Schnellzugwagen wirklich erforderlich, den ganzen Wagen zu zerlegen, damit man an die Feder der KKK rankommt?
Gibt es vielleicht einen Trick, das zerlegen zu umgehen?

Irgendwas stimmt mit der KK-Feder des Büm (aus dem Set 15837) nicht, denn die Kupplung federt nicht mehr in Mittelstellung zurück ...

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
LG, Peter

Hallo Peter,

die Feder für die Kulissenmechanik sitzt in der Bodenplatte -> es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als den Wagen komplett zu zerlegen.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

... ohje ... da brauch' ich dann wohl einen extra großen Beruhigungstee! Das mach ich aber heute nicht mehr ...

Grüße, Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Peter

Gibt es vielleicht einen Trick, das zerlegen zu umgehen?


Hallo !

Mir ist keiner bekannt.  
Dach abnehmen,die Stirnseitigen Fenstereinsätze ausbauen ( Gummiwülste abnehmen)
Ein seitliches Fensterband ausbauen,Inneneinrichtung ausbauen.das zweite zweite Fensterband ausbauen.Jetzt sind die Rastnasen ,welche das Gehäuse am Fahrwerk halten auszuklipsen.
Stabfeder wieder in die Kulisse einbauen und Wagen wieder zusammenbauen.
Nach 3 bis 4 Versuchen klappt es dann,ohne das die Kulisse wieder rausfällt.  

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

danke, Du machst mir voll Mut ... ich dachte schon an wesentlich mehr Fehlversuche ... :)

LG, Peter
Hallo Peter,

bei der Wiedermotage klebe ich die Kulisse immer mit einem bisschen Weißleim fest (da, wo man von unten rankommt). Wenn alles sitzt, kriegt man den festen Leim gut wieder weg.

Man braucht zwar etwas Geduld, um das Abbinden des Leims abzuwarten, Diese Methode ist aber sehr bewährt und Nerven schonend ("Abwarten und Tee Trinken!").

Gruß
Karl
Hallo Peter,
nimm statt der Stahlfedern lieber Kunststoffborsten von einer Spülbüste, wie hier schon mehrmals diskutiert (kann die Threads im Moment nicht finden). Diese sind etwas dicker und können sich deshhalb nicht so schnell verselbständigen, und sie erfüllen ihre Aufgabe genauso gut.

Gruß
Wolfgang

...der damit bei seinen S-Bahn-Waggons beste Erfahrung gemacht hat.
Hallo Wolfgang,

das habe ich bei Fleischmannwagen schon mal probiert, hat aber nach in paar Runden nicht mehr so richtig funktioniert, weil die Kulisse nicht wieder exakt in die Mittelstellung zurück fluppte. Vielleicht hatte ich auch nur eine "falsche" Bürste?
Hab' mir dann die Originaldrähtchen beschafft - und gut war's wieder.

Trotzdem Danke für den Hinweis. Vielleicht kann den Tipp ja noch jemand anderes brauchen.

LG, Peter
@#5: Hallo Karl,

das werde ich morgen ausprobieren ... danke Dir!

@all: ... also zerlegt hab' ich den Wagen schon mal ... den Rest mache ich aber erst morgen ...

Grüße, Peter
Hallo N-Spurler!

Hab's doch nicht bis morgen erwarten können - die Federn sind wieder drin und die KKK arbeitet wieder wie sie soll!
Brauchte auch nur drei Versuche ... und keinen Beruhigungstee!

Nochmal vielen Dank an alle!

Grüße aus ND, Peter
Hallo zusammen,

so, jetzt geht's aber flott - gleich noch drei andere Wagen die schon lange auf die Reparatur warteten verarztet und mit Federn versorgt!
Bei einem brauchte ich zwei Versuche beim Wagenkasten einklipsen und die beiden anderen passten auf Anhieb!

Jetzt kann ich gut schlafen! Gute Nacht!

Grüße aus ND, Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei einem brauchte ich zwei Versuche beim Wagenkasten einklipsen und die beiden anderen passten auf Anhieb!



Übung macht den Meister

Grüße Michael Peters


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