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THEMA: Bn2 - Arnold 2242 - Motorkohlen wechseln
THEMA: Bn2 - Arnold 2242 - Motorkohlen wechseln
Delvos - 05.01.17 13:19
Guten Tag...
meine gute alte Arnold Bn2 braucht neue Motorkohlen... Vom Prinzip her ist mir der Vorgang ja relativ klar, aber wie - oder besser wohin - schiebe ich nur diese winzig kleine Feder, die die Bürste dann halten soll - wie macht ihr das? Ich will sie weder verbiegen, noch ausleiern...
Danke und LG, Michael
meine gute alte Arnold Bn2 braucht neue Motorkohlen... Vom Prinzip her ist mir der Vorgang ja relativ klar, aber wie - oder besser wohin - schiebe ich nur diese winzig kleine Feder, die die Bürste dann halten soll - wie macht ihr das? Ich will sie weder verbiegen, noch ausleiern...
Danke und LG, Michael
Hallo Michael,
Die Lok ist eine T2 und die Bauart eine Bn2 Achsfolge B 2Zylinder Nassdampf.
Ich nehme mal an der Motor hat die Nr. 0224-030 und die Kohlen 0224-016.
Das Bild zeigt einen ähnlichen Motor 2015-030.
Ich hebe die Feder mit einem Draht oder ähnlichen nur leicht an und tausche dann die Kohlen.
Gruß Gerd
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Die Lok ist eine T2 und die Bauart eine Bn2 Achsfolge B 2Zylinder Nassdampf.
Ich nehme mal an der Motor hat die Nr. 0224-030 und die Kohlen 0224-016.
Das Bild zeigt einen ähnlichen Motor 2015-030.
Ich hebe die Feder mit einem Draht oder ähnlichen nur leicht an und tausche dann die Kohlen.
Gruß Gerd
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Hallo,
habe hier auch solche Motoren der T2. Es gibt 2 Typen (Schnecke), einmal für die Simplex, einmal ohne, aber der Kern ist gleich.
Wenn man jetzt mit einer Pinzette vorsichtig die Feder 1-2mm anhebt und leicht nach rechts wegdrückt kann man nichts verbiegen oder kaputt machen. Sie leiert auch nicht aus, es sein denn man biegt sie extrem nach oben.
VG
Christian
habe hier auch solche Motoren der T2. Es gibt 2 Typen (Schnecke), einmal für die Simplex, einmal ohne, aber der Kern ist gleich.
Wenn man jetzt mit einer Pinzette vorsichtig die Feder 1-2mm anhebt und leicht nach rechts wegdrückt kann man nichts verbiegen oder kaputt machen. Sie leiert auch nicht aus, es sein denn man biegt sie extrem nach oben.
VG
Christian
Beitrag editiert am 05. 01. 2017 17:08.
Hallo Gerd,
hallo Christian,
also, es ist die T2 mit Simplex-Kupplung und ich habe die Kohlen jetzt auch gewechselt - unni muss ich mal schauen warum das Ding nicht mehr läuft
Das Ding ist digital mit einem Kühn N045; aber damit hatte ich schon immer Schwierigkeiten; da kauf' ich auch keinen mehr von... ESU LoPi V4, die sind Klassen besser... Nun ja, dann werde ich morgen mal anfangen den Motor abzulöten und alles zu testen. Immerhin, die alten Kohlen waren i.d. Tat runter
hallo Christian,
also, es ist die T2 mit Simplex-Kupplung und ich habe die Kohlen jetzt auch gewechselt - unni muss ich mal schauen warum das Ding nicht mehr läuft
Das Ding ist digital mit einem Kühn N045; aber damit hatte ich schon immer Schwierigkeiten; da kauf' ich auch keinen mehr von... ESU LoPi V4, die sind Klassen besser... Nun ja, dann werde ich morgen mal anfangen den Motor abzulöten und alles zu testen. Immerhin, die alten Kohlen waren i.d. Tat runter
Guten Tag Michael,
Du schreibst in #3 habe die Kohlen jetzt auch gewechselt, muss ich mal schauen warum das Ding nicht mehr läuft. Hast Du auch den Motorkollektor und dessen Spalten gereinigt- ist ganz wichtig.
m.f.G.
Werner V.
Du schreibst in #3 habe die Kohlen jetzt auch gewechselt, muss ich mal schauen warum das Ding nicht mehr läuft. Hast Du auch den Motorkollektor und dessen Spalten gereinigt- ist ganz wichtig.
m.f.G.
Werner V.
Hallo Christian,
Ganz liegst du nicht richtig. Es gibt 2 Ausführungen. Das hat aber mit der Simplexausführung nichts zu tun.
Der Unterschied ist der Modul. Da gibt es die alte Ausführung mit der starren Hakenkupplung 0224 mit Modul 0,4 und die neue mit Modul 0,3 . Und von der gibt es wieder 2 Varianten, mit Simplex 2242 und ohne 2241.
Die Motore sind soweit ich weiß gleich, nur mit unterschiedlichen Schnecken.
Gruß Gerd
Ganz liegst du nicht richtig. Es gibt 2 Ausführungen. Das hat aber mit der Simplexausführung nichts zu tun.
Der Unterschied ist der Modul. Da gibt es die alte Ausführung mit der starren Hakenkupplung 0224 mit Modul 0,4 und die neue mit Modul 0,3 . Und von der gibt es wieder 2 Varianten, mit Simplex 2242 und ohne 2241.
Die Motore sind soweit ich weiß gleich, nur mit unterschiedlichen Schnecken.
Gruß Gerd
Beitrag editiert am 06. 01. 2017 14:06.
nordlicht52 - 05.01.17 18:47
Zitat: Moin, hallo, zu dem Beitrag aus #3 . Du schreibst in habe die Kohlen jetzt auch gewechselt, muss ich mal schauen warum das Ding nicht mehr läuft. Hast Du auch den Motorkollektor und dessen Spalten gereinigt- ist ganz wichtig....
Vorsicht, es ist schon sehr wichtig, wie mann die "Spalten" reinigt. Es gibt in vielen Foren "Spezialisten",
die einen kleinen Schraubenzieher empfehlen. Der größte Murks, allenfalls Zahnstocher aus Holz sind empfehlenswert.
Ich habe im Sommer 2016 eine Trix Dampflok BR 41 gekauft, von Privat, die Kohlebürsten waren nach 4 Wochen hinüber. Nachdem ich sie erneuert hatte, (eine wirklich sch...Arbeit), lief sie, ich ahnte es schon,
fast genau (täglich eine halbe Stunde) 2,5 Monate, da waren die Kohlebürsten wieder platt. Warum ?
Durch den Schraubenzieher-Einsatz bildet sich ein kleiner Grat am Kollektor, dieser wirkt wie eine Fräse an der Kohlebürste.
Die Moral von der Geschichte. Besser keine gebrauchten Loks kaufen... weshalb werden selbige wohl angeboten.....? Wer verkauft eine einwandfrei laufende Lok? Mir war es eine Lehre. Wer billig kauft, kauft doppelt.
Vorsicht, es ist schon sehr wichtig, wie mann die "Spalten" reinigt. Es gibt in vielen Foren "Spezialisten",
die einen kleinen Schraubenzieher empfehlen. Der größte Murks, allenfalls Zahnstocher aus Holz sind empfehlenswert.
Ich habe im Sommer 2016 eine Trix Dampflok BR 41 gekauft, von Privat, die Kohlebürsten waren nach 4 Wochen hinüber. Nachdem ich sie erneuert hatte, (eine wirklich sch...Arbeit), lief sie, ich ahnte es schon,
fast genau (täglich eine halbe Stunde) 2,5 Monate, da waren die Kohlebürsten wieder platt. Warum ?
Durch den Schraubenzieher-Einsatz bildet sich ein kleiner Grat am Kollektor, dieser wirkt wie eine Fräse an der Kohlebürste.
Die Moral von der Geschichte. Besser keine gebrauchten Loks kaufen... weshalb werden selbige wohl angeboten.....? Wer verkauft eine einwandfrei laufende Lok? Mir war es eine Lehre. Wer billig kauft, kauft doppelt.
Hallo nordlicht52,
hier schrieb niemand was von einem Schraubenzieher.
m.f.Gruß
Werner V.
hier schrieb niemand was von einem Schraubenzieher.
m.f.Gruß
Werner V.
nordlicht52 - 05.01.17 19:46
#7, @Werner V ob nun geschrieben-oder nicht, es ist so, wie es ist. Bist du noch nie mit gebrauchten Loks auf die Schn... gefallen ? Ich schon mehrfach. Flm Br 212, Minitrix V200, Minitrix T3, Trix-Schienenbus 55€
überwiesen an Ebay Kleinanzeiger, Verkäufer "Müller", nie geliefert.
überwiesen an Ebay Kleinanzeiger, Verkäufer "Müller", nie geliefert.
irgendwie ging es nur darum, die Kohlen einer alten eigenen Lok zu wechseln......
siehe #0
@ecmodell - es ist schon interessant, wie ein solcher Thread sich thematisch verselbstständigt
Moin Karl #8,
meine ersten Ebay-Lok´s (alles gebrauchte 14 Stück bis jetzt) habe ich seit Ende Oktober 2016 ersteigert.Habe bis jetzt Glück gehabt.Dabei ist eine Arnold Nr.2520 BR01 150 "wie Neu" für 56,-
Euro Plus 6,50 Versand. Musste nur die auf der Schneckenwelle sitzende Kunststoff-Mitnehmer-
klaue mit Sekundenkleber befestigen.Diesen Mangel hatte der gewerbliche Verkäufer mit den Worten
beschrieben "Motor läuft,Lok bewegt sich nicht". Bezüglich Motorwartung mache ich es so daß ich
Kohlen entferne,und den Motor in Wundbenzin etwa für ein oder zwei Stunden lege.Dann mit einem
Zahnstocher die Kollektorspalten freimache.Als Dreher im Ruhestand mit 49-jähriger Berufserfahrung
weiß ich selbstverständlich,daß man für Kupfer-Kollektoren keine harten Kratzwerkzeuge verwendet.
m.f.Gruß
Werner V.
meine ersten Ebay-Lok´s (alles gebrauchte 14 Stück bis jetzt) habe ich seit Ende Oktober 2016 ersteigert.Habe bis jetzt Glück gehabt.Dabei ist eine Arnold Nr.2520 BR01 150 "wie Neu" für 56,-
Euro Plus 6,50 Versand. Musste nur die auf der Schneckenwelle sitzende Kunststoff-Mitnehmer-
klaue mit Sekundenkleber befestigen.Diesen Mangel hatte der gewerbliche Verkäufer mit den Worten
beschrieben "Motor läuft,Lok bewegt sich nicht". Bezüglich Motorwartung mache ich es so daß ich
Kohlen entferne,und den Motor in Wundbenzin etwa für ein oder zwei Stunden lege.Dann mit einem
Zahnstocher die Kollektorspalten freimache.Als Dreher im Ruhestand mit 49-jähriger Berufserfahrung
weiß ich selbstverständlich,daß man für Kupfer-Kollektoren keine harten Kratzwerkzeuge verwendet.
m.f.Gruß
Werner V.
Also, nachdem ich alles wieder entlötet und den Motor alleine getestet habe, habe ich festgestellt dass der Motor alleine nach dem Kohlenwechsel wunderbar läuft, also ist es - zum zweiten von zwei Malen - der Kühn N045, den ich verbaut habe Also kommt da nu ein ESU Lopi rein...
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