1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Frage zu Trix Ludmilla Glühbirnchen

THEMA: Frage zu Trix Ludmilla Glühbirnchen
Startbeitrag
N-forever - 05.01.17 21:06
Hallo,

habe eine Trix Ludmilla, digital, Sound (16233). Ich find bei dieser Lok die Beleuchtung recht schwach und kaum zu sehen. Vielleicht hat schon jemand auch die Lok.
Auf der Ersatzteilliste stehen 2 verschiedene Glühlämpchen

Artikel-Nr.: E232115
Glühbirne N-Spur (4 Stück)

und

Artikel-Nr.: E15025000
Glühlampe klar 12-60 Bez. 10 Stück

Von der
Artikel-Nr.: E15025000 hatte ich noch eine als Ersatz. Damit ist die Beleuchtung viel heller und für mich so wie sie sein sollte.

Aber wo ist der Unterschied? Hat das was mit analog und digital zu tun oder mit der Hitzeentwicklung???

Kann ich mit der helleren Birne etwas kaputt machen? Von Trix bekommt man irgendwie keine Antwort.

https://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/pdf/16233_explo.pdf

fragt
Uwe

Die Birnen, welche du als letztes aufgeführt hast, sind 12V und damit heller.

Es gibt halt verschiedene Lampen mit unterschiedlichen Spannungsangaben.

12, 14 ,16 Volt.

Je geringer die Voltangabe, desto heller bei gleicher Spannung.

Gruß Andy

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Birnen, welche du als letztes aufgeführt hast, sind 12V und damit heller.

also eigentlich nicht für digital, oder? Spannung am Gleis liegt bei mir so bei 14V....

Gruß
Uwe
Ne Birne ist es egal ob Digital oder nicht...Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Gruß Andy
Kannst du das Licht bei der Lok nicht heller machen indem du es per Decoder heller einstellst?
Hallo,

die 2 Volt ( 12 zu 14 ) machen vom Betrieb her kein Problem, soviel Toleranz liegt im zulässigen Bereich. Auch die Temperaturentwicklung liegt bei der 12V Birne nicht wesentlich höher. Ev. kann sich die Lebensdauer etwas verkürzen.
Besser wäre ev. eine passende LED-Beleuchtung, damit lösen sich alle Probleme.

VG
Christian
@4

Na dazu müsste man erst mal wissen, welcher Decoder verbaut ist.
Kann ja eigentlich nur ein Trix Decoder sein, wegen der Trix Schnittstelle und der steht ab Werk auf höchster Stufe. Ein Reset mit CV 8 hat nix gebracht, steht aber alles wieder auf Werkeinstellung.
Die erste Lok hatte ich deswegen auch reklamiert. Die Lampe war echt nur ganz leicht am glimmen aber nicht geleuchtet und auch kein Licht abgegeben.
Mit der helleren Birne wäre ich ja zufrieden.
Oder Trix hat da etwas falsches verbaut.

Gruß
Uwe
Hallo Uwe
lagen denn keine weiteren Birnen in der verpackung, so wie bei der CTHS 232 oder der BR 132 (Artikelnr. 16232)
gruß Detlev
Herstellerkennung lässt sich auch auslesen.

CV 8 auslesen.
Die angezeigte Zahl gibt Auskunft über den Hersteller des Decoder.

http://www.digital-bahn.de/info_lokd/herstid.htm

Gruß Andy
Aber wenn alles nix hilft und auch ein Blick in die Bedienungsanleitung nix bringt, dann entsorgt Kai Uwe...Der Uwe Kai die Lok.

https://youtu.be/KFB2rTIlBFw

Und die Nachbarschaft gleich mit.

Gruß Andy
Hallo Detlev,

ja, es liegen tatsächlich 2 Birnchen in der Verpackung, habe ich aber gerade erst gefunden.
Wer soll auch darauf kommen, keinerlei Info auf oder in der Bedienungsanleitung. Nicht mal der Händler weiß das wohl

Werde die dann mal tauschen und sehen, ob die anders sind.
@ Andy

mit CV8 kann ich den Decoder reseten, obwohl die z21 eine Fehlermeldung schreibt und keinen Wert angibt..
Da es aber nur einen Trix Decoder für die mTc14 Schnittstelle gibt kann es ja eigentlich nur einer von Trix sein
Vom Sounddecoder ( denke mal der ist fest auf der Platine ) oder den Lautsprecher sieht man rein gar nichts.

Gruß
Uwe
Wenn du eine 8 in cv 8 eingibst, erst dann resetet der Decoder.

Wenn du nur die cv ausliest gibt er normalerweise eine Nummer aus, welche den Hersteller erkennen lässt.
Es muss nicht nur ein mtc 14 sein, es kann auch ein Platinendecoder sein.

Guck rein...Dann weißt du es.

Ein Foto der geöffneten Lok wäre hilfreich ...Nicht jeder kennt die Lok von innen.

Gruß Andy

@ Andy

ja stimmt mit der CV 8. Muss ich mal auslesen. Der Lokdecoder ist in der mtc 14 Schnittstelle gesteckt. Kein Platinendecoder.

Muss aber jetzt erst mal ins Bett. Um 4.30 Uhr ist die Nacht rum

Danke erst mal für die hilfreichen Antworten.

Gruß
Uwe
Hallo,

ich habe mir diese Lok gekauft, die gesteckten Birnchen sind mit 19V beschriftet, in der Packung liegen für Analogbetrieb 12V-Birnchen bei.

Laut Anleitung leuchtet im Analogbetrieb das Spitzenlicht nur auf einer Seite, im Digitalbetrieb ist es beidseitig schaltbar.

Grüße
A. Fischer
Hallo ,

ich hätte eine andere Frage zu dieser Lok , soweit alles in Ordnung , nur im Analogmodus (fahre mit beiden Systemen) läuft die Lok sehr langsam . Gibt es eine Möglichkeit der Einstellung oder eine andere Variante um die Fahrgeschwindigkeit anzupassen ?

Gruß
Guido

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;