1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Arnold Bausätze und Zubehör

THEMA: Arnold Bausätze und Zubehör
Startbeitrag
[Gast] - 06.01.17 11:05

Grüß dich Barbara
Volle Zustimmung kann ich da nur sagen, Ich wünschte mir auch ein volles Programm wie vor dem Arnold Exitus.
Gruß elber
Hallo,
die meisten älteren Bausätze sind nach heutigen Ermessen doch schon etwas spielzeughaft und ungenau in der Ausführung wenn man sie mit vielen neueren Bausätze anschaut...MBZ und andere setzen da schon andere Maßstäbe mit Ihren Lasercutbausätzen aber zu Ihrer Zeit waren die meisten Bausätze schon sehr gut bzw die Brücken sind auch heute noch recht gut..

Gruß
Thomas
Hallo,
sehe ich auch so wie Barbara. Es waren sehr schöne Modelle. Und man kann diese mit etwas Optimierung auch den heutigen Modellen von anderen Herstellern gut anpassen.
Bei meiner anlage bekommen diese Gebäude weiter einen Einsatz.
Gruß
H-W
Mahlzeit,

in weiten Teilen muss ich Barbara auch beipflichten, dass damalige Sortiment von Arnold war schon eine Wucht. Mein Vater hat viel von den Sachen damals zusammengetragen, vor allem Gebäude und Brücken hatten wir viele. Auf meinen beiden ersten Anlagen stand, neben den anderen Arnold Gebäuden, jahrelang der Bf Winsen/Luhe, der gefällt mir heute immer noch sehr gut. Ein bißchen Patina drauf, den Hausbahnsteig modifiziert und schon kann der noch einigermaßen mit aktuellen Modellen mithalten. Besonders schön fand ich auch immer die Bahnsteige, damals die besten Bahnsteige aus Grossserienfertigung. Abgesehen von den modernen  (ICE-) Bahnsteigen sind die in meinen Augen erst kürzlich durch die neuen Auhagen-Bahnsteige getoppt worden.
Leider habe ich die ganzen Gebäude vor einigen Jahren verkauft..


Als Kind und Jugendlicher habe ich es immer geliebt durch die Moba-Kataloge zu blättern, wobei mir die von Arnold immer am besten gefielen, weil die immer die schönsten Anlagenfotos hatten (gefolgt von GFN). Manchmal schießt mir der Gedanke durch den Kopf eine der Arnold-Anlagen nachzubauen, die man aus den Startsets und ein, zwei Ergänzungssets bauen konnte - natürlich haarklein, sowie in den Katalogen abgebildet. Nur leider fehlt mir der Platz und die Zeit für eine dritte Anlage.

Gruß
Marco
Hallo,

Ich kann Barbara nur zustimmen, was Arnold da früher angeboten hat, das war schon was. Ich hab mir neulich auf einer Börse zwei von den "Universalbausätzen" gekauft, da soll irgendwann nochmal ein Hochhaus draus werden. Vielleicht könnte man das eine oder andere noch überarbeiten, aber wenn es die Sachen wieder regulär gäbe, würde ich schon zuschlagen.

Gruß Max
Hallo,

ja ich habe auch noch etliche davon auf meiner Anlage stehen. Gerade bei "Allerweltsgebäuden" gibt es bis heute nichts Vergleichbares. Schade, dass die Sachen so sang- und klanglos in der Versenkung verschwunden sind.
Mal ein paar Beispiele:
Zu sehen sind:
- Bahnhof "Renchen", Lokschuppen 2-ständig, kleiner Wasserturm, Stellwerk (bei der Schranke ganz hinten links)
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
- Bahnhof aus 2x "Winsen / Luhe"
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

- Großbekohlung "Würzburg"
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
- Ringlokschuppen, kleiner Holzschuppen, Backsteinhaus
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Nicht im Bild Gleiswaage, Fernsprechbuden usw.

Gruß Engelbert



Die von ev zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

den Signalbausatz 6060 fand ich damals genial. Da waren 2 Gleissperrsignale-Attrappen enthalten. Für mein Kopfbahnhof brauchte ich 14 dieser Gleissperrsignale. Bei einem Signalbausatz aus einer Ebay Auktion lagen dann unerwartet 8 Gleissperrsignale mit im Paket. Das war wie ein Sechser im Lotto da es die Firma Arnold damals bereits schon seit Jahren nicht mehr gab und das Signalset sehr gesucht war

Den Bahnhof Winsen habe ich auch. Den möchte ich zum Bahnhof von Goldshöfe umbauen. Vom Stil her passt er bereits auch ohne den Umbau recht gut.

Ich vermute mal das Hornby heute nicht mehr im Besitz der ganzen Spritzgussformen für das Zubehör ist und es daher keine Neuauflagen gibt.

Grüße
Markus
Ich muss Barbara auch beipflichten. I finde die alten Arnold Bausätze auch gut, vor allem auch zum Kitbashen. Einen Bf Winsen/Luhe habe ich auch hier und werde ihn zum Bf Oberwesel umbauen, da er dem vom Baustil am nächsten kommt.

@Englebert #6:

Welche Straßenbahn fährt da im zweiten Bild bei dir?

Misha
Hi,

dem kann ich auch nur zustimmen. Ich fand die Bausätze von Arnold auch toll, hab auch noch einiges. Wenn auch nicht aufgebaut. Den Bahnhof Renchen, den Lokschuppen, die Besandungsanlage, ein Umspannhäuschen und Masten für Überlandleitungen und einiges kleinzeug.

Ich fand damals auch die Arnoldkataloge immer am besten.

Ich vermute mal das die Spritzgussformen auch nur eine begrenzte Auflage habe, hatte mal sowas in einer Doku über Revell gesehen und denke mir das es wahrscheinlich zu teuer ist neue anzufertigen.

Der Markt ist halt nicht mehr so wie in den 70ern, da war eine Eisenbahn noch ein Kindheitstraum und viele hatten eine. In meinen Kindertagen hatten einige Freunde eine Eisenbahn, heute bin ich unter meinen Bekannten ein Exot.

Gruß Michael
Moin
ich muss Barbara zustimmen, da braucht man nur sehen auf wie viele Anlagen der Arnold Lokschuppen steht. Auch der Bahnhof Winsen (https://www.klick-ev.de/kulturzentrum-winsen/) war ein schönes Modell und wie Engelbert gezeigt hat, gut zum Kitbashing geeignet. Ich habe den gekitbashed zu was ähnliches wie Altenbeken - im Foto noch ohne Bahnsteigdächer.
Im Signalset waren auch diese Dinger womit Signalkabel gespannt werden - wie heißen sie noch - heute gibt's sowas nur von Busch (?), vom Preis her sind sie aus Massivsilber...

cheers
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
auch ich schließe mich den Vorrednern an und bin traurig, das es diese schönen ARNOLD-Gebäude nicht mehr gibt. Bei mir steht auch Winsen noch auf der Anlage und ist immer noch aktuell. Hatte damals ja auch mit Arnold angefangen bei der Umstellung von ,,HO'' auf ,,N'' und habe es bis heute noch nicht bereut.

Gruß an alle

Horst-Oldie
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welche Straßenbahn fährt da im zweiten Bild bei dir?


Die ist von Thonfeldt, Meterspur, 2-Achser.

Gruß Engelbert
Hallo!

Viele der damals von Arnold angebotenen Bausätze waren von sehr guter Qualität und auch  sehr vorbildnah. Viele Modelle wären auch heute noch zeitgemäß und ich bin froh, dass ich einige davon in meiner Sammlung bzw. auf meiner Anlage habe.

Auf einer Börse habe ich mal einige dieser Modelle in fremder Verpackung aus den 1970er Jahren gesehen. Es sieht so aus, als hätte Arnold damals einige Formen von einem anderen Hersteller übernommen.


Viele Grüße
BWB
Ja, BWB,
Viele  Bausätze von Arnold waren übernahmen von Formen von Klei-We:
http://hornby.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=1221.0

Nebenbei Barbara,

die Pola Bausätze der 70iger sind bis heute auch einen Blick wert - und z. T. besser als vieles, was heute so angeboten wird.

Gruss
stp
Hallo,

auch von mir volle Zustimmung. Grade die Kleinigkeiten, wie Weichenlateren, (obwohl zu groß) Seilzugkanäle, Spannwerke usw. gab es seinerzeit für N nur bei Arnold. Auch die Oberleitung-Quertragwerke fand ich gut und bezahlbar, eine der Brücken habe ich noch heute auf meiner Anlage, ebenso Freileitungsmasten, Fernsprechbuden, Sperrsignale, Culemeyer und div. andere schöne Arnoldteile....
Das EG Winsen hätte ich auch gerne, war aber irgendwann nicht mehr zu bekommen.

Gruß
Gabriel
Hallo Stephan,

danke für den Link. Das Schüttgutsilo 130 kannte ich noch gar nicht.

Kurios finde ich das die Fa. Kleiwe dann 1969 als die Firma sich in Spur N etabliert hatte dann auf einmal ein biegsames HO-Gleis anbot. Mit nur 1,7mm Profilhöhe für HO war dieses Gleis ja nur halb so hoch wie damals das Trix Express Gleis. Man sieht daran dass die Fa. Kleiwe sehr innovativ war und einen Riecher hatte in welche Richtung sich die Modellbahn entwickeln würde.

Grüße
Markus
HALLO,

hier gibt's weitere Diskussionen um Bausätze von Arnold:

http://hornby.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=1474.0


C I A O
Kathi
Hallo!

@stp: Danke für den Link!


Google findet noch folgendes:

http://alte-modellbahnen.xobor.de/t6159f46-Klei...eschichte-sagen.html

Kann es sein, dass Willy Ade an den Konstruktionen beteiligt war? Die Stahl-Brücke 171, ist heute im Sortiment von Faller. Dieses Brücke habe ich als Bausatz in einer Schachtel von "Wiad" gekauft und Wi = Willy + ad = Ade.

Viele Grüße
BWB


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;