Anzeige:
THEMA: z21 Startschwierigkeiten
THEMA: z21 Startschwierigkeiten
ahgee - 06.01.17 19:49
Hallo,
ich habe eine z21 erstanden mit W-LAN-Package und Roco Multimaus. Desweiteren zwei Decoder von Lenz: Gold und Silber Mini plus. Die sind jetzt in zwei Minitrix eingebaut, die eine Schnittstelle haben.
Nach dem Einstöpseln passiert nix. Am Ausgang der z21 zum Gleis und am Gleis sind laut Baumarkt-Multimeter 6,5 V. Am Ausgang des Netzteils 17,73 V. Eigentlich soll die Zentrale 1 V abzweigen.
Die Multimaus bringt Error 2 - das heißt wohl, dass die Lok nicht ausgelesen werden kann.
Dass die Loks analog nicht fahren, schiebe ich dadrauf, dass das im Decoder nicht freigegeben ist.
Mit dem Analog-Baustein fahren sie natürlich auf demselben Gleis.
Der Händler hat mir postwendend eine z21 zugeschickt, nachdem ich die genannte wieder zurückgeschickt hatte. Ich vermute, dass es dieselbe ist. Er wird sie bei sich schlicht einmal angeschlossen haben, und siehe da, sie wird wohl funktioniert haben.
Was sollte ein Baumarkt-Multimeter am Ausgang einer Digitalzentrale anzeigen?
Kann Error 2 auch eine defekte Multimaus bedeuten?
Sollte ich den Frust weiter steigern, indem ich das W-LAN-Package ausprobiere?
ich habe eine z21 erstanden mit W-LAN-Package und Roco Multimaus. Desweiteren zwei Decoder von Lenz: Gold und Silber Mini plus. Die sind jetzt in zwei Minitrix eingebaut, die eine Schnittstelle haben.
Nach dem Einstöpseln passiert nix. Am Ausgang der z21 zum Gleis und am Gleis sind laut Baumarkt-Multimeter 6,5 V. Am Ausgang des Netzteils 17,73 V. Eigentlich soll die Zentrale 1 V abzweigen.
Die Multimaus bringt Error 2 - das heißt wohl, dass die Lok nicht ausgelesen werden kann.
Dass die Loks analog nicht fahren, schiebe ich dadrauf, dass das im Decoder nicht freigegeben ist.
Mit dem Analog-Baustein fahren sie natürlich auf demselben Gleis.
Der Händler hat mir postwendend eine z21 zugeschickt, nachdem ich die genannte wieder zurückgeschickt hatte. Ich vermute, dass es dieselbe ist. Er wird sie bei sich schlicht einmal angeschlossen haben, und siehe da, sie wird wohl funktioniert haben.
Was sollte ein Baumarkt-Multimeter am Ausgang einer Digitalzentrale anzeigen?
Kann Error 2 auch eine defekte Multimaus bedeuten?
Sollte ich den Frust weiter steigern, indem ich das W-LAN-Package ausprobiere?
MatthiasRoessler - 06.01.17 19:56
Hallo,
das Messen der Gleichspannung am Gleis mit einem Multimeter ist so nicht möglich.
Im Digitsalbetrieb handelt es sich um eine gepulste Gleichspannung, die Spannung hat daher "Lücken". Ein Messen mit einem Multimeter ist so einfach nicht möglich. Man benötigt eine Messung der Maximalspannung im Messintervall und das können einfache Multimeter nicht. Habe zur Kontrolle bei mir mal gemessen und kommen auch auf ähnliche Werte unter 8V. Übrigens auch an einem normalen Booster.
Bei mir funktioniert allerdings alles.
Den Error2 kenne ich auch. Hoffe, der ist dann weg, wenn ich die z21start an das WLAN angeschlossen habe. Ansonsten ist auch noch die Firmware-Version der Multimaus wichtig. Meine Firmware darin ist so alt, dass ich nicht alle CVs ansprechen und programmieren kann (CV max 255).
Nach einem Update sollen dann auch hohe (z.B. 901) gehen.
Denke, die z21 funktioniert und das Problem liegt woanders.
Gruß
Matthias
das Messen der Gleichspannung am Gleis mit einem Multimeter ist so nicht möglich.
Im Digitsalbetrieb handelt es sich um eine gepulste Gleichspannung, die Spannung hat daher "Lücken". Ein Messen mit einem Multimeter ist so einfach nicht möglich. Man benötigt eine Messung der Maximalspannung im Messintervall und das können einfache Multimeter nicht. Habe zur Kontrolle bei mir mal gemessen und kommen auch auf ähnliche Werte unter 8V. Übrigens auch an einem normalen Booster.
Bei mir funktioniert allerdings alles.
Den Error2 kenne ich auch. Hoffe, der ist dann weg, wenn ich die z21start an das WLAN angeschlossen habe. Ansonsten ist auch noch die Firmware-Version der Multimaus wichtig. Meine Firmware darin ist so alt, dass ich nicht alle CVs ansprechen und programmieren kann (CV max 255).
Nach einem Update sollen dann auch hohe (z.B. 901) gehen.
Denke, die z21 funktioniert und das Problem liegt woanders.
Gruß
Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Im Digitsalbetrieb handelt es sich um eine gepulste Gleichspannung, die Spannung hat daher "Lücken".
Nö, ist Wechselspannung. Bei DCC normalerweise symetrische Rechtecke ohne Gleichstromanteil. Dein Billigmultimeter kann Gleichspannung (wie Batteri) oder Wechselspannung in Sinusform mit ungefähr 50Hz.
Gruß,
Harald.
Okay, mir wird immer unklarer, was ich da gekauft habe.
Kann man mit der z21 nur die Loks steuern, die im Startset normalerweise dabei sind?
Wenn man mit WLAN fahren oder andere Loks programmieren will, dann muss man auf die Z21 upgraden?
Dieses Upgrade gibt es mit dem WLAN-Package?
Dazu muss man die Seriennummer der z21 auslesen!
Dann muss man diverse Nummern auf der Roco-Homepage eingeben: Router-Seriennummer, die 6 Zeichen lang ist (kann nicht erkennen, wo die steht), dann die Nummern C1 bis 4 (keine Ahnung, wo die stehen), Seriennummer der z21 (die konnte mit dem Maintenance-Programm ausgelesen werden). Und dann erhält man die Freischaltung?!
Wenn die z21-Seriennummer schon verwendet wurde, dann geht das nicht? (Findet man in einem anderen Thread)
Dann kann man über Kulanz von Roco eine neue bekommen?
Dann muss man weitere 40 Euro zahlen?
Was hat der Händler mit diesen gesamten Prozeduren zu tun?
War das ein Geschäft, das darauf abzielte, dass ich mir den Code irgendwo illegal aus dem Netz hole oder über Hacker-Kenntnisse verfüge?
Kann mich da bitte mal jemand aufklären?
Kann man mit der z21 nur die Loks steuern, die im Startset normalerweise dabei sind?
Wenn man mit WLAN fahren oder andere Loks programmieren will, dann muss man auf die Z21 upgraden?
Dieses Upgrade gibt es mit dem WLAN-Package?
Dazu muss man die Seriennummer der z21 auslesen!
Dann muss man diverse Nummern auf der Roco-Homepage eingeben: Router-Seriennummer, die 6 Zeichen lang ist (kann nicht erkennen, wo die steht), dann die Nummern C1 bis 4 (keine Ahnung, wo die stehen), Seriennummer der z21 (die konnte mit dem Maintenance-Programm ausgelesen werden). Und dann erhält man die Freischaltung?!
Wenn die z21-Seriennummer schon verwendet wurde, dann geht das nicht? (Findet man in einem anderen Thread)
Dann kann man über Kulanz von Roco eine neue bekommen?
Dann muss man weitere 40 Euro zahlen?
Was hat der Händler mit diesen gesamten Prozeduren zu tun?
War das ein Geschäft, das darauf abzielte, dass ich mir den Code irgendwo illegal aus dem Netz hole oder über Hacker-Kenntnisse verfüge?
Kann mich da bitte mal jemand aufklären?
Das Update der Multimaus geht nicht. Das Maintenance-Tool behauptet, die Maus würde nicht antworten oder wäre nicht am R-Bus angeschlossen.
Ist die defekt? Oder woran kann das liegen?
Geht das mit der nicht-freigeschalteten z21 überhaupt?
Plug-and-play stellen wir uns sicherlich alle anders vor?
Ist die defekt? Oder woran kann das liegen?
Geht das mit der nicht-freigeschalteten z21 überhaupt?
Plug-and-play stellen wir uns sicherlich alle anders vor?
wenn die multimaus an denn .port dran ist muste das licht von display an sein
sehe mal nach ob die z21 mit denn pc verbuden ist
weil es zeigt dir irged wo was fur ein firmware drauf ist
was hast du fur ein w-lan runter fur denn pc
weil ich habe mein Z21 an denn speeport angeschlossen direckt
habe einfach die ubdate aus gefurt
was das ubdate fur die multimaus auf 1.04 angeht ist da mit mann die cv bis 1000 programiren kann
mfg
ono
sehe mal nach ob die z21 mit denn pc verbuden ist
weil es zeigt dir irged wo was fur ein firmware drauf ist
was hast du fur ein w-lan runter fur denn pc
weil ich habe mein Z21 an denn speeport angeschlossen direckt
habe einfach die ubdate aus gefurt
was das ubdate fur die multimaus auf 1.04 angeht ist da mit mann die cv bis 1000 programiren kann
mfg
ono
herrtaktlos - 08.01.17 14:10
Du kannst dir auch einfach per Handy oder tab die z21 App und die updade App runter laden anschließend über die z21 App die zentrale verbinden (Port und passwort ) dan wird dir angezeigt unter Einstellungen der z21 welche Version drauf ist .. Dann musst du die update App starten und gehst auf update ausführen .. Die multimaus kan eingesteckt bleiben auf master die wird dann gleich mit upgedatet und fertig ist.... mfg dennis
PS die z21 muss nicht bedingt ans Internet angeschlossen sein sie erzeugt ein eigenes WLAN Netzwerk .. Nur das Handy oder tab sollte dann Internet haben bei dem update
PS die z21 muss nicht bedingt ans Internet angeschlossen sein sie erzeugt ein eigenes WLAN Netzwerk .. Nur das Handy oder tab sollte dann Internet haben bei dem update
Wenn Dir so viel "unklar" ist, dann geh doch zuerst mal auf die Z21-Website unter www.z21.eu und lese dir dort mal a l l e FAQs - und natürlich die jeweiligen Antworten dazu - durch. Diese FAQs gibt es sowohl für die 21 mit dem großen wie mit dem kleinen "Z" ...
Ich hoffe, dass Du danach um Einiges schlauer sein wirst!
Wenn Dir so viel "unklar" ist, dann geh doch zuerst mal auf die Z21-Website unter www.z21.eu und lese dir dort mal a l l e FAQs - und natürlich die jeweiligen Antworten dazu - durch. Diese FAQs gibt es sowohl für die 21 mit dem großen wie mit dem kleinen "Z" ...
Ich hoffe, dass Du danach um Einiges schlauer sein wirst!
FrankDuVar - 09.01.17 23:03
Guten Abend,
ich hatte zu Beginn keine Multimaus und nur die z21 mit Router. Ich hatte dann die App runtergeladen, die z21 und Router angeschlossen, iPad mit z21 Netzwerk verbunden ...und los ging es. Mit der App kannst Du auch sofort den Dekoder auslesen bzw. die Lokadresse sehr schnell und einfach ändern. Versuch' doch mal Schritt für Schritt in dieser Richtung. Wenn das klappt, kannst Du schon mal losfahren!
Gruß,
Frank
ich hatte zu Beginn keine Multimaus und nur die z21 mit Router. Ich hatte dann die App runtergeladen, die z21 und Router angeschlossen, iPad mit z21 Netzwerk verbunden ...und los ging es. Mit der App kannst Du auch sofort den Dekoder auslesen bzw. die Lokadresse sehr schnell und einfach ändern. Versuch' doch mal Schritt für Schritt in dieser Richtung. Wenn das klappt, kannst Du schon mal losfahren!
Gruß,
Frank
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;