1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Nur im Moba-Zimmer kann ich es noch aushalten, Heizg. defekt

THEMA: Nur im Moba-Zimmer kann ich es noch aushalten, Heizg. defekt
Startbeitrag
KK - 07.01.17 08:07
Seit Anfang Dezember ist die Heizung von meiner Etagenwohnung defekt, die Temperatur sank zeitweise auf 17 C. Bekam zu Weihnachten eine Heiz-weste und lieh mir einen elektrischen Heizlüfter aus.

Sehe aber auch einen Vorteil, meine Moba-Verkabelung  wird endlich übersichtlicher, in den späten Abendstunden werden die Kabel jetzt sinnvoller verlegt.

Eine schöne Geschichte, wer hat ähnliches schon erlebt und fand im Moba-Raum seine Rettung.

Da heute keine Sonne scheint, werde ich von Münchenaus nach Landshut, zur Moba-Ausstellung fahren und mich an der 100m² Anlage erwärmen.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Klaus,

das nenne ich mal Glück im Unglück... wenn man auch die Zeit hat...

Aber Heizung seit _Anfang Dezember_ defekt??? Mein lieber Scholli... !!!

Ach ja, und vergiss nicht, den erhöhten Stromverbrauch etc. zu erfassen um ihn dann - neben der Mietminderung - geltend machen zu können!

meint
Roger
Hallo Klaus
Manchmal ist nur der Themostat bzw. Ventil verkalkt und kann deshalb nicht mehr reagieren habe das selber auch schon gehabt (und auch andere Mieter) . in dem Fall, Thermostat abbauen und den kleinen Stift im Ventil mit einer Flachzange vorsichtig hin und her bewegen, dann solltest du das Warmwasser wieder rauschen hören. Oder ist die Heizung im ganzen Haus ausgefallen? Dann kannst du dir die Arbeit sparen.
Gruß elber
Hallo, der Defekt betrifft mehrere Wohnungen, der Rohrbruch wird von einem Sachverständigen geprüft.
Die Reparatur soll im Februar erfolgen, bis dahin ist die Moba-Verkabelung auch erneuert..

Keine Mietminderung, als Eigentümer habe ich da den Nachteil, dass zu den höheren Stromkosten für die elektrischen Heizlüfter noch der Allgemenanteil (30%) für die Heizkosten zu zahlen sind.

Zum Glück habe ich Südlage und die Wohnung ist dann auch richtig warm.

Gruß

Klaus
Tja,

das ist das Los bzw. Risiko der Eigentümer...

Also dann mal mit Elan an die Verkabelung!

Gruß
Roger
Hallo Klaus,

Bild 2 schaut super aus! Die alte Mauer, die Signale, die super gestalteten Gleise, klasse!!

Liebe Grüße
Markus
Hallo Klaus,

im Februar kommt der Gutachter.

Was seit ihr denn für eine Wohnungseigentümergemeinschaft, seit Anfang Dezember Friert ihr euch den Popo in euren Wohnungen ab.

Bei uns würde das so schnell wie möglich, das heißt am besten gestern, Repariert werden, und wenn die ganze Heizung hin ist, so schnell wie möglich eine neue.

Hier würde niemand Akzeptieren über 2 Monat zu Frieren.

Gruß Jürgen

Hallo zusammen,

Jürgen ... Daumen hoch.   Ich kenn das auch nicht anders, bei Heizungsausfall wird innerhalb von Stunden repariert, auch bei Eigentümern. Liegt aber auch wohl am Verwalter .... postives Beispiel.

"Oder sollten in München bzw Bayern die Uhren anders ticken" sorry leicht ironisch gemeint.

Gruß aus OWL PB
Werner
Hi Klaus !

Ist es wirklich ein Rohrbruch, oder ist evt. nur die Hzg. Pumpe defekt. Tja ich kann das Wort Heizung kalt nicht mehr hören, bin bei der Fernwärme in Berlin tätig. Ganz ehrlich fast zwei Monate ohne Heizung, da würde ich den Sachverständigen bzw. der Heizungsfirma ordentlich den Marsch blasen.

Gruß Thomas
Hei Klaus
Schmeiss doch paar Dampfloks an die machen Hitze
Duck und weg
Hallo Klaus,

zwei Monate ohne Heizung geht eigentlich nur im Sommer. Aber doch nicht im Winter!!!

Kommt da ein amtlich ernannter Gutachter oder ein selbst ernannter Sachverständiger? Wenn ich das Lese dann klingt dass wie nach einem Schaden in der Gewährleistung. Ansonsten könnte man sich den Aufwand mit dem Gutachter bzw. Sachverständigen ja komplett sparen und gleich mit der Reparatur beginnen.

Zum Glück haben wir einen Komfortofen (den die benachbarte Stadt Stuttgart wegen Feinstaub am liebsten verbieten möchte) der auch ohne Strom funktioniert. Das Wort Feinstaub ist hier zum Glück kein Thema, unser Ofen hat allerdings so wie so ein Feinstaubfilter.

Viel Erfolg bei deiner Verkabelung, dein Anlagenbau ist ja oben schon recht weit fortgeschritten.

Grüße
Markus
Wenn die Wohnanlage über 40 Jahre alt ist (Einrohr-Heizungssystem) ist wahrscheinlich eine Reparatur nicht so einfach.
Landshut war ein Erlebnis, gute Stimmung, stimmige Anlage, schöne Details.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

viel erfolg bei der MoBa und was die Heizung betrifft würde ich einen Ölradiator empfehlen wenn man längere Zeit elektrisch (ohne Festinstallation) heizen muß. Die Heizlüfter mit Ventilator sind eine Katastrophe, extreme Energieverschwendung, wirbeln viel Staub auf, machen Lärm und sorgen für schlechte Raumluft.

Gruß,
blauer-blitz

Au Mann Klaus,

das ist ein Alptraum. Erinnert mich an eine eine Zeit, als wir noch jung und verliebt waren. Wir hatten eine illegal untervermietete Wohnung in einer wunderschönen Villa in Leipzig, mit Vorfahrt, in einem kleinen Park gelegen und mit vier Meter hohen Decken. Nur leider ohne Heizung. Als wir aus den Weihnachrsferien wieder kamen, haben wir den einen verfügbaren Ölradiator angeschmissen und sind erst mal zum Aufwärmen ins Museum gefahren. Dort haben wir unsere Wohnungsnachbarn getroffen, die die gleiche Idee hatten.
Unser illegaler Untervermieter hat dann den Stromzähler eine Woche lang rechts rum und eine Woche lang links rum laufen lassen. Die Alustromleitungen hoben sich deutlich im Putz ab.
Aber dann unter die Decke kuscheln war das Größte...

Grüße
Sebastian
Hallo blauer-blitz
Danke für den Hinweis, begebe mich auf die Suche nach einem dementsprechenden Gerät.

Gruß

Klaus
Hallo,

die Einkreiser sind wirklich nicht so einfach zu reparieren.

Es gibt auch Ölradiatoren mit keramischem Wärmespeicher, die arbeiten wie ein Kachelofen und sind daher noch effizienter. Alternativ sind Quarzstrahler bzw. "Wärmewellengeräte" (Infrarotstrahler) für Räume geeignet wo schnelle Wärme ohne Luftverwirbelung erwünscht ist.

Wir haben in unserer Mobawerkstatt, welche nicht an die Zentralheizungsanlage angeschlossen ist, lange ausprobiert welche Elektroheizung am besten funktioniert. Am schnellsten geht es halt mit dem Heizlüfter, nur fliegt einem da alles um die Ohren. Mein persönlicher Favorit ist ein Elektroradiator von Lidl mit zuschaltbarem langsam laufenden Hilfslüfter.

Grüße, Peter W.

PS: Das mit rechtsrum-linksrum geht aber schon lange nicht mehr bei Wirkleistungszählern auf Grund der eingebauten mechanischen Rücklaufhemmung. Sonst würden die Zähler bei den heutigen vorwiegend induktiven Lasten ständig rückwärts laufen.
Hallo,
defekte Heizung bedeutet doch auch kein warmes Wasser.

Eine clevere Heizungsfirma kommt auch über die Feiertage.

Undichte Leitungen haben oft einen Montagefehler,
doch wer willl es nachweisen.

L.G.
Lezzl
Warmes Wasser habe ich und fülle jetzt öfters die Badewanne,
da der kühlste Raum noch 16°C warm ist, kann ich mit der Situation gut leben.
Heute war meine erste Probefahrt mit einer BR 204 ein Erfolg, konnte sämtliche Gleise nützen.
Auch die Abluftwärme vom Staubsauger sorgt für angenehme Raumtemperaturund bessere Gleissauberkeit.

Gruß Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;