1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Hobbytrain Ae 4/4 Decoder Einbau

THEMA: Hobbytrain Ae 4/4 Decoder Einbau
Startbeitrag
Acki59 - 07.01.17 08:50
Hallo

Ich würde gerne obengenannte Lok digitalisieren.
Dies, nachdem ich gestern mit dem Tomix Staubsauger schon mal erfolgreich war ...

Da keine Fräsarbeiten, oder ähnliches notwendig sind, scheint sie mir für einen "Anfänger" gut geeignet zu sein.
Eine klare Anleitung habe ich hier gefunden  
https://www.haltiner-online.ch/index.php/ae-4-4-der-bls

Leider sieht meine Platine etwas anders aus, als diejenige in der Anleitung (siehe Bild unten).
Bei mir ist da nicht nur die Entstördrossel (die ja weg muss), sondern offenbar noch ein schwarzer Widerstand und ein blaues Bauteil.

Muss ich nun alle diese 3 Bauteile entfernen?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Gruss Acki

Die von Acki59 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Acki,
ich würde alle Bauteile entfernen. Im Übrigen ist das keine Entstördrossel, das ist ein Kondensator. Das Blaue ist auch einer, denke ich.

Viele Grüße
Carsten
Hallo

Gemäss meinen Erfahrungen mit diesem Modell muss die ganze Platine von elektronischen Bauteilen befreit sein, egal welche Teile es sind! Bei der älteren Version der Platine hatte es auf der Unterseite noch Dioden, die mussten auch entfernt werden.

Wenn du alle Bauteile entfernst und nachher die Auftrennungen der Leiterbahnen so wie in der Anleitung machst, kann es gar nicht falsch kommen!

Also: Alle Bauteile weg, Trennstellen machen, Prüfen mit Multimeter ob die 6 Anschlüsse korrekt getrennt sind, Decoder gemäss Anleitung einlöten, dann ist der Fahrspass mit dieser guten Lok für Jahre garantiert!

irgendeinisch
@Carsten: Ein (Tantal?) Ko mit 4R7? Wäre schon ungewöhnlich. Wenn das Bauteil wirklich parallel zum Gleis/Motor liegt, könnte es eine Transzorb Diode sein.

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,
ich rede von dem blauen Ding. Das 4R7 ist doch das kleine schwarze SMD-Ding. Wenn ich das richtig sehe, dann sitzt das in der Leitung vom Panto... Ka wozu das gut sein soll.

Viele Grüße
Carsten
Die Platine unten im Bild ist eh umgefrokelt. Das ist an den Flussmittelrückständen der Lötstellen zu erkennen. Das blaue und das schwarze Bauteil und die Beleuchtung sind nicht original.

Hier hilft nur, erst mal den Istzustand zu eruieren. Oder alle Bauteile rauszuwerfen, wie msfrog in Nr.1 vorschlägt.

Felix
Habe alles entfernt, die Leiterbahnen entsprechend getrennt und die Decoderkabel angelötet.
Und es funktioniert alles perfekt - nachdem ich die Lchtanschlüsse noch getauscht habe ...

Gruss Acki

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;