1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Wagen Innenbeleuchtung

THEMA: Wagen Innenbeleuchtung
Startbeitrag
Balu4000 - 07.01.17 09:02
Hallo Forum Mitglieder,

ich habe einige Wagons und wuerde die gerne mit Innenbeleuchtung ausstatten die vom Hersteller Original vorgesehen ist.
Meine Frage ist geht das unter Digital oder Muss es LED sein?
Lese immer wieder das LEd nur fuer Digital ist und die Original Innenbeleuchtung auf keinen fall genommen warden darf.

habe noch keine Innenbeleuchtung wollte die Frage vorher klaeren bevor ich das Kaufe und das Andere besser waere.
Habe eine defekten Gepaeckwagen fest auf der Anlge geklebt so das der noch ein wenig sinn macht und dort eine LED eingeklebt und die Kabel nach unter durchgezogn und angeschlossen. Der Wagen wird am Dach recht heiss und verformt das Dach ein wenig was mich stoert und ich mein Rollmaterial nicht zerstoeren will weil es schmiltzt.

Hallo,

Bei den Glühbirnchen ist entscheidend für welche Spannung (Volt) sie ausgelegt sind - die Versorgungsspannung am Gleis ist bei Digitalbetrieb höher als analog.

Welchen Vorwiderstand hast du denn für die LED genommen?

LG
Didi
Hallo Balu4000,

grundsätzlich sollte das gehen. LED ist nicht zwingend nötig.
Sollte die Beleuchtung zu warm werden, oder auch zu hell erscheinen, solltest du die Lämpchen der Beleuchtungen durch welch mit einer höheren Spannung ersetzen.

LEDs sind von der Temperatur besser, da sie nicht zu warm werden, und können auch in der Helligkeit besser "eingestellt" werden, wenn man entsprechend der Vorwiderstände "experimentiert"

Für Selbstbau bietet sich LED an, die Hersteller gehen mittlerweile auch dazu über die Beleuchtungen - soweit sie so was planen - auch in LED Technik heraus zu bringen - kosten deutlich mehr als die alte Technik di mal günstig gebraucht bekommen kann oder auch Selbstbau.
Alternative sind auch LED Beleuchtungen (auch als Bausatz) aus dem "Zubehör" der diversen Anbieter.

Original Roco Beleuchtungen sind bei mir auch schon zu warm geworden, das es zu Verformungen kam. zum Glück war nur die Beleuchtung selber und nicht die Fahrzeuge betroffen.

Sollte in den Fahrzeugen / Beleuchtungen ein Lampe mit Sockel MS4 verbaut sein, kann man die gegen fertige LEDs mit Sockel MS4 tauschen. Für MS2,8 oder Kabelbirnchen gibt es die noch nicht, da ist Selbstbau (des Leuchtmittels) angesagt.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

LEDs sind von der Temperatur besser, da sie nicht zu warm werden, und können auch in der Helligkeit besser "eingestellt" werden,

Hallo,

auch LEDs werden warm (bis sie sich in Rauch auflösen), aber insbesondere können die Vorwiderstände heiß werden, wenn man zu kleine Werte wählt.

Ansonsten zu dem Thema hier im Forum suchen, es ist schon seitenweise geschrieben worden.

Grüße Michael Peters
Der_Didi: Welchen Vorwiderstand hast du denn für die LED genommen?

Also ich habe den Gepaeckwagen direct mit den Gebaeuden an den Trafo angeschlossen.
Wie man denke ich gemerkt hat bin ich Neuling was Thema Elektrik betrifft und habe sehr of bedenken etwas kaput zu Machen.
Ich danke schon mal sehr fuer die Schnelle Antworten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;