1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Minitrix 16186 BR18 Dekoder? CV-Liste??

THEMA: Minitrix 16186 BR18 Dekoder? CV-Liste??
Startbeitrag
kranker - 07.01.17 09:50
Hallo Modellbahner,
Central station 2 (60214) DCC
Fleischmann N
Rauchöl SR24

vor Weihnachten 2016 habe ich, nach langer Überlegung, die obengenannte MT Lok gekauft. Anleitung sehr,sehr dünn..........
Eine schöne Lok, Zugkraft ausreichend und vor allem, einen Antrieb im Kessel. Mit den Laufeigenschaften bin ich zufrieden, doch der Rauchgenerator will nicht qualmen.Eventuell CV-einstellung, aber welche??
Daraufhin hatte ich MT Kundenservice geschrieben, mit der Bitte, dass sie mir den Dekodertyp und dementsprechend auch die komplette CV-Liste zur Verfügung stellen (download e.t.c.) CV8=131 (Trix), welcher?????
Bis heute keine Antwort.
Weiss jemand Rat
MfG

Hallo Ulrich,
du solltest hier fündig werden:
http://www.maile.es/RMX_Mtx018-6-S.htm

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bis heute keine Antwort.

Hm. Das ist etwas überraschend, ich habe zuerst ein automatisches Email bekommen (von "Service Märklin <service@maerklin.de>") und dann recht schnell eine Antwort von einem Mitarbeiter. Auf etwas kompliziertere Kommentare hab ich dagegen kein Feedback bekommen, war aber auch nicht ausdrücklich gewünscht. Vielleicht nochmal mit Bitte auf Antwort eine Erinnerung schicken. Und wenn keine erste Antwort vom Computer kommt dann ist etwas beim Emailtransport schief gegangen. Das kommt ja vor.

Gruß,
Harald.
hallo "kranker",

es gibt auch Weihnachtsferien.

der decodertyp ist trix.
und märklin hat eine dürftige Anleitung, insbesondere in Sachen Einstellmöglichkeiten.

die lok muss ab werk genau so funktionieren, wie in der Anleitung beschrieben.
die darin aufgezeigten Einstellmöglichkeiten sind wenige, aber zum fahren der lok reichen diese für den normalen modellbahner voll und ganz aus.
allerdings sollten einige wenige weitere Einstellmöglichkeiten offengelegt werden. eine davon ist die lautstärkeeinstellung. weitere sind die funktionszuordnungen.

ich bezweifle allerdings, dass du mit der von dir gewünschten CV Liste irgendetwas verbessern bzw. in Sachen rauch ändern kannst

märklin verzichtet bewusst auf eine Darstellung der weiteren Einstellmöglichkeiten.
der grund hierfür dürfte unter anderem die Komplexität der funktionszuordnungen sein und, bei falschen Einstellungen, ggf. Reklamationen, für die märklin aber dann nicht verantwortlich sein muss.

wenn deine Br18.6 nicht raucht ist das, sofern du entsprechend der Anleitung rauchöl eingefüllt hast, ein grund zur Reklamation.
allerdings ist erstaunlich, dass eine in den letzten Monaten verkaufte Br18.6 nicht rauchet. alle loks aus dieser lieferserie wurden überprüft und ggf. verbessert.

hier im Forum wurde schon lang und breit über diese lok diskutiert.
da musst du mal suchen.

auf meiner Website findest du eine erweiterte Betriebsanleitung für diese lok, diese ist aber nur gültig im zusammenhang mit einer microcode verbesserung.
wenn eine dieser loks nicht rauchen will, kann diese code-verbesserung auch nicht helfen.

meint ho
Hallo "kranker"
hallo Ulrich!

Hier müsste Du alles finden!! Original Homepage von Trix!

http://www.maerklinshop.de/SpareParts/index?sSe...randId=2&submit=

Dein Decoder in der Br186 ist ein mTc14 = D&H 10C

http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dh10c.php

Diese Info habe ich von Andreas (AnTic) der über seine Homepage Enndingen,
der hier immer eine gute Hilfestellung gibt!

So dass wars
ein angenehmes WE und viel Spaß mit der Br186!

VG Richard

Hallo Richard,
die Info ist leider falsch. Der mtc14-Decoder ist KEIN DH10C und hat auch nicht alle Features desselben. Es gibt aber bei D&H ein Firmware-Update, das den Decoder auf den Funktionsstand des DH10C hebt, allerdings muss man es dafür aber eben auch erstmal installieren.

Davon abgesehen geht es um eine BR18, keine 186! Die BR18 hat m.W. einen Platinendecoder und gar keine Schnittstelle. Insofern ist fraglich, ob das oben genannte Update für diese Lok überhaupt funktioniert.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

natürlich ist es eine Br18 und keine Br186, die Eile war schuld!

Also ich habe einen mTc14 und musste feststellen, dass fast alle CVs mit dem D&H10c
übereinstimmen! Der Platinendecoder wird nicht noch mal eine Sonderentwicklung sein!
Da ja Trix keine Decoder selbst herstellt, sondern im Auftrag arbeitet!  
Die CV 08 = hat bei mir die 131, D&H 10c hat 97 und Rautenhaus die 53!

aber sonst passt bei mir alles!  

So angenehmes WE

VG Richard
hallo Carsten,

die Br18.6 hat eine mtc14 steckschnittstelle (erstaunlicherweise).
der eingebaute Decoder ist ein Standard trix 66840, allerdings sind die werkseinstellungen wie bei allen minitrix Fahrzeugen mit mtc14 Schnittstelle und deren Derivate an die jeweilige Lok angepasst.

@Richard:
Du hast mehr oder weniger recht: Trix stellt keine Decoder selbst her. aber im auftrag arbeitet?
da fehlt doch etwas in diesem Statement.
fakt ist, märklon bezieht die mtc14 Decoder 66840 von irgendwo, wer die herstellt ist unbekannt und geht auch keinen etwas an. die Entwicklung hierfür hat d&h gemacht, die platinendecoder sind m.W. eine Entwicklung von märklin auf der Basis der mtc14 Decoder 66840. wer die herstellt und in wessen auftrag, ist nur eine Sache von märklin.

und du hast auch recht: fast alle CV's des 66840 stimmen mit dem dh10c überein. aber halt nur fast alle. da gibt es ein paar wenige, die sind unterschiedlich, können aber, falls falsch eingesetzt, zu Irritationen führen.

meint ho
Hallo "ho",
hallo Heinrich!

Auch Rautenhaus hat einen mTc14 in der Produktlinie, soll vllt der 66840 sein!?

Von Trix gibt es einen neuen mTc14 Decoder mit der ET Nr. E166071
und weiter noch den Decoder 66840!

Aber ich glaube, dass Ulrich über den Märklin Link in Punkto
Lok-Funktionen einiges mal ausprobieren kann!

VG Richard

Zu allererst bedanke ich mich bei allen die sich bemühen eine Antwort (Rat) zu finden
Man kann an hand der Antworten erkennen, dass sich keiner sicher ist, welcher Dekoder verbaut worden ist.
Bevor ich jetzt versuche das Eine oder Andere auszuprobieren, denke ich es ist besser die Garantie in Anspruch zu nehmen.....!!!
Schlimm ist es eigentlich, dass eine Lok (teuer)ohne die entsprechende Bedienungsanleitung zum Kauf angeboten wird.
Ich habe noch etliche (7) Loks von FLM mit Zimo Dekoder, hier ist die Dokumentation der CV´s ausgezeichnet und wenn man Prtobleme hat, so kann man sich an Zimo wenden und bekommt auch eine Antwort......
Vielen Dank für die Antworten
MfG Ulli
Hallo Ulli,
halt halt! Das was Carsten und ho geschrieben haben ist absolut richtig. Sie kennen sich beide bestens aus.Was für Decoder verbaut sind, ist somit klar.
Was die anfängliche Frage mit dem Rauchgenerator angeht: er ist mit keiner CV einzustellen.
Lediglich mit der DCC-Gleisspannung (>>höher) kann man experimentieren.
Wenn das nichts hilft: retournieren!
Das haben schon ganz viele getan.
Es war eben doch eine elektronische Fehlkonstruktion von Märklin/Trix. Über den Rauchgenerator ist in anderen Threads schon ganz viel geschrieben worden. Ich habe eine eigene Hardwarelösung vorgeschlagen zum Umbau, die aber nicht jedermanns Sache ist, man braucht spezielle Werkzeuge.
Wenn Du Dir das zutraust, schick mir eine PN, dann gibts eine Umbauanleitung.
Sonst, wie gesagt: retournieren.
Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,
danke für dein Angebot. Da ich handwerklich nicht so geschickt bin und die
lok neu ist, werde ich sie wohl zurückschicken bevor ich etwas "kaputtrepariere"...
Trotzdem vielen Fank für deine Antwort
MfG
Ulli
hallo Richard,

ja, rautenhaus hat einen mtc14 Decoder. das ist der original trix 66840 jedoch mit einem anderen microcode.

was du da als Ersatzteil gefunden hast ist nichts anderes als ein 66840, jedoch mit den Grundeinstellungen für eine ganz bestimmte lok!

meint ho
Hallo Harald,
hast recht gehabt (Weihnachtsferien), hätten die auch bei der Ansage mit einbringen können, oder????
Habe mit Service gesprochen, welcher Dekoder ? Fehlanzeige, man sagte mir nur, dass nur die CV´s verändert werden können, welche auch in der dürftigen Beschreibung ausgewiesen sind. Schade, so eine schöne Lok..........
zwecks Rauchgenerator geht die Lok zum Service, direkt über Märklin, ohne Händler.......
Nochmals vielen Dank
werde bestimmt noch öfter posten

Hallo Ulli,

mein letzter Beitrag, weil dann weiß ich auch nicht weiter!
Ich hoffe Du hast an den CVs nicht geändert!
Also Lok auf Gleis und alle Lok-Funktionen durchtesten (siehe auch #4) bis auf den Rauch-Generator
F1! Sollten alle anderen Lok-Funktionen gehen, geht auch F1!

Lasse die Lok mal 2-5 Min fahren und dann F1 einschalten, weil der
Heitz-Stab muss ja erst mal auf Touren kommen!
Und wie immer nicht vergessen, ist der Decoder auf SX1,SX2 oder DCC
aktiviert und stimmt die CS2 mit überein!

Wenns nicht geht, dann Garantie in Anspruch nehmen!

Viel Erfolg!
VG Richard

Nb. eine wunderschöne Lok!!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;