1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Tankstelle - Preistafel?

THEMA: Tankstelle - Preistafel?
Startbeitrag
BVB77 - 07.01.17 12:13
Hallo,

ich habe mir die Esso-Tankstelle von Faller gegönnt und bin dabei, sie ein wenig zu pimpen und modernisieren. Ich habe die Zapfsäulen mit Schläuchen (dünne Kabel) versehen, anders gefärbt und zudem die tanekstelle etwas mit Leben gefüllt.

Nun möchte ich gerne noch eine moderne Preistafel haben (oben mit Esso-Logo, darunter die Benzinpreise, darunter noch etwas Werbung). Dies ist ja noch rehct einfach mit entsprechenden Fotos aus dem internet selbst herzustellen, aber ich würde diese Tafel (ca. 5cm hoch und 1 cm breit?) liebend gerne auch noch beleuchten.

2 Fragen:

Gibt es von irgendeinem mir unbekannten Hersteller solche Tafeln oder zumindets verwendbare Teile?

Falls nein: Hat jemand von euch schonmal sowas gebastelt und ein paar Tipps oder sogar ein Foto?

LG
Marcel

Hallo Marcel

Aus U-Profile den Leuchtkasten basteln oben und unten eine LED, vielleicht noch Link und Rechts, dann hast du schon deine 70% gelöst.
Schwieriger ist es mit den gedruckten Preisen, da das Papier doch relativ dick ist, kommt nicht genug Licht durch, musst du Probieren.
Eine möglichkeit könnte sein als Nassschiebebild auf Acryl.
Hatte mal für meine Modelle in 1:24/25 mal ein Bild aus einem Prospekt auf die Motorhaube gebracht, nach der Methode wie ein Bekannter Poster auf Motorhauben von 1:1 Autos gebracht hat.
1. Bild aussuchen und mit Klarlack 3-5 gute Schichten auftragen
2. Nach gutem trocknen komplett in Wasser legen und einweichen
3. Vorsichtig die Rückseite vom Papier freirubbeln
Nun sollte dein Ausdruck durch den Klarlack noch vorhandensein und Spiegelverkehrt zu sehen sein, Nun sehr Dünn so das Licht besser durchkommt.
Aber es ist eine sehr kitzlige fummelei, hatte damals mehrere anläufe geraucht um es im Modell umzusetzen.
Probier´s mal aus, den versuch kann man auch ohne zuerst den Leuchtkasten zu bauen wagen.
Ausdruck vor eine ähnliche Lichtquelle halten und schauen ob es reicht, wenn nicht mal mit der Rubbel Methode.
Gruß Jörg
Hallo Jörg,

schonmal vielen dank für deine ausführlichen Anregungen.

2 Anmerkungen:

- Woraus/Wie bastelt man denn am besten so einen Leuchtkasten?

- Bezüglich der Preise würde ich es ggf. mit einer zurechtgeschnittenen, bedruckten Farbfolie versuchen.

LG
Marcel
HAllo Marcel

Evergreen hat viele Profiele im Angebot.
Im Orginal sind das Aluminium U-Profile, auch hier würde ich diese Profile nehmen nehmen nur halt aus Kunststoff..
Hier hast du Klebefläsche aussen für die Tafel und innnen ein Platz für die LED´s.
Polystyrol läst sich leicht schneiden und kleben.
Die Ecken 45 Grad geschnitten und mit Füllstücken versteift, sollte Stabil genug sein.

https://www.architekturbedarf.de/kunststoffe/evergreen-profile/u-profile/1

Gruß Jörg

Edit: Fehlerteufel entdeckt
Nächster guter Tipp - danke!

Marcel
Bitte
Ich habe hier schon mal etwas nach eigenem Wunsch anfertigen lassen. Das war nicht teurer als vergleichbare Schilder, die auf Lager sind. Bei mir waren es ein Brauerei-Logo und ein Getränke-Logo, welche nicht im Angebot waren. Einfach vom Kartenspiel eingescannt und per Mail hingeschickt. Ich war sehr zufrieden mit der Arbeit. Fix und fertig mit Widerstand dran. Ca. 1,5-2 mm dick sind die Schilder. Auch von beiden Seiten mit dem gleichen Logo ist möglich. Einfach mal fragen. Ganz unten steht auch eine Mailadresse.

Gruß Achim

http://www.ebay.de/itm/Beleuchtetes-Coke-Ice-Sc...b:g:5LEAAOSw4GVYQYXt

Hallo Marcel

Du kannst mit Tintenstrahldrucker problemlos "Overheadfolien" bedrucken. Dazu jeweils zwei mit den von Dir gewünschten Bildern, Preisen etc. bedrucken und nochmal zwei gleich große durchgehend mit einem ganz leicht hellbeigen oder ganz hellgrauenTon (da sich weiß ja nicht drucken lässt).

Die so bedruckte Folie legst Du mit der matten Seite noch oben auf Deine Winkelprofilkonstruktion und dann erst darauf Deine Preistafel. Damit verhinderst Du, dass die LEDs zu sehr punktförmig leuchten, ihr Licht wird durch die "Doppelscheibe" besser verteilt.
Dann LEDs einbauen und auch die andere Seite mit der Doppelfolie schließen.

Wenn Du den Rahmen  auch etwas aufdoppelst, kannst Du die Folien direkt von Oben in den Rahmen schieben, dann könntest Du sogar Deine Benzin- und Dieselpreise von Zeit zu Zeit aktualisieren      , weil Du damit ja einen perfekten Wechselrahmen hast!

Da die Tafeln ja nicht besonders groß werden, hält sich der Tinten-Farbverbrauch auch in Grenzen.

Liebe Grüße
HaWeO

@ HaWeO
Stimmt die Overheadfolien haben wir ja auch noch. Dünn und bedruckbar, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Fällt mir ein, irgendwo liegen die noch rum wo ich vor der entsorgung gerettet und noch nie benutzt habe.
Danke
Hallo,
noch ein kleiner Tipp: Man kann die Overheadfolie auch mit Revell-Aqua in weiß oder hellgrau bemalen (verläuft sehr ebenmäßig) und dann auf dieses drucken - hat zumindest bei meinem Laserdrucker gut funktioniert.
Gruß
Frank
Vielleicht klappt es auch, wenn man Transparenntpapier dahinter klebt. Mal testen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;