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THEMA: Peco auf Aluminium kleben?
THEMA: Peco auf Aluminium kleben?
N-Bahner61 - 07.01.17 12:47
Hallo Zusammen,
welchen Kleber könnt ihr zum kleben von Peco Gleisen auf Aluminium empfehlen?
Ich hab ein Abnehmbares Geleistück in der Kurve und muss dort das Gleis durchtrennen. Da die Peco Gleise so stark federn und sich immer wieder zurückbiegen will ich das GLeis jetzt auf einer Länge von jeweils 2 cm verkleben und dann auftrennen. Hatte auch schon die Variante mit Messingschrauben ins Holz drehen, dann Gleis drauflöten versucht. Leider verbigt sich das in der Kurve, zwar nur geringfügig, aber sicher.
Hab jetzt einen Versuch mit Turbo Mix Kleber Turbocoll (2-K-MA) von Boldt aus dem Baumarkt gemacht. Hält leider nicht auf dem Peco Gleis, ist scheinbar zu Glatt oder die Oberfläche zu geschlossen.
Bin nicht so der Klebeprofi.
Habt ihr Erfahrungen? Welcher Versuch lohnt sich?
Vielen Dank schon mal,
Gruß Uwe
welchen Kleber könnt ihr zum kleben von Peco Gleisen auf Aluminium empfehlen?
Ich hab ein Abnehmbares Geleistück in der Kurve und muss dort das Gleis durchtrennen. Da die Peco Gleise so stark federn und sich immer wieder zurückbiegen will ich das GLeis jetzt auf einer Länge von jeweils 2 cm verkleben und dann auftrennen. Hatte auch schon die Variante mit Messingschrauben ins Holz drehen, dann Gleis drauflöten versucht. Leider verbigt sich das in der Kurve, zwar nur geringfügig, aber sicher.
Hab jetzt einen Versuch mit Turbo Mix Kleber Turbocoll (2-K-MA) von Boldt aus dem Baumarkt gemacht. Hält leider nicht auf dem Peco Gleis, ist scheinbar zu Glatt oder die Oberfläche zu geschlossen.
Bin nicht so der Klebeprofi.
Habt ihr Erfahrungen? Welcher Versuch lohnt sich?
Vielen Dank schon mal,
Gruß Uwe
Hallo,
habe das auch schon gemacht, mit mäßigem Erfolg ( im SBH, je nach Radius ) Kleber war 2K von UHU z.B. Endfest 300 oder ähnliches. Jeweils 5cm vor und hinter der Trennstelle das ganze Gleis damit aufgefüllt. Sicher, es hält, aber so ganz genau der Bogen bleibt es auch da nicht.
Falls das Alu zu glatt ist, jedenfalls die Oberfläche mit einer Feile oder Schleifpapier aufrauhen.
VG
Christian
habe das auch schon gemacht, mit mäßigem Erfolg ( im SBH, je nach Radius ) Kleber war 2K von UHU z.B. Endfest 300 oder ähnliches. Jeweils 5cm vor und hinter der Trennstelle das ganze Gleis damit aufgefüllt. Sicher, es hält, aber so ganz genau der Bogen bleibt es auch da nicht.
Falls das Alu zu glatt ist, jedenfalls die Oberfläche mit einer Feile oder Schleifpapier aufrauhen.
VG
Christian
BoggieWoggieBoy - 07.01.17 13:01
Hallo Uwe,
Alu kleben ist teuflisch.
Das Problem mit dem Zurückfedern von Peco-Gleisen kenne ich nur bei Code-80 Flexgleisen. Code 55 bleibt formstabil, allerdings habe ich nur Erfahrung mit Radien > 350mm..
Die erste Frage bezüglich Alu wäre, handelt es sich um blankes Alu-Steckziehmaterial aus dem Baumarkt?
Die zweite Frage, wurde das Alu vor dem Kleben an der Klebestelle angeschliffen?
Die dritte Frage, wurden die Schwellen der Peco-Gleise an der Klebestelle richtig in den 2K-Kleber quasi eingetaucht?
Grüße
BWB
Alu kleben ist teuflisch.
Das Problem mit dem Zurückfedern von Peco-Gleisen kenne ich nur bei Code-80 Flexgleisen. Code 55 bleibt formstabil, allerdings habe ich nur Erfahrung mit Radien > 350mm..
Die erste Frage bezüglich Alu wäre, handelt es sich um blankes Alu-Steckziehmaterial aus dem Baumarkt?
Die zweite Frage, wurde das Alu vor dem Kleben an der Klebestelle angeschliffen?
Die dritte Frage, wurden die Schwellen der Peco-Gleise an der Klebestelle richtig in den 2K-Kleber quasi eingetaucht?
Grüße
BWB
CB-Globetrotter - 07.01.17 13:03
Hallo Uwe
Wie wäre es mit Messing Stücke auf denen Du das Gleis anlötest?
Diese mit der Platte verschraubt mit Senkkopfschrauben und danach mittig trennen wegen Kurzschluss.
So haben wir in verdeckten Bereichen die Modulübergänge gemacht, Gerade und im Bogen.
Im Sichtbereich kannst Du das Messing auch etwas bearbeiten und somit die Schwellen andeuten.
Gruß Jörg
Wie wäre es mit Messing Stücke auf denen Du das Gleis anlötest?
Diese mit der Platte verschraubt mit Senkkopfschrauben und danach mittig trennen wegen Kurzschluss.
So haben wir in verdeckten Bereichen die Modulübergänge gemacht, Gerade und im Bogen.
Im Sichtbereich kannst Du das Messing auch etwas bearbeiten und somit die Schwellen andeuten.
Gruß Jörg
Doppelseitiges Klebeband ......
Gruss Michi 1
Gruss Michi 1
Doppelseitiges Klebeband oder Silikon.
Gruss Matthias
Gruss Matthias
N-Bahner61 - 07.01.17 14:02
Hallo und Danke für die Antworten,
es ist im sichtbaren Bereich, Code55 und R2. Habe auch schon einen Versuch mit den Leiterplattenschwellen von Klaus Mars gemacht, da hat sich das Kupfer von der Leiterplatte gelöst, da die Lötpunkte sehr klein sind.
Die Variante mit dem Messing klingt nicht schlecht. Da müsste man die Schwellen aus dem Messing rausfräsen lassen. Ganz schöner Aufwand wenn es gut aussehen soll.
Das Alu hab ich aus dem Baumarkt. Auf dem ALu hielt der Kleber. Das Schwellenband hat sich aus dem Kleberbett gelöst.
Hab jetzt noch einen weiteren Versuch mit 2 Epoxidharz gemacht welches ich oft verwende. Vorher die Schwellen auf der Unterseite eingekerbt. Das Alu hatte ich schon angeschliffen unf alles mit Spiritus entfettet.
Ich berichte ob es geklappt hat.
vielen Dank,
Gruß Uwe
es ist im sichtbaren Bereich, Code55 und R2. Habe auch schon einen Versuch mit den Leiterplattenschwellen von Klaus Mars gemacht, da hat sich das Kupfer von der Leiterplatte gelöst, da die Lötpunkte sehr klein sind.
Die Variante mit dem Messing klingt nicht schlecht. Da müsste man die Schwellen aus dem Messing rausfräsen lassen. Ganz schöner Aufwand wenn es gut aussehen soll.
Das Alu hab ich aus dem Baumarkt. Auf dem ALu hielt der Kleber. Das Schwellenband hat sich aus dem Kleberbett gelöst.
Hab jetzt noch einen weiteren Versuch mit 2 Epoxidharz gemacht welches ich oft verwende. Vorher die Schwellen auf der Unterseite eingekerbt. Das Alu hatte ich schon angeschliffen unf alles mit Spiritus entfettet.
Ich berichte ob es geklappt hat.
vielen Dank,
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
meiner Meinung nach sollte Pattex da dran halten -- allerdings sind 2 - 3 Schwellen etwas wenig, mindestens 5 bieten mehr Klebefläche. Dadurch verringerst Du die Rückstellkraft bzw. Scherwirkung auf die einzelnen Schwellen.
Viele Grüße
Michael
meiner Meinung nach sollte Pattex da dran halten -- allerdings sind 2 - 3 Schwellen etwas wenig, mindestens 5 bieten mehr Klebefläche. Dadurch verringerst Du die Rückstellkraft bzw. Scherwirkung auf die einzelnen Schwellen.
Viele Grüße
Michael
Hallo Uwe
ich klebe alle Gleise mit Pattex Kraftkleber Gel, und zwar vollflächig da bewegt sich nix mehr.
Die Fläche entsprechend mit Leim bestreichen ablüften lassen, dann das Gleis draufdrücken. Wobei die Anpresskraft der entscheidende Faktor ist. Ich klebe zwar nicht auf Alu, das sollte aber auch nicht die Rolle spielen. Nach dem Schottern ist der Leim auch nicht mehr zu sehen.
Viele Grüße
Jörg
ich klebe alle Gleise mit Pattex Kraftkleber Gel, und zwar vollflächig da bewegt sich nix mehr.
Die Fläche entsprechend mit Leim bestreichen ablüften lassen, dann das Gleis draufdrücken. Wobei die Anpresskraft der entscheidende Faktor ist. Ich klebe zwar nicht auf Alu, das sollte aber auch nicht die Rolle spielen. Nach dem Schottern ist der Leim auch nicht mehr zu sehen.
Viele Grüße
Jörg
Hi Uwe,
Alu anschleifen und mit Stabilit express kleben. Ruhig bisschen die Räume zwischen den Schwellen etwas auffüllen, dann hast du eine formschlüssige Verbindung. Hält dann auch die Schwellen im Bogen vom Radius.
Gruss Klaus
Alu anschleifen und mit Stabilit express kleben. Ruhig bisschen die Räume zwischen den Schwellen etwas auffüllen, dann hast du eine formschlüssige Verbindung. Hält dann auch die Schwellen im Bogen vom Radius.
Gruss Klaus
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