1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Sounddecoder an Ghettoblaster anschließen?

THEMA: Sounddecoder an Ghettoblaster anschließen?
Startbeitrag
Con - 07.01.17 18:42
Hallo Leute,

hat das schon mal jemand gemacht? Um das auszuprobieren bräuchte ich einen schön großen und möglichst billigen Sounddecoder mit einem Dampfloksound wie für eine BR 50 oder P8. Und wie gehe ich dann in das Ausgabegerät? Oder ist die Idee Quatsch?

Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

wenn es ein Sounddecoder/Soundmodul für Lautsprecher mit 8Ohm ist, würde das mit Hilfe eines handelsüblichen Impedanzwandlers aus dem HiFi-Bereich gehen. Der Ghettoblaster wird wahrscheinlich einen normalen Eingang für Line-Pegel haben.

Erwarte aber nicht zuviel davon, ein interessantes Experiment ist es allemal.

Für stationären Einsatz würde ich da eher zu einem Großbahn-Soundmodul greifen, das eine entsprechend kräftige Endstufe hat und an das man auch einen großen Lautsprecher anschließen kann.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Daniel_M

Für stationären Einsatz würde ich da eher zu einem Großbahn-Soundmodul greifen

Interessante Idee, hast Du Vorschläge?

Grüße aus NL,
Bert
Wären Aktivboxen vielleicht besser geeignet?
[hoch schieb]
Du kannst an einem esu Loksound  v4 micro  
Beispielsweise  ein kleinen fm transmeter  anschließen     wo dan der Sound auf einer Frequenz  im Radio zu hören ist   .. Ob das bei anderen Sound decodern  geht weiß ich nicht   .. nen bekannter hat das mal gemacht  mfg dennis
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Con

Wären Aktivboxen vielleicht besser geeignet?

... wenn diese auch über einen Lautsprechereingang verfügen - ja.
Ob es aber Deinen Klangvorstellungen entspricht ist etwas anderes.

Im Sounddekoder wird das ganze aus einer PWM vom µC erzeugt, angetrieben von dem im Speicher abgelegten Daten. Dieses ist kein analoges Signal, vielmehr eine Rechteckspannung. In der kleinen Lok-Quäke hörst Du es nur nicht so, daß Klangspektrum grösserer Lautsprecher hingegen macht diesen Unterschied deutlich.

Grüsse
pumann

Moin,

ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung und bin dabei auf diese Anleitung gestoßen:

http://www.nproject.org/de/modellbahn-landschaf...er-modellanlage.html

Vielleicht hilft es.

Gruß

Björn
Hallo Sebastian

Auch wenn ich kein Digitalbahner bin. Die Sounds auf diesen Decodern müssen doch als Sounddateien vorliegen. Entweder vom Lieferanten zum Einlesen in den Decoder, oder aber nach einem Export der Binärdaten die aus dem Decoder ausgelesen werden.
Wäre es dann nicht einfacher, die Sound-Dateien direkt ab einem Computer oder MP3-fähigem Ausgabegerät abzuspielen?  Gewisser Konvertierungsaufwand für Dateiformate ist möglich. Weiters sind unbedingt die Regeln des Urheberrechts und anderer juristischer Beschränkungen zu beachten.

Gruss
Kracherl.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;