1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Motorkohlen für TOMIX Staubsauger

THEMA: Motorkohlen für TOMIX Staubsauger
Startbeitrag
Germinator - 07.01.17 20:15
Hallo,
erst mal allen ein gesundes neues Jahr mit vielen erfreulichen Neuheiten für Spur N...

Ich bitte um Hilfe: Trotz intensiver Suche kann ich keine Quelle finden, wo ich Motorkohlen für den TOMIX Staubsauger #6421 herbekomme.

Vielen Dank für eine Antwort!
Gruß Gerhard

Hallo,

kenne jetzt die nicht genau ( hab auch einen ), aber so aus eigener Erfahrung gehen oft auch die anderer Motoren z.B. die von FLM.

VG
Christian
Hallo Christian,
Fleischmann und Arnold-Kohlen passen leider nicht.
Gruß Gerhard
hab jetzt mal den Motor zerlegt passt echt nicht

dann vlt. bei DM-Toys, die verkaufen den ja auch.

VG
Christian
Hallo Christian,
das finde ich ja toll, dass Du mir so schnell helfen willst.
Habe bei DM-Toys schon nachgefragt: leider negativer Bescheid.
Gruß Gerhard
Ähm...

hat der nicht 'nen Glockenankermotor??
Oder bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer?

wundert sich
Roger
Hab jetzt mal eine FLM Kohle MIT FLM Feder eingebaut -> funktioniert !!

Vlt. nicht die ganz perfekte Lösung, aber..........

wenn man etwas basteln kann müsste man nur noch ein kleines passendes Stück Messing-Rohr (als Distanzröhrchen) einsetzten, dann würde die FLM-Feder/Kohle nicht schräg sitzen.
Konkret müsste das Röhrchen ( 2mm außen, 1,5mm Innen Durchmesser ) haben und 3mm lang sein.
Das Röhrchen muss aber im originalen Kohlehalter fixiert werden!

VG
Christian

Hallo Roger,

nein, herkömmlicher 5-pol. Motor

VG
Christian
oki, danke!

Dann also falscher Dampfer

Gruß
Roger

na ja, war jetzt auch gut, das nachsehen:  hab grad festgestellt, dass der Kollektor auch schon verschmutzt ist, die Kohlen gehn noch, aber wenn nicht mehr habe ich die Lösung siehe #6

Gruß
Christian
Hallo zusammen,
um an die passenden Motorkohlen zu kommen habe ich mich mit der Fa. microlife-online in Gelsenkirchen in Verbindung gesetzt, weil diese auf der Betriebsanleitung des TOMIX angegeben ist. Dort hat man mich an die Fa. Noch verwiesen, die jetzt den Vertrieb übernommen habe. Bei der Fa. Noch war davon nichts bekannt…

Nach genauer Inspizierung meines Ersatzteillagers sind Motorkohlen aufgetaucht, die tatsächlich gepasst haben. Ich habe ein Bild angefügt, auf der sie zu sehen sind. Durchmesser 2mm, Gesamtlänge 2,5 mm. Zum Vergleich habe ich noch ein Fleischmannexemplar dazugelegt.

Natürlich bin ich sehr froh über meinen Fund. Der Motor schnurrt vor sich hin! Aber wenn es wieder soweit ist, dass ich Motorkohlen brauche, kommt das nächste Problem, weil ich den Hersteller dieser Kohlen nicht kenne. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Den Vorschlag von Christian #6 habe ich ausprobiert, bin aber daran gescheitert, dass der Innendurchmesser des Röhrchens 1,6 mm haben muss, weil die FLM-Kohlen schon 1,5 mm haben. Mit dem Aufbohren war ich überfordert. Vielleicht gelingt es ja beim nächsten Mal. Auf jeden Fall vielen Dank an Christian.

Gruß
Gerhard

Die von Germinator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerhard,

stimmt. Ich habe da so genannte "dünnwandige" MS-Rohre mit 0,2mm Wandstärke. Da passen die FLM-Kohlen perfekt rein.
Dünnwandige MS-Rohre bekommt man oft im Zusammenhang mit Teleskop-Rohren, also mehrere Rohre, die exakt ineinander passen.
https://knupfer.info/shop/index.php/deutsch/pro...kop-rohr/m-t-06.html

Für das "aufreiben" normaler MS-Rohre mit 1,4mm Durchmesser gäbe es ev. Möglichkeiten:
Bohrer 1,5mm
Reibahle ( wer hat )
Nadelfeile rund

VG
Christian

Hallo Gerhard,

Modellbahn Sebnitz hat Motorkohlen mit 2.5 mm Durchmesser, müssen nur passend gekürzt werden.

http://www.mbs-sebnitz.de/h0-kohlen-2-5-x-3-0-mm-10-stueck.html

Gruß, Roland
Hallo,

es ist doch ernüchternd, dass die großen Händler nicht nur keine Ersatzteile haben, sondern nicht mal wissen, wo man sie herbekommen kann. Das hätte ich bei dem Tomix Sauger nicht erwartet.

Grüße
Sebastian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo zusammen,
um an die passenden Motorkohlen zu kommen habe ich mich mit der Fa. microlife-online in Gelsenkirchen in Verbindung gesetzt, weil diese auf der Betriebsanleitung des TOMIX angegeben ist. Dort hat man mich an die Fa. Noch verwiesen, die jetzt den Vertrieb übernommen habe. Bei der Fa. Noch war davon nichts bekannt…

Der Vertrieb läuft hier nicht über Noch sondern über Faller.

Zum Thema Kohlen: Beim Anblick deines Bildes, musste ich spontan an Brawa Kohlen aus der 216 denken. Sind die das vielleicht?

Christian
Hallo Christian,
eine 216 von Brawa habe ich nicht. Und den Tipp mit Faller werde ich im Kopf behalten. Die Firma Knupfer kannte ich noch nicht. Da lässt sich wohl einiges entdecken.
Hallo Roland,
Motorkohlen mit 2,5 mm Durchmesser sind leider zu dick. Ich habe aber auf der von Dir genannten Webseite von Sebnitz Gützold-Kohlen mit 1,8 mm Durchmesser gesehen. Das wäre wahrscheinlich eine Alternative.
Jedenfalls Dank an alle und viel Grüße
Gerhard
Hallo Gerhard,

da habe ich Dussel Durchmesser mit Länge verdreht. Wenigsten hast Du die 1,8er  gesehen.

Gruß, Roland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;