1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: LED Leiste als Wagenbeleuchtung - Kondensator nötig?

THEMA: LED Leiste als Wagenbeleuchtung - Kondensator nötig?
Startbeitrag
the_mark - 08.01.17 12:08
Noch eine doofe Frage zum Thema Waggon-Innenbeleuchtung:

Ich fahre ja digital.
Wenn ich jetzt eine LED-Leiste mit entsprechenden Vor-Widerstand einfach so in Waggons einbaue - brauche ich denn dann unbedingt einen Kondensator auch noch?
Oder geht das auch ohne?

Es ist vollkommen egal, ob du Analog oder Digital fährst, ob Du LED oder Glühlampen einbaust.
Ein Kondensator ist ein Energiepuffer für kürzere Stromunterbrechungen.

Wenn Du sehr saubere Gleise und einen sehr guten Kontakt zur Schiene hast, dann brauchst Du keinen Kondensator, grundsätzlich würde ich einen Kondensator einbauen - alternativ eine Stromleitende Kupplung.

Gruß Michael
Ah, ok, dann habe ich das richtig verstanden, dass bei Digitalbetrieb ein Kondensator nur als "Stromunterbrechungs-Überbrücker" dient.

Danke.

PS: ich fahre Kato-Gleise - da gibt es kaum Unterbrechungen und mit ein paar Flackermomenten kann ich als Spielbahner gut leben.
Hallo Mike,
du brauchst nicht unbedingt einen Kondensator, da das DCC-Signal zu hochfrequent ist, dass man kein Flackern erkennen kann. Allerdings brauchst du eine Diode oder Gleichrichter, um die LEDs zu schützen.
Ein großer Kondensator ist hilfreich, wenn man Flackern durch Stromunterbrechung vermeiden möchte - dann wird es aber etwas aufwändiger. Hast du dir http://www.1zu160.net/elektrik/innenbeleuchtung.php schon durchgelesen?
Gruß
Burkhard
Oh, Käse!
Gleichrichter hätt ich beinahe vergessen.
Mist, dann ist es mit "einfach-mal-so-mit-Widerstand-ans-Gleis-nageln" doch nicht getan.
Verstanden.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;