1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Minitirx 16121 BR 212 Sound - Sound Zuordnungsproblem

THEMA: Minitirx 16121 BR 212 Sound - Sound Zuordnungsproblem
Startbeitrag
Wersi0 - 08.01.17 12:49
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den Soundfunktionen (Zuordnung Sound - Funktionstasten der Zentrale) Der Minitrix 16121 Diesellok BR 212 Sound.

Die Lok war im Werk wegen Sound & Kontaktproblemen.

Als Ich die Lok heute mit TC Gold eingemessen hatte und die Sounds überprüfen wollte, habe ich festgestellt, dass von den Sounds nur noch 1 funktioniert. Die Lichtfunktionen stimmen mit der Betriebsanleitung überein. Der Motorsound liegt aber über mehrere Funktionstasten verteilt. Dafür funktionieren die anderen Sounds garnicht.

Da ich "Digital  Anfänger" bin bitte ich um euere Mithilfe die Sounds laut der Betreibsanleitung wieder in Reihenfolge zuprogrammieren. Es Reset (CV 8 - 8 programmiert) des Decoders (Herstellerkennung 131) half nicht weiter. Lediglich die Lokadresse wurde zurückgesetzt.

Ich fahre DCC - Digital

Hier kommt ein Auszug der Soundfunktionen der Betreibsanleitung:

F0 = Licht

F1 = Führerstandsbeleuchtung

F2 = Betriebsgeräusch (Motor)

F3 = Geräusch Horn

F4 = ABV aus

F5 = Geräusch Bremsen quietschen aus

F6 = Stirnbeleuchtung Führerstand 2 aus

F7 = Geräusch Schaffnerpfiff

F8 = Stirnbeleuchtung Führerstand 1 aus

F9 = Geräusch Bahnhofsansage

F 10 = Geräusch Sanden

F 11 = Geräusch Rangierhorn

Ich weiß nicht mehr weiter. Ansonsten kommt der große "Hammer" und es hat sich erledigt !!!

Vielen Dank im Vorraus.

MfG

Wersi0

Das mit dem Hammer lass mal lieber.
Dann schick sie lieber zu mir, den Versand übernehme ich natürlich. Und für 'nen leckeren Frustkaffee lege ich noch einen Fünfer drauf ☺

Gruß HJ
Hallo Wersi0!

Wenn nur die Soundfunktionen durcheinander sind, hast Du zwei Möglichkeiten:

a) CV 900 = 8 setzt das Soundmodul zurück oder

b) Du liest hier http://www.maile.es/RMX_Mtx212-S_DCC.htm die Anleitung von ho ab Seite 15 Kapitel Configuration Variables: Soundgenerator.

Achtung: die Anleitung von ho ist natürlich primär für Loks mit seinem Update gedacht, das Kapitel über den Soundgenerator / das verbaute Soundmodul trifft aber auch auf den Originalcode zu.

Freundliche Grüße

Boris
@Boris,

Danke... jetzt hast Du mir ein Schnäppchen verdorben 😭😏 (grins)

Gruß aus Nordertown
@Exitus,

sorry, das nächste mal werde ich schweigen.

Trotzdem nachträglich ein gutes 2017 und nichts für ungut!

Boris
Macht nix🙋...Hauptsache, Wersi0 wurde geholfen🤗
Hallo an alle Helfer,

mein Blutdruck sinkt wieder ! Die Soundfunktionen funktionieren wieder richtig.

Vielen Dank.

MfG

Wersi0
hallo wersi0,

verrat und aber doch bitte, was hast du gemacht?

gruss ho

p.s. was meintest du mit der motorsound war über mehrere cv's verteilt?
Hallo ho,

ich habe die CV 900 resetet.

Wie schon vorab geschrieben, war die Lok im Werk wegen des knacken des Lautsprechers und den Kontaktproblemen. Was dort alles während des Aufenthaltes verstellt wurde, weiß ich nicht. Ich habe nur erfahren, dass sich das knacken im Lautsprecher nicht ändern lässt. Die kontaktprobleme & Soundausetzer sind ab und zu immer noch.

Nun wollte ich die Funktionstasten in der Lokdatenbank des TC Gold eintragen. Dabei fiel mir auf, das bei einigen Funktiontsten keine bzw. immer der gleiche Sounds programmiert sind. Was da schief im Werk ging weiß ich nicht.

MfG

Wersi0

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;