1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Hilfe Ae 6/6 Lemaco Spannungsregler durchgeschmort

THEMA: Hilfe Ae 6/6 Lemaco Spannungsregler durchgeschmort
Startbeitrag
motorista - 08.01.17 15:02
Hallo N-ler

Meine schöne Ae 6/6 von von Lemaco ist gar nicht schön gelaufen und daher nahm ich sie mal auseinander zum reinigen und allgemeine Kontrolle. Irgendein Zahnrad klemmt, daher habe ich mich entschlossen eine Ae 5/6 zu machen. Die eine Achse läuft nun frei, dafür läuft die Lock nun einwandfrei.
Beim näheren betrachten, sah ich ein schwarze Kabel frei rumliegen. Leider gab die Anleitung keinen Hinweis wo die Kabel hinkommen. Das Rote und Grüne ist klar, die hab ich einfach dorhin wieder angelötet wo sie verher waren.
Das schwarze habe ich dann an eine verlassene Lötstelle, (siehe Foto 1) angelötet. Beim Test, hatten die Lichter kurz gebrannt, dann war es aus die Maus. Die Lock fuhr noch ein paar Meter, dann gab es einen etwas unangenehmen *klapf* und die Lok blieb stehen. Nun auch der bekannte Geruch von explodierten transistoren. Bild 2 und 3.
Die Lock dann ohne Gehäuse auf die Schiene, fährt einwandfrei, Motor also ok. Ich denke das ich den transistor ersetzen kann, aber was ist nun mit der Verkabelung? Kann da jemand weiterhelfen? Wie bringe ich die Lichter wieder zum brennen auf beide Richtungen? Natürlich ersetzten der Leuchtkörper vorausgesetzt

Habe soen gesehen das das kaputte Teil ein Spannungsregler war mit der Bezeichnung LM317, in der zweiten Reihe ein Z und in der dritten Zeile ist noch eine 3 erkennbar.

Liebe Grüsse Guido

Die von motorista zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;