1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Minitrix 044 hat flackerndes Licht

THEMA: Minitrix 044 hat flackerndes Licht
Startbeitrag
Karhu - 08.01.17 23:30
Liebe Gemeinde.

Meine erste digitale Erwerbung, Minitrix 12344, die 044, hat nach dem Auspacken angefangen, mit dem jeweiligen Spitzenlicht zu "flackern", stets schön regelmâßig  4mal pro Sekunde, und vorn und hinten genau gleich. Das ist nicht schön, was kann man machen?
LG
Martin aus München

Hallo Martin,

Fahrstufen überprüfen  !

Grüße
Hallo Martin,
gib uns bitte mal etwas mehr Info. Was für eine Zentrale verwendest du z.B.? Dirks Tipp mit den Fahrstufen ist schonmal wichtig, du solltest im Decoder auf jeden Fall 28 / 128 FS eingestellt haben und in der Zentrale ebenfalls. Falls du eine Zentrale mit Märklin Motorola-Protokoll hast, solltest du das abschalten.

Viele Grüße
Carsten
Hallo und danke für die ersten Infos.
Ich habe eine z21 Start mit Router und steuere über App.Das Phänomen tritt ausschließlich bei dieser Lok auf. Es sind 128 Fahrstufen eingestellt. Die Lok war über Weihnachten eingepackt und vorher trat das Blinken nicht auf.
Hallo Martin,
geht das Licht beim Blinken richtig aus oder wirds nur dunkler? Lies bitte mal CV 29 aus.

Viele Grüße
Carsten
Die CV 29 wird mit 6 angegeben. Ob die Lichter ausgehen, kann man nicht sagen, es ist wie ein Pulsen (so schnell wie auch das blaue Licht an der Zentrale blinkt, wenn man die Stopptaste drückt. ca. 240 BPM.)
Hallo Martin,
hm, dann stimmen die Fahrstufen jedenfalls. Ich tendiere immer mehr zu dem bekannten Motorola-Problem. Schau mal bitte in die Anleitung, ob man das abschalten kann.

Viele Grüße
Carsten
Man kann in der z21 app zwischen DCC und Motorola umstellen. Ist dies gemeint?
Hallo Martin,
schau bitte in die Anleitung, ich hab keine z21. Es sollte irgendwo eine Möglichkeit geben, dass man das Protokoll abschalten kann. Was du meinst ist vermutlich nur die Auswahl, ob ein Decoder mit DCC oder MM angesprochen werden soll.

Viele Grüße
Carsten
Hallo nochmal, da bin ich wieder. Die Z21 Anleitung gibt mir leider keine Auskunft über eine Möglichkeit, das Motorola Protokoll abzustellen. Über die App findet sich auch keine Funktion dieser Art (unter Z21 Einstellungen). An der Lok liegt es nicht. Die Führerstandbeleuchtungen der 217 flackern auch fast unmerklich. Beleuchtungen einiger Waggons auch, z.b. Schlussleuchten eines Umbau Dreiachsers. Spitzensignal der 217 und Alex Waggons dagegen konstant. Soweit der Befund heute.

Verschneite Grüße aus München

Martin

... tja, nun ist gestern durch eine unvorsichtige Bewegung das Gleis-Kabel aus der Z21 gerissen und ich habe bei der Gelegenheit alles nochmal neu zusammengesteckt. Und siehe: Das Flackern ist auf einmal weg!
hallo Martin,

ja, es ist nicht immer die minitrix lok.

hast glück gehabt
meint ho

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;