1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Bahnsteigleuchte selbst gebaut ala "Brawa Harz"

THEMA: Bahnsteigleuchte selbst gebaut ala "Brawa Harz"
Startbeitrag
Laurius - 09.01.17 09:20
Guten morgen zusammen,

ich habe vor einiger Zeit mal die Lampe "Bahnsteigleuchte Harz" von Brawa erstanden, aber nicht gewußt, dass sie nicht mehr produziert wird. Also habe ich mich an einem Nachbau versucht. Folgende Materalien habe ich genutzt:

- Acyrlrohr außen 7mm, innen 5mm Durchmesser
- 2 mm Messingrohr
- 1,8 mm warmweiße led
- dünnes kabel
- widerstand (wichtig bei LEDs)
- aus dem Schmuckbereich einen Ohrstopper für Ohrringe mit einem Außendurchmesser von 11mm
- auch aus dem Schmuckbereich Ohrstecker für "Cabochons", mit einem Innendurchmesser für 8mm

Von dem Acrylrohr habe ich eine 5 mm hohen Teil abgeschnitten. Von dem Ohrstopper soviel abgeschnitten, dass der Außendurchmesser nur noch 7 mm betrug, zusätzlich an unteren Teil ein 2mm Loch für das Messingrohr gebohrt. Darein kam die LED. An ein Beinchen ein Kabel, das zweite benötigt keins, da das Messingrohr als Leiter dient. Auf den Ohrstopper kam das Acrylrohrstück und oben drauf der Ohrstecker. Alles miteinander verklebt. Kabel und vorhandene Beinchen der LED durch das Messingrohr fädeln und ebenfalls verklebt. Widerstand noch an das Kabel. Fertig.

Bei dem hier abgebildeten ist mein Erstlingswerk zu sehen, das noch nicht perfekt, aber schon ganz gut zeigt, dass es funktioniert. :)

Gruß Till

Die von Laurius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ansich eine nette Bastelei. Aber hast du dir mal überlegt, wie groß die Lampe ist? Die 7 mm Durchmesser für den oberen Lampenteil entsprechen 1,12 m - eine gewaltige Lampe (vergleiche, unsere Schienen haben Abstand von 9mm).
Natürlich kann man nicht alles in der erforderlichen Kleine für unseren Maßstab bauen (und Zubehörherstellern geht das genauso). Aber hier könntest du - da du dir schon die Mühe des Selbstbau machst - versuchen alles etwas kleiner zu bekommen (Acrylrohr mit 3-4 mm Durchmesser, SMD LED, Messingrohr mit 1mm Durchmesser, verdrahtet mit Cu-Lackdraht, nur ob es die Teile aus dem Schmuckbereich auch so klein gibt weiß ist nicht).

Ich kenne die Brawa Lampen nicht - vielleicht sind die auch so groß und dich stört das nicht. Dann sind deine Lampen eine schöne Alternative. (Je nachdem, wie viele Brawa Lampen du hast und wie viele Lampen du noch im Selbstbau brauchst, macht es ja auch Sinn, die Maße der Brawa Lampen beim Selbstbau einzuhalten).

Auf jeden Fall für ein Erstlingswerk ein gutes Ergebnis. :).

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,
Erstmal danke für dein Lob. Die Brawa Lampe ist minimal kleiner als mein Bau. Sie ist an sich zu groß, da gebe ich dir Recht. Beim Schmuckbereich habe ich nichts kleineres gefunden und daher mit diesen Größen gebaut. Hast du eine Idee für Alternativen für den Schirm und den Bereich unterhalb des Glases und oberhalb des Messingrohres? Ich bin natürlich auch offen für Vorschläge von Dritten. :)

Gruß Till
Moin Till
Ich habe mir gerade auf Ebay Halblinsen Perlkappen 3mm durchmesser bestellt.
Mal sehn ob die als Schirm geeignet sind.
Gruß Thorsten
Hier der Verkäufer.
meinperlenshop_de
Tolle lampe

Doityouself schmuck teile können für vieles gebraucht werden
In hobby shops finden mann auch oft teile, habe mal Perlen gefunden die mit ein stük draht als wendler gehen .

Mfg
Jörg

@ njoker
Finde ich auch.
gruß Thorsten
Guten morgen zusammen,

ich habe mirt die Kritik zu Herzen genommen und es mal in kleiner probiert. Wieder die erste Testlampe, noch nicht lackiert und nichts.

* 5 mm Nailhead als Lampenschirm
* 4 mm in Höhe als auch Durchmesser aus Acrylrohr als Glaskörper
* 5 mm Ohrstecker als Körper unter dem Lampenschirm
* 1,3 mm Messingrohr als Säule

Als Vergleich auch noch einmal das erste Modell direkt daneben gehalten. Ich überlege allerdings noch, ob der Schirm nicht noch etwas größer sein dürfte.

Gruß Till

Die von Laurius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe gerade feststellen müßen, dass das Glas von innen milchig geworden ist, habe den Deckel nochmal abgenommen und auch dieser war innen von einer weißen Schicht überzogen. Kann das mit dem Kleber und der Wärme der LED zusammen hängen?

Edit: Oder kann es sein, dass ich einfach zuviel Kleber genommen habe und der am Acryl hoch gewandert ist?

Gruß Till

Guten Abend,

die Produktion ist angelaufen und lackiert schaut das ganze schon mal viel besser aus. :) nun müssen noch die Leuchtmittel produziert und alles zusammen gesetzt werden.

Edit: Habe noch ein paar Bilder hinzugefügt.

Gruß Till

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;