1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Beleuchtung von (unter) Bahnsteigüberdachungen

THEMA: Beleuchtung von (unter) Bahnsteigüberdachungen
Startbeitrag
Lio - 09.01.17 10:01
Hallo,

demnächst möchte ich meine Bahnsteige anlegen, überdachen und beleuchten. Am liebsten wäre mir eine warmweiße LED-Leiste, aber dazu habe ich nichts passendes finden können: alles Gefundene ist einfach zu groß. GIbt es denn keine schmale LED-Leiste/-Band - ich denke an einen Querschnitt von max. 2x2qmm, die man gut unter dem Bahnsteigdach unterbringen kann?  Und dann wäre ein etwas größerer Abstand, so ca. 5cm, der LEDs untereinander auch gut, da es kein lichtdurchfluteter Epoche VI-Bahnsteig, sondern ein bei mir in Epoche II angesiedelter Auhagen-Bahnsteig werden soll. Ach ja, es soll auch nicht die Welt kosten Scheinbar unlösbar?

Als Alternative 1 denke ich an an zwei steife parallele Messingdrähte gelötete SMD-LEDs (allerdings bin ich kein Lötgott), damit wären alle LEDs parallelgeschaltet und hätten einen gemeinsamen Vorwiderstand. Könnte das durch Herstellungstoleranzen Probleme bereiten, wenn dann eine LED mehr Strom zieht als eine andere? Oder reicht ein entsprechend etwas größerer Vorwiderstand (es soll ja kein Flutlicht werden) aus, um solche Effekte zu umgehen?

Als Alternative 2 denke ich an bedrahtete LEDs, denen ich ein Schirmchen bastele und die dann vom Bahnsteigdach nach unten hängen (entspricht eher Epoche II), die würde ich dann in Reihe schalten, aber Parallelschaltung wäre ja auch möglich.

Das ganze sollte ewig halten, da nach Zusammenbau des Bahnsteiges das Dach nicht mehr ohne Schaden abnehmbar wäre. Deshalb denke ich, dass eine vorgefertigte Lichtleiste neben dem geringsten Aufwand auch die größte Haltbarkeit gegenüber meinen Alternativen bietet - welche von diesen wären langlebiger bei Ausfall einer LED? Die Reihenschaltung ist sofort hinüber, bei der Parallelschaltung sinkt der Strom aber um 1/n Anteile und entsprechend der Spannungsabfall am Vorwiderstand, oder?

Wie beleuchtet ihr eure Bahnsteige?

Viele Grüße
Frank

Oh, ich habe falsch gesucht ("LED-Leiste"). Die Suche nach "Bahnsteigbeleuchtung" brachte schon mal das hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=328312.

Puh, da bin ich aber nur knapp einem berechtigten SuFu!!!! - Aufschrei entgangen )

Aber auf den ersten Blick sind die mir zu teuer (Conrad) und zu weiß (Conrad, Mayerhofer)
Eine Alternative sind SMD-LED-Bänder z.B. von Conrad 244078 weiß und 244076 gelb. Sie sind leider recht teuer, besonders das weiße, bieten aber ein sehr dichtes Licht, die einer Reihe Neonleuchten ähnlich sieht. Dabei sind die Bänder sehr schmal und dünn und passen daher überall rein ohne aufzufallen. Sie können übrigens beliebig gekürzt werden und lassen sich direkt an 12 V anschließen.

Hier zwei Anwendungs-Beispiele:
http://album.enndingen.de/Kopfbahnhof/slides/149%20Bahnsteig%20beleuchtet.html
http://album.enndingen.de/Kopfbahnhof/slides/147%20Enndingen%20bei%20Nacht.html

Hier die Wirkung von farbigem Licht auf eine solche Szene:
http://album.enndingen.de/Landschaft/slides/237%20Lichtspiel.html
Hallo,
wie wäre es mit SMDV "LED-Streifen mit offenem Kabelende 12 V 33 cm Neutral-Weiß Components 1343329". Sind mit 3€ auch nicht zu teuer. Leider gibt es sie z. Zt. nicht mehr in bernsteinfarben (gabs 2012 mal). Sind nicht zu hell und lassen sich gut dimmen - allerdings ziemlich empfindlich, die Angabe trifft voll zu.
MfG
Frank
Hallo Frank
Warum befestigst du dein Bahnsteidach nicht mit Magneten? bei Bedarf kannst du das Dach abnehmen und Reparaturen durchführen. Ich bin kein Elektro Fan, aber ich denke bei einer Reihenschaltung gehen, wenn eine LED kaputt geht gar keine mehr, ähnlich einer Weihnachtsbaum Beleuchtung, wenn du da eine Birne locker drehst, sind alle aus.
Gruß elber
Hallo, Frank,
für Neon- Röhren (in 1:1 etwa 800 - 1200 mm lang) kannst du 2 oder 3 SMD- LED in Reihe direkt nebeneinander zusammenlöten. Daran 2 Drähte aus Kupferlackdraht + Widerstand (im Empfangsgebäude oder unter der Anlage) . Die Dioden hab ich auf ein Pappstückchen in etwa gleicher Größe geklebt, die Drähte an beiden Seiten durchgezogen. Die Dioden will ich noch mit dünnem Transparentpapier als halbe Röhre abdecken. Bei meinem Vorbild sind die Röhren direkt an einem Längsträger der Bahnsteigüberdachung montiert, je 2 für ein Feld zwischen den Säulen.  Die sieht man sehr gut von der Bahnsteigseite, also nichts mit einfach unter dem Dach verstecken.
Man kann die Lampen aber auch den Kupferlackdrähten aufhängen. Das Löten der SMS-LED ist einfacher als viele denken. Ich klebe sie zum Löten mit doppelseitigem Klebeband auf ein Holzstück in einem dreh- und schwenkbaren Schraubstock.
Viele Erfolg
Christian
Hallo Frank
ich hatte vor 2 Wochen genau den selben Gedanken wie Du.
Wie beleuchte ich meine Bahnsteige.... (Glaube von Faller 120204 oder so, spitzes Dach und blaue Stützen)

Ich war im Baumarkt (Bauhaus) eine Packung mit LED Lichtleisten holen gegangen. Diese hatten in einem Pack genau 2 Stück a 40 cm. Die LED Streifen waren in einem durchsichtigen Plastik-Rohr, dieses habe ich entfernt. Die Lichtleiste ist für 12V ausgelegt. Das Beste: man sieht es vorher im Laden, wie es leuchtet.

Der Einbau war sehr einfach (konnten oben über die Querträger der Stützen gelegt werden)

Passt Perfekt und gibt mit "warmweiss" ein super Licht. Die Bahnsteige sehen genial aus. (fast ein wenig zu hell, werde wohl noch mit weniger Spannung versuchen)

Ebenfalls habe ich noch für wenig Geld ein 5m langes LED Band gekauft. Dieses ist alle 5cm trennbar.
Mal sehen wie ich dieses noch verwerte...

Gruss Roger
Hallo Frank!

Habe gerade sie gleiche Idee umgesetzt wie Du.
Ich habe die Lasercut-Bahnsteigdächer von Trix (bzw. MKB) genutzt.
https://exoneit.de/default.asp?ex=shop/produktedetail.asp&artikel_id=156635

Durch die Stützen 2 Messingdrähte engeschoben und in jedem Feld je eine SMD-LED eingelötet. Die LEDs sind damit alle parallel geschaltet.

Es war für mich das erste Mal, dass ich SMD-LEDs gelötet habe. Ist etwas fummelig, aber man gewöhnt sich irgendwann dran. Kauf auf jeden Fall LEDs als Du wirklich brauchst. Viele werden den Tod beim Löten finden.

Zum Anlöten der LEDs habe ich die Drähte im Bahnsteig unter geringe Spannung gesetzt (Vorwiderstand und Schutzdiode nicht vergessen!). So konnte ich sofort sehen, ob die die LED richtig herum positioniert habe (Polung) und ob sie überhaupt funktioniert nach dem Anlöten der Drähte.

Derzeit ist nur eins von 3 Dächern fertig, bei den weiteren werde ich mal Fotos machen.

Fertige LED-Bänder würden bei dem filigranen Bahnsteigdach garantiert von der Seite her auffallen, daher blieb bei mir nur der Selbstbau.

Gruß aus Kiel!
Jörg D
Hallo n-bnahner,

ich habe für meine Bahnsteigbeleuchtung flexibele LED-Bänder von
www.mayerhofer-modellbau.de
genommen. Die LED-Bänder gibt es in 3 längen und 2 Farbtönen., z.B. die Wagenbeleuchtung 190mm lang 65540 in Gelb oder 65640 in Weiß. Mit der passenden IK-Stufe kann sogar die Helligkeit geregelt werden.

Gruß n-bahnhermann

(sorry Fehlerteufel berichtigt)

Gegen zu weißes Licht für Epoche II hilft das Bemalen der LED mit Overheadfolienstift "orange".

Gruß
Eglod
Hi.

Selbstklebende LED Streifen.

WE

Die Halle ist abnehmbar und wird durch zwei Steckbuchsen die in zwei der Säulen stecken mit Spannung versorgt.

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo N-Bahnermann
Nimm mal das e vor dem y aus deinem Link dann sollte der klappen.
Gruß elber
Hallo,

besten Dank für die zahlreichen Antworten.

@3/Frank: Ich habe bei SMDV die Unterlagen dieser Leiste angesehen und es ist ein Conrad-Fabrikat. Auf der Anleitung waren auch die beiden anderen Farbtemperaturen mit Nr. vermerkt und bei SMDV und bei Conrad vermerkt als lieferbar in 3 Monaten/31.3.2017 - vermutlich heißt das aber "nie". Preislich sehr attraktiv, der LED-Abstand entspricht auch meiner Anforderung und die Größe von 3,5x3qmm nur etwas größer, als von mir gewünscht.

@4/Elber: Magnete werden bei der Filigranität des Auhagen-Bst nicht gehen, da die Stabilität erst beim Verkleben mit den Stützen entsteht.

@6/Roger: du hast nicht zufälligerweise eine recherchierbare Bezeichnung? Wie ist der Querschnitt der Leiste?

Etwas unverständlich bei der SMDV-/Conradleiste ist für mich die Beschreibung: einerseits "vor unzulässiger Polarität schützt eine Diode" und andererseits "Die LED-Streifen sind nicht für den Betrieb an Wechselspannung (Trafos) vorgesehen. Dies kann zur Zerstörung der LED-Streifen führen!" (http://downloads.cdn.re-in.de/1300000-1399999/001343329-an-01-ml-LED_STREIFEN_PLAT__33_CM_12V_NEUTR_de_en.pdf)
Das widerspricht sich doch ...

Viele Grüße
Frank
Guten Tag

Hier noch die versprochenen Fotos meiner Beleuchtung

Wünsche einen schönen Tag
Gruss Böbu

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Böbu,
ist doch gut geworden.
Für meinen Geschmack etwas hell.
Lässt sich aber mit anderem Widerstand ändern.

Ich weiß,meckern auf hohem Niveau.
Muss man erstmal hinbekommen so einen beleuchteten Bahnsteig.

Hut ab.

Gruß
Dietmar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;