1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: 2 Servos mit einer Taste ansteuern

THEMA: 2 Servos mit einer Taste ansteuern
Startbeitrag
Holzwurm - 09.01.17 17:00
Hallo Leute,

vielleicht habt ihr eine Lösung.
Ich möchte meine DKW, Peco, wie euch ja bekannt sein wird, ist diese mit  2 Servos zu betrieben.
Servodecoder ist von Jako, 8fach.
Ich möchte die DKW aber mit einem Tasterpaar , rot-grün mit meiner IBII
schalten.
Den Servos will ich aber je eine getrennte Adresse zuordnen, zwecks der Feinjustierung der einzelnen.
Wie sag ich das der IB das sie 2Servos mit einem Taster schalten muss.
Habt ihr einen Lösungsvorschlag?
oder hat das von euch jemand bewerkstelligt.

LG Kalle

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Den Servos will ich aber je eine getrennte Adresse zuordnen, zwecks der Feinjustierung der einzelnen.
Wie sag ich das der IB das sie 2Servos mit einem Taster schalten muss.

Hallo,

das wird wohl nur so gehen, daß Du beider Servos auf die gleiche Adresse programmierst aber zu Feinjustage des einen Servos den anderen abklemmst.

Grüße Michael Peters
Was soll das bringen?

Die Peco DKW braucht 2 Antriebe, weil es 4 Fahrwege gibt. Wie bitte will man das mit 2 Zuständen abbilden?

Ich glaub da läuft richtig was falsch!

Gruß
Klaus
Teppichbahner Nr.2 hat recht.
"Richtige" DKW (so auch Peco) haben vier Einstellungen:
links kreuzend "/"
rechts kreuzend "\"
links Bogenfahrt ")"
rechts Bogenfahrt "("

Die ollen DKW von Minitrix, Fleischmann, Arnold und auch Märklin-Metallgleis haben nur zwei Einstellungen:
gerade "X"
ablenkend ")("

Fazit: Es wird nicht gehen mit zwei Tasten.
Mehr Info hier: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/dkw.htm

Felix
Danke Leute, ich habs verstanden
LG Kalle
Hallo zusammen,
es müsste doch gehen. Ich habe ein Doppel - Flügelsignal von viessman auf Servo umgebaut. Das Signal wird jetzt mit 2 Servos bewegt. Dazu habe ich mir beim "C" ein sogenanntes Y- Kabel für Servos besorgt. Das lange Ende an die Servoelektrik und an die beiden anderen Enden die Servos. Läuft prima. So müsste es auch mit der DKW klappen.

Gruß
Berthold
Moin Bertold,

bei deinem Signal sind die Servos in einer gewissen Abhängigkeit zueinander. Bei der DKW müssen sie dagegen unabhängig sein. Fazit: es geht nicht!
Sollte ich mich hier irren, darf man es mir gerne beweisen. Aber ein einfaches "Es muß auch so gehen!" reicht mir nicht...

Gruß
Kai
Hallo Kai,

es wäre zwar mit zusätzlichem Aufwand verbunden. Aber prinzipiell könnte man die Taster auch toggeln lassen ...  

Gruß Jens
Hallo Leute,

Kalle schreibt, er schaltet es mit der IB II, d.h. er könnte die Antriebe einzelne Adressen geben und diese als Weichenstraße zusammen schalten. Dann kann er sie einzeln Feinjustieren, aber zusammen schalten, oder?

LG Burkhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weichenstraße

Über eien DKW mit zwei Antrieben gibt es vier Fahrwege = 4 Weichenstrassen. Mit zwei Tasten wird das ein wenig schwierig... Gut, man könnte mit zwei Tasten vier Binärkombinationen basteln:
00
01
10
11
... was aber zwei Schalter voraussetzt, nicht Taster...

Felix
Hallo,

rein vom Prinzip her müssten 2 mögliche Stellungen/Fahrwege ausreichend sein:
X und )(
Allerdings müssten sich dazu die Zungen auf einer Seite der DKW gegenläufig bewegen - wenn es also unbedingt mit 2 Zuständen gehen soll müsstest du die Weiche irgendwie umbauen...

LG Didi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;