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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold 2530 S 3/6 Motor richtig justieren für leisen Lauf!!

THEMA: Arnold 2530 S 3/6 Motor richtig justieren für leisen Lauf!!
Startbeitrag
Dampflokfan - 10.01.17 08:53
Hallo N-Bahner,

ich habe eine der uralten Arnold S 3/6 in grün günstig schnappen können. Die Lok ist in einem für das Alter erstaunlich guten Zustand.
Die Maschinen haben ein "rustikales" Fahrgeräusch - das ist mir klar. Ich weiß aber z.B. von der Arnold BR41, dass die Position des Motors Auswirkungen auf das Fahrgeräusch hat.
Bei der 41er kann ich den Motor nur ein wenig vor bzw. zurück schieben - bezogen auf die Position der Motorschnecke zum 1. Zahnrad.
Bei der S 3/6 kann ich den Motor aber, wegen dem Langloch, durch das die Befestigungsschraube geht, quasi in alle Richtungen bewegen.
Ich habe schon viel probiert und das Fahrgeräusch ändert sich doch erheblich. Die ideale Position, bei der sowohl bei Vorwärts-als auch bei Rückwärtsfahrt ein "angenehmes"  Fahrgeräusch entsteht habe ich aber noch nicht gefunden.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Problem?
Danke vorab!
Gruß

Robert


Robert verzeih mir meine ganz persönliche Meinung:

Faulhaber oder Maxon rein und sie läuft wie auf Samtpfoten.Von dem Rumgespiele mit dem Uralt-Funkensprüher halte ich absolut "0".

LG
Woffi

Hallo Woffi,

ich bin sofort bei Dir. Meine 41er Arnold hat auch einen Maxon mit Schwungmasse bekommen und läuft erste Sahne.
Allerdings nehme ich solche Investitionen nur bei den Maschinen vor, die regelmäßig auch eingesetzt werden. Das wird bei der S 3/6 nicht der Fall sein.
Daher möchte ich zunächst versuchen der Lok mit dem robusten Standardmotor einigermaßen zumutbare Laufgeräusche zu entlocken.

Gruß

Robert
Hallo Robert,

da bin ich wiederum ganz bei Dir. Hoffe, andere können Dir weiter helfen.

LG
Woffi
Hallo N-Bahner,

da ich bisher noch keine Tipps bekommen habe möchte ich den Thread noch mal nach oben holen.

Gruß

Robert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die ideale Position, bei der sowohl bei Vorwärts-als auch bei Rückwärtsfahrt ein "angenehmes"  Fahrgeräusch entsteht habe ich aber noch nicht gefunden.



Hallo Robert,

die Lok wird doch wohl zu 98% nur in Vorwärtsrichtung fahren, deshalb würde ich den Motor auch dafür optimieren.
Ich hatte vor ein paar Wochen auch ein solches Schätzchen auf dem Tisch und habe nach Rücksprache mit dem Eigentümer die Lok für Vorwärtsfahrt optimiert. Ich war selbst erstaunt, wie gut die Lok mit Decoder fährt.

Grüße Michael Peters
Hallo Robert  !
Nur eine Idee : warum nicht  eine 2nd. Hand Mtx Motor mit Schwungmasse gekauft : hab' selbst so etwas relatief erfolgreich  mit einem Arnold Turmtriebwagen gemacht .
MfG.,
Rae
Guten Abend,

kann Dir leider nicht helfen. Aber das Thema erinnert mich an meine recht neue BR156 von ARNOLD. Das Ding macht so viel Lärm, man könnte meinen es sei eine Soundlok

Gutes Gelingen,

Frank
Hallo Rae,

der alte Arnold Motor, der in den Arnold Modellen der BR01, BR18.4 und ich glaube auch in der alten 23er verbaut sind sind völlig anders von den Maßen wie ein Trix Motor.
Es gäbe natürlich die Möglichkeit den Motor gegen einen Glockenankermotor zu tauschen, wie Wofi das schon vorgeschlagen hat.
Da die Lok aber kein regelmäßiger Gast auf meiner Anlage sein wird möchte ich die fälligen 82 Euro nicht investieren.
Ich versuche das Optimum aus der Lok heraus zu holen.
Das Problem ist halt die große Bandbreite an Verstell Möglichkeiten des Motors zum 1. Zahnrad.
Gruß
Robert
Hallo Robert,

ich habe auch noch das alte Schätzchen damals neu gekauft und freue mich immer wieder über den Anblick. Habe den Motor wie vorgeschlagen nur auf vorwärts  eingestellt, hat zwar Nerven gekostet, aber mit Decoder jetzt angenehm. Der Sound ist ganz leise, vermischt sich mit dem Fahrgeräusch und ist dadurch für mich super. Hatte mal die goldenen Laternen abgebrochen, aber als Ersatzteil auch bekommen.

Weiter viel Spaß

wünscht Horst-Oldie
Hallo ,

eventuell sitzt der Motor auch zu tief.Versuch mal ,ein Papier zwischen den Motor zu legen um etwas an Höhe zu gewinnen.

Götz

Hallo Robert,
bei meinen Liliput H0e Umbauten auf Faulhaber Motoren war in der Beschreibung beschrieben, einen dünnen Draht über die Schnecke zu wickeln
um weniger Reibung zu erzeugen.
Nach dem Fixieren des Motors den Draht wieder vorsichtig entfernen.
Der Erfolg war gegeben einen ganz ruhigen Lauf zu erzielen.

Was Götz beschreibt erzielt ähnliche Wirkung.

Gr. G.


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