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THEMA: Jägerndorfer Neuheiten 2017
ÖBB 1014/1141 ist bestellt. Leider kein Ep. III Kroko. Hier der Direktlink http://www.jaegerndorfer.at/images/stories/pdf/prospekt_jc_2017_01_N.pdf
Viele Grüße
Georg
die Inlandsreiszugwagen gab's doch noch nicht, sind formneu ?
Krokodil: erstmal können sich die Ep IV - Freunde freuen. Leider noch keine Ep 3 , also noch keine Bestellung ... die braune 1089 in Deutschland - Passau 1955 http://bahnbilder.warumdenn.net/17111.htm ...
Schöne Grüsse
Dirk
Danke für den Link. Interessante Neuheiten !
Gruss
RS
Insbesondere der Inlandsreisezugwagen Bmpz stand ganz oben auf meiner Wunschliste.
Die CityShuttle-Version ist übrigens auch international einsetzbar. Liefen hier in Berlin zusammen mit diversen Tauris als Ersatzverkehr für die noch nicht fertiggestellten ODEG Züge.
Gruß aus Berlin
Ralf
Autsch, das wird teuer.
lg
ismael
die 1042 mit Scherenpanto ist auch neu?
VG
Georg
ja, die 1042 mit Scherenpanto, ohne Tür und ohne Eckfenster ist genauso neu wie die 1142 mit modernisierter Front (querliegende Scheinwerfer)!
Verflixt, schade dass es da nicht sowas wie ein in Summe reduziertes "Abo" gibt!
1041 - 1042.0 - 1142 - Inlandswagen - CS, vom letzten Jahr her noch die 1014...
Und alles ohne Zwangsschnickschnack, dafür (zumindest die bereits erschienenen 1x42 waren so) mit besten Fahr- und Optikeigenschaften!
Toll!
VG
Robert
Gruß Kai
Frage zur 1041: Was ist der Unterschied zwischen alter und neuer Front ?
Stirnlampen vorstehend - neu ?
Stirnlampen flach - alt ?
Gruss
RS
oh Mann, Jägerndorfer wird meine neue Lieblings-Modellbahn-Firma......
Kroko, 1041, 1042 (die grüne Ep.III fehlt mir auch noch)
Und nächstes Jahr eine ÖBB 93 - das wärs....
LG
Manuel
@RS: Das sagt Wikipedia: "Ab der Lok 1041.16 erhielten die Maschinen einen etwas windschnittiger ausgeführten Lokkasten, die Unterschiede sind jedoch minimal."
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_1041
Die alte Front ist einfach nur eine gerade "Wand", die moderne Front hat einen leicht gespitzte Front wie z.B. die Bügelfalte bei der DB, nur nicht so stark gespitzt.
Zitat
Und nächstes Jahr eine ÖBB 93 - das wärs....
Mir wäre eine 2045 oder 1040 lieber
lg
ismael
Danke. Jetzt erkenne ich das auch auf den Prospektbildern.
RS
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Und nächstes Jahr eine ÖBB 93 - das wärs....
Mir wäre eine 2045 oder 1040 lieber
Ich nehme alle .
VG
Georg
1041 und Inlandsreisezug-Varianten sind für 11/1017 angekündigt. Schau ma amal, was da wirklich noch heuer erscheint. Und ob die Wagen bessere Fahreigenschaften haben als bisher.....
Die Überraschung: 1089 kommt schon 5/2017.
Und schon 6/2017 die neuen 1042/1142 Versionen.
Alles in allem, sehr fein!
LG romano
interessante Neuheiten!
Mit den Inlandsreisezugwagen von Jägerndorfer dürften sich die Wagen von Mende erledigt haben, aber mir Solls recht sein so steigen die Chancen die Wagen in nächster Zeit (1-2 Jahre) in meine Sammlung aufnehmen zu können.
Zur BR 1041,
ist die Maschine auch nach Deutschland gekommen?
Gruß Alex
Mir wäre eine 93 lieber, ein 2045 hab ich schon
LG wieNer
2045 wär super, an die 1040 hab ich nur Lärmerinnerungen, da sie bei uns in Krems für den Rangierdienst verantwortlich war. Die Knallerei war echt mega.....
Ich hoff, dass sich JC doch mal an einen Dampfer traut - vorzugsweise natürlich die 93.
Aber ich wills nicht übertreiben, mit dem Programm von JC bin ich auch so sehr zufrieden.
LG
Manuel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Na sowas, es scheint sich herumzusprechen, dass die ÖBB zwischen Reichsbahn-Beutewagen und der Eurofima-Ära noch was anderes hatte.
Ja, vor allem die Inlandsreisezugwagen/CityShuttle sind für ein ÖBB-Thema sehr brauchbar (obwohl diese sogar erst nach den ersten Eurofimas erschienen). Ob JC wohl die für beide Versionen komplett unterschiedliche Inneneinrichtung nachbilden wird - wohl eher nicht, oder?
Leider noch immer keine Nachrüstung mit Bremsen für die 2ax-Spantenwagen - die sehen untenrum noch immer etwas "nackt" aus...
Didi
Ich glaube ich muss meine Nostalgieecke vergrößern, gut das ich sie noch nicht gebaut habe!
Lg Peter
danke für den Link zum Prospekt.
Ich hätte nicht gedacht, dass jemand mal eine 1041 in N bringt - sehr erfreulich. Und dann auch noch gleich beide Frontformen - nicht schlecht. Weitere Form-Varianten (z.B. mit Sonnenblenden mit/ohne drittem Spitzenlicht) sind in der Zukunft möglich wie eine 1141 auf dem Fahrgestell, wenn man mal vom etwas kleineren Raddurchmesser der 1141 absieht.
Bei den 1042-Varianten finde ich es schade, dass sich Jägerndorfer nicht dazu durchringt, Modelle mit Pflatsch und Eckfenstern zu bringen - das war *die* typische Erscheinungsform in den 80er Jahren, bis man anfing die Eckfenster zu verblechen.
Mit den Inlandsreisezugwagen kündigt man wieder Modelle an, die von Mende angekündigt sind - wobei wir natürlich da schon einige Jahre drauf warten. Ich bin gespannt, wie da das Rennen ausgeht. Aktuell drücke ich noch Mende die Daumen, er hat zumindest schon mal Wagen im Programm, die optisch & technisch in Ordnung sind - was man von Jägerndorfer bisher nicht behaupten kann. Aber kann ja noch werden.
Auffällig, dass der Jaffa-farbene B-Wagen auf dem Foto so wenig Fenster hat - muss ein deklassierter sein. Es würde mich wundern, wenn das Absicht wäre, weil dass dann ja eine weitere Form bedeuten würde.
Soviel von meiner Seite zu den Sachen, die mich interessieren.
Viele Grüße,
Udo.
Sehr erfreulich. Wird ja doch noch etwas mit der ÖBB in N-Spur.
Andras
In Wien haben sie am Jägerndorfer Stand noch gesagt, dass die einstöckige City Shuttle Garnitur nicht
geplant wäre. Einige N Bahner sind aber sofort auf meine Frage nach diesen Wagen eingestiegen und haben ihr großes Interesse bekundet.
Ich freue mich auf diese Wagen, welche von den österreichischen Strecken nicht wegzudenken sind.
MfG
Mandi
@Mandi: Je intensiver dementiert wird, um so höher die Wahrscheinlichkeit, dass schon daran gearbeitet wird
lg
ismael
da wird Jägerndorfer mit mir schön Kasse machen!
Aber ehrlich: Ich bin begeistert!!!!!!
Danke Jägerndorfer. Weiter so.
Mit freundlichen Grüßen,
Dominique.
Ich hoffe nur dass Jägerndorfer die Kupplungen diesmal nach Norm baut. Der Standardkopf funktioniert im geschobenen Zustand einfach nicht wirklich, da er keine steife Verbindung der Kupplungen in den Kulissen ermöglicht. die Dostos entgleisen ständig wenn sie geschoben über Weichenstraßen fahren sollen - selbst bei ROCO 10° Weichem! Wegen der zu kurzen Deichsel sind aber Starrkupplungen und Fleischmann Köpfe nicht einsetzbar. Das selbe Problem hat auch die 1042. Auch hier verhaken sich die Puffer bei Einsatz der Kurzkupplungsköpfen.....
Es zeigt sich, dass eine NORM durchaus Sinn macht ...... also bitte einhalten!!!!!!!
..
Auf dass es dieser Firma noch lange gut geht!
Dedl
Letztere bitte nächstes Jahr auch in der K2-Lackierung.
vg
Gerhard
die ÖBB-Fans werden dieses Jahr von Jägerndorfer schon fast verwöhnt. Die Jaffa-Innlandsreisezugwagen und 1142 mit Pflatsch werden hoffentlich auch auf meiner DB-Anlage zum Einsatz kommen.
Hallo Alex,
zumindest als Museumslok kam die 1041 schon bis Passau:
http://bahnbilder.warumdenn.net/2957.htm
Im ÖBB-Plandienst könnte die 1041 ebenfalls bis Passau gekommen sein. Einsätze nach Rosenheim oder gar München, Garmisch-Partenkirchen oder Lindau gab es vermutlich aufgrund der geringen Höchstgeschwindigkeit und der geringen Leistung der 1041 eher nicht. Die bummelte eher mit ein paar Spantenwagen auf Nebenstrecken im Innland rum.
Grüße
Markus
Schon mal, dass es erstmalig einen eigenen Prospekt für N gibt und nicht nur einen Anhang in einem Gesamtprospekt, sollte lobend erwähnt werden! :)
Schade nur, dass zu den Spanten nicht endlich passende Packwagen geliefert werden. Dir täten richtig fehlen!
Liebe Grüße
Boris
@ 28 Markus, die 1041 war über Jahrzehnte die Planlok auf der Salzkammergutstrecke, im Ennstal in und um Selzthal und anderen (v. a. eingleisigen) Hauptbahnen im alpinen Raum Österreichs. Es gab sogar bis in die späte Epoche V innerösterreichische "Langläufe" vor Regionalzügen aus dem Ennstal über St. Valentin-Linz-Selzthal-St. Michael-Leoben-Bruck/Mur und retour. Diese Leistungen waren alle mit Schlierenwagen bzw. Inlandswagen neuer Generation - die Zeit der Spanten war da schon lange vorbei. In Epoche VI gibt es natürlich verstärkt Sonderzugeinsätze u. a. auch auf der Südbahn über den Semmering bis Mürzzuschlag - in dem Fall wieder mit grünen (Nostalgie-)Schlieren.
Grüße, Phil
die 1014/1114 war dich eine Neuhei 2016. Warum sie nun auch eine 2017er Neuheit ist, verstehe ich nicht. Ich hatte in dem Zuge dieser Loks noch auf die 1822 gehofft. Na dann nächstes Jahr.
Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name:
die 1014/1114 war dich eine Neuhei 2016. Warum sie nun auch eine 2017er Neuheit ist, verstehe ich nicht. Ich hatte in dem Zuge dieser Loks noch auf die 1822 gehofft. Na dann nächstes Jahr.
Das liegt wohl daran das es kein Neuheitenprospekt ist sondern der Hauptkatalog 2017.........
mfg
Andi
Lg, BS
wenn das der Hauptkatalog 2017 ist, frag ich mich, wo die 2043 und 2143er geblieben sind? Gibt es die alle nicht mehr? Lässt man die komplette Dieselflotte auslaufen?
Für mich unvorstellbar, zumal zwei davon auf der letzten Seite abgebildet sind, nicht aber im Innenbereich des Katalogs mit Katalognummer.
nachdenkliche Grüße
Claus
die beiden Dieselloks waren die ersten Modelle - gut möglich, dass die mittlerweile werksseitig ausverkauft sind. Im Handel sind die zum Teil noch erhältlich. Die Hersteller versuchen halt auch hier, Modelle aufzulegen und möglichst schnell abzuverkaufen, um Geldmittel für neue Projekte zur Verfügung zu haben.
lg
ismael
in Ergänzung zu Phil, #30 (und Antwort zu Markus, #28):
Man muss das Baujahr der Loks berücksichtigen. Die 1041 war die erste ÖBB-Ellok, die nach modernen Prinzipien gebaut wurde. Elektrisch war sie mehr oder weniger mit der 1040 identisch, die die Verwandtschaft zu ihrer älteren Schwester 1245 nicht abstreiten konnte (bezeichnungstechnisch sowieso nicht: 1245 vormals 1170.2, 1040 vormals 1170.3).
Nach Ablieferung kamen die 1041 zunächst mal nach Salzburg und Linz und taten dort (genau wie die 1040) auf den Hauptstrecken Dienst - z.B. auch auf der Westbahn im Durchgangsgüterzugverkehr. Erst mit Erscheinen der 1042 wurden die Loks in den 60er Jahren in die niederen Dienste verdrängt.
Zurück zum Modell: Jägerndorfer nimmt sich erstmal die Modelle mit drittem Spitzenlicht und ohne Sonnenblende vor. Genaues weiß ich nicht, würde aber denken, dass das dritte Spitzenlicht ab Mitte der 60er Jahre eingebaut wurde. Somit ist die große Zeit z.B. auf der Westbahn der Loks in dieser Form vorbei. Und es gilt das, was Phil in #30 ausgeführt hat. Wobei ich die Wagenauswahl nicht auf Schlieren und Inlandswagen der neuen Generation beschränken, sondern die anderen weit verbreiteten Inlandsreisezugwagen dazunehmen würde. Für den N-Modellbahner interessant eben auch die Wagen deutscher Herkunft, wie z.B. die Eilzugwagen in Grün und Jaffa und auch, für die 60er/70er Jahre die zweiachsigen Spantenwagen. Von den anderen Inlandsreisezugwagen (N28, vierachser Spanten, Mitteleinstiegswagen etc.) dürfen wir weiter träumen, würden dann aber auch passen.
Viele Grüße,
Udo.
Passen hinter der neuen roten 1041 die neuen ÖBB Schürzen von Minitrix, oder können die sich nicht begegnet sein?
LG
Manuel
@ 37 Manuel, die 1041er und Jaffa-Schürzen können sich schon mal begegnet sein (hab jetzt keinen Fotobeweis an der Hand) wobei ich meine, dass es nie wirklich "reinrassige" Jaffa-Schürzengarnituren im Planbetrieb gegeben hat. Der 1. Klasse-Wagen war wohl als Verstärker in so manchen Schnellzügen unterwegs, daher unwahrscheinlich mit Reihe 1041. Die 2. Klasse-Wagen gemischt mit Eilzug- und Schlierenwagen im Personenzugdienst auf untergeordneten Strecken. Einen AB in Jaffa scheint es nicht gegeben zu haben - offenbar wurden die grünen AB deklassiert und nicht mehr in Jaffa umlackiert.
Grüße, Phil
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Manuel
Passen hinter der neuen roten 1041 die neuen ÖBB Schürzen von Minitrix, oder können die sich nicht begegnet sein?
Da muss man sich zunächst mal die angekündigten Schürzenwagen ansehen:
+ Der A-Wagen kriegt wahrscheinlich falsche Drehgestelle (obwohl es natürlich ein Knüller wäre, wenn Minitrix Wegmann-Drehgestelle für den Wagen machen würde)
+ Beim AB ist fraglich, ob überhaupt einer der zwei ÖBB-Wagen in Jaffa lackiert wurde
+ Wirklich plausibel sieht der B-Wagen aus.
Und dann ist da noch die Dachfarbe Beige. Ab Anfang der 80er Jahre (1982?) hat man die Dächer grau lackiert. Und viel früher sind die Schürzenwagen auch nicht in den Inlandspark gekommen und nur für Wagen des Inlandsparks war Jaffa als Farbgebung vorgesehen. Ob da nun so viele Schürzenwagen Beige Dächer bekommen haben? Keine Ahnung. Ich kenne sie nur mit grauem Dach, liegt aber auch daran, dass ich erst in den 80ern in Österreich unterwegs war.
Schürzenwagen in Jaffa-Lackierung sind mir im Raum Innsbruck und aber auch in Selzthal begegnet, dabei sind sie stets vereinzelt aufgetreten - kein Wunder, bei den Stückzahlen (6 A, 2 AB, 18 B).
Von daher: Ein einzelner Schürzenwagen 2. Klasse im Zugverband eingereiht könnte es hinter einer 1041 gegeben haben.
Viele Grüße,
Udo.
Edit: Hab wieder zu lange editiert, Phil war schneller
Beste Grüße, Phil
also so ums Jahr 1990 herum als es diesen mißglückten Kurzzeitversuch gab einen Taktfahrplan nach schweizer Vorbild unter dem Titel "NAT" einzuführen und daher zumindest für eine Fahrplanperiode wesentlich mehr Regionalzüge unterwegs waren und entsprechender Waggonmangel herrschte gab es das definitiv. Da bin ich selbst öfter auf der Salzkammergutbahn und im Ennstal mitgefahren, da war Alles unterwegs 1041 vorne, Eilzuwaggon, Schlieren, Schürzen bunt gemischt.
Soweit ich mich erinnere war aber maximal ein Schürzenwagen pro Zug dabei.
Gruß,
blauer-blitz
EDIT: glatt, zehn Jahre verschätzt, Danke für die Richtigstellung, das war dan wohl Anfang der 90er, an die Schürzen kann ich mich aber noch gut erinnern ;)
Siehe auch
http://www.oberegger2.org/at21/kap3.htm
Dass da noch Schürzenwagen mit von der Partie waren wage ich zu bezweifeln, da sie in etwa bis 1989 ausgemustet wurden.Es sei denn, sie gehörten dem Nostalgiewagenpark an, die aber waren/sind seit dem 150 Jahr-Jubiläum 1987 grün. Einige davon stehen in Strasshof herum und harren in einem jahrelangen Dornröschenschlaf ihres totalen Unkrautzuwuchses.
Gruß Wbf
der R 2104 war manchmal noch komplett in grün ( 1046 , schürzen, die DR-Eilzugwagen)
Als Hilfszugwagen angeblich sogar bis 2007 und im Eurofima - Orange gab es auch noch einige.
Vom AB in Jaffa findet man sogar Bilder im Netz allerdings mit grauem Dach.
Danke Jägerndorfer , dass es weiterhin Modelle für Ö gibt und endlich auch Waggons ....
LG
Peter
Das Bild des AB in Jaffa würde mir interessieren - hast nen Link dazu?
Grüße, Phil
P. S.: ich finde, dass die Schürzenwagen-Diskussion im Minitrix-Thread fortgesetzt werden sollte, da die ja nicht von JC kommen...
Der Schürzenwagen war bis auf die Beinfreiheit übrigens nicht mal so unkomfortabel...
vg
Gerhard
Die ÖBB 1089.05 wäre schon sehr schön. Das Wagenset Spantenwagen, müssten aber noch überarbeitet, u.a. bessere Laufachsen und Halter und die Bremsanlagen müssten noch ergänzt werden.
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Lieber Phil!
da hatte ich die Fotos gefunden:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7524110,page=all
Leider ist unser Haus 2013 abgebrannt und damit auch meine Ansammlung an Schienenverkehr Aktuell bis zurück 1985
Zu der Aussage der "orangene" war nicht international im Einsatz , das halte ich für richtig
Vielleicht sollten wir einen eigenen Thread öffnen...
Mit der Hoffnung auf bessere Laufeigenschaften freue ich mich auch auf die Waggons von Jägerndorfer und hoffe am meisten weiterhin auf 4010 bzw 4020
Jetzt überwiegt die Freude auf weitere ÖBB Modelle !
Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: 1044peter
da hatte ich die Fotos gefunden:
Bei den dort abgebildeten Wagen ist aber kein Schürzenwagen in Jaffa dabei.
Viele Grüße,
Udo.
vielen Dank für die vielen Infos zu den Schürzenwagen.
Ich denke, ich kann es riskieren einen Zug mit 1041 und den Jaffa Wagen zusammenzustellen. Vielleicht ist er nicht ganz vorbildgerecht, aber optisch macht er was her......
LG
Manuel
Habe gerade in meiner Bildersammlung nachgesehen, was Anfang der 80er so üblich war.
So fährt die grüne 1041.01 mit einer weiteren in rot einem grünen und einem Jaffa-Schlieren sowie einem grünen Eilzugwagen.
Am zweiten Foto zieht die 1041.16 einen BDmpoz und 2 Umbauwagen
Die von Wbf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
danke für die Fotos - Schönheit ist sie ja keine, die 1041...
Auf dem 2. Bild im Hintergrund - ist das ein rot-beiger 4020? Hätte ich so noch nie gesehen....
Oder täuscht der Eindruck der Front?
LG
Manuel
das ist ein 4030: http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategori...alfotografie/48.html
Wo wurden die Bilder fotografiert? Tolle Vorlage für kuriose Zugzusammenstellungen
lg
ismael
danke für die Korrektur, den meinte ich eigentlich...
Eigentlich weiss ich, dass der 4020 der kantige ist.....
LG
Manuel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das obere ist mit Bad Ischl 1980 beschriftet, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es nicht doch Stainach-Irdning war.
Das wird schon Ischl sein, Stainach hat ein paar Gleise mehr ;)
Hier hab ich auch noch einen außergewöhnlichen Zug mit 1041 gefunden (dürften die Kurswagen nach Wien über Attnang sein), der ist in der Nähe von Stainach aufgenommen:
http://bahnbilder.warumdenn.net/pics/Galerie2/1...dning_13_01_2001.jpg
Gruß,
blauer-blitz
Grüße, Phil
nur die Modularwagen sind leider noch nirgendwo angekündigt. Wird vielleicht aber auch noch irgendwann mal...
lg
ismael
Grüße, Phil
Von Großserienhersteller werden sie vermutlich erst nach deren Ausmusterung kommen - siehe Spanten, Schlieren, 1014, usw.
Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name:
Das obere ist mit Bad Ischl 1980 beschriftet, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es nicht doch Stainach-Irdning war.
Ich würde hier auf Traunkirchen tippen. Ischl ist das sicher nicht.
mfg
Michael
ja das ist der Bahnhof Traunkirchen!
Freue mich auch über die angekündigten Modelle. Vor ein paar Jahren hätte ich nicht gedacht, dass es eine derartige Anzahl an (echten) ÖBB Modellen in so kurzer Zeit geben wird!
LG Alex
sagt mal, hab ich da was überlesen, oder ist der Liefertermin für die ÖBB 1089 mit Mai noch aktuell?
Lippe schreibt nämlich was von Q4/2017.....
LG
Manuel
bei Jägerndorfer auf der Facebookseite steht " Die Erstauslieferung ist für Herbst 2017 geplant." Stand 30.12.2016.
Viele Grüße
Georg
vielen Dank, also doch eine Verzögerung...
Hab kein Facebook, drum bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dort nachzusehen...
LG
Manuel
ich bin auch nicht auf FB, da kannst du auch nachsehen https://www.facebook.com/permalink.php?story_f...p;id=182166385293394 . Da poppt mal eine Meldung auf, einfach auf "jetzt nicht" , dann sieht man wieder was. Ist bei den meisten Herstellern so.
Viele Grüße
Georg
… und gemäß Messebericht im EK 3/2017 steht das Modell der 1089 kurz vor der Auslieferung.
Gruß
RS
Ich war nie auf FB, ich bin nie auf FB und ich werde nie auf FB sein !!!
MfG
Christian
Freu mich dennoch auf die 1089
eines möcht ich trotz aller Probleme, die ich mit den DoStos, und einigen Diesellokomotiveven hatte
auch einmal erwähnen.
Jägerndorfer hat immer rasch und ohne Beitrag, die Modelle repariert.
Ich wünsche Jägerndorfer viel Erfolg mit seinem ÖBB Programm,
und hoffe, daß noch mehrere Modelle in den nächsten Jahren folgen.
Ausserdem würde ich mich freuen, wenn die CS und Inlandswagen besser kuppeln und auch engere
Radien schaffen, und somit einen besseren Standard erreicht.
die Spantenwagen (Neuheiten 2017) sind ausgeliefert - jetzt mit Nachbildung der Bremsbacken! Ob es die auch zum Nachrüsten für die ersten Modelle geben wird?
LG Alex
Die Nachbesserung bei den Bremsen ist sehr erfreulich!
Wurden denn auch die Laufeigenschaften verbessert? Das währe für mich der Knackpunkt ob ich mir doch noch ein Paar Sets zulege.
MfG,
Dominique.
Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet.
Bilder von den neuen Spanten kann man zB hier anschauen:
https://www.tinas-modelleisenbahn.at/neuheiten/spur-n-neuheiten/
vg
Gerhard
hab heute meine bekommen, laufen gut. Hab sie auch gleich umgebaut auf die SK Kurzkupplung, Kuppeln damit sehr schön eng, auch durch R1 mit gegenbogen gibt´s keine Probleme.
Zum Nachrüsten wirds da glaube Ich eher nix geben, da der komplette Wagenboden neu ist.
Hut ab Jägerndorfer, hab mit viel gerechnet aber nicht mit dem! Freud mich.
Anbei noch ein paar Bilder.
mfg
Andi
Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe auch die neuen Triebwagenbeiwagen und Bi s mir zugelegt.
Ich muß sagen, die Wagen laufen wirklich besser, auch schwerer kommen sie mir vor.
Jetzt würde nur noch eine ordentliche BR 93, 2067 oder 2062 fehlen,
dann hätte man einen tollen Nebenbahnzug.
Hoffe die Inlandswägelchen werden auch so toll.
Juhu! Muss ich jetzt die ganzen Wagen nochmals kaufen... uiuiui das wird die Freundin nicht freuen
ich wollte erst nix zu den neuen Bi schreiben, aber irgendwie ärgere ich mich dann doch....
Bitte nicht falsch verstehen, ich freue mich für alle, die jetzt die neuen Bi´s mit nachgebildeten Bremsen und besseren Laufeigenschaften bekommen.
Aber ich hab mir im Winter auch ein Set gegönnt, und dass man die Bremsnachbildungen nicht zumindest zurüsten kann ist schon richtig enttäuschend.
Und dass man die Unterböden als Ersatzteil bekommt, davon gehe ich auch nicht aus.
Hier lässt Jägerndorfer die Käufer der ersten Serie ziemlich im Regen stehen ....
Zumindest siehts jetzt mal danach aus.
LG
Manuel
Gruesse, Phil
Liegen die Bremsen auch am Rad ?
Gruss
RS
Dann rollen sie ja gar nicht mehr
Auf den Fotos von Andy sieht man recht gut, dass sie in Höhe der Achslager angedeutet sind und nicht auf Höhe des Rades sind.
Hat schon jemand mal versucht Jägerndorfer zu kontaktieren bezüglich Nachrüstung älterer Sets?
lg
ismael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hat schon jemand mal versucht Jägerndorfer zu kontaktieren bezüglich Nachrüstung älterer Sets?
Ja hab Ich, hier die vor kurzem erhaltene Antwort:
danke für Ihr mail. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass derzeit keine Tauschteile für ältere Wagen zur Verfügung stehen.
Es tut uns leid keine bessere Nachricht geben zu können.
mfg
Andi
ich finde, dass es eine absolute Frechheit der Firma Jägerndorfer ist, die allen Kunden die frühzeitig die Spantenwagen gekauft haben, so einen ausgemachten Pfusch angedreht hat. Und zwar offensichtlich wider besseres Wissen!
Die in #83 zitierte "Antwort" von xyz Weissichnicht zeugt wohl davon, dass besagte Firma nur auf Umsatz aus ist, und es ihnen egal ist, ob die Kunden einen reellen Gegenwert oder Murks für ihr Geld erhalten.
Wenn jemand bei gesagter Firma auch nur einen Funken Anstand hätte, würden sie die alten Modelle zurückrufen und gegen die neuen tauschen. Oder auch nur ein Zustzteil anbieten mit den Bremsbacken. Dann würde ich sagen Hut ab.
Aber so bleibt es halt nur eine Firma die billig Ramsch für teures Geld unter die Leute bringt.
Manfred aus München
so ganz teile ich deine Meinung nicht - denn, dann würde es keinerlei Produktverbesserungen etc. geben, wenn alle bis dahin ausgelieferten Produkte auch zwingend damit nachgerüstet werden müssten. Natürlich ist es für die Kunden der ersten Serie nicht so toll, dass es jetzt eine verbesserte Variante gibt. Auf der anderen Seite haben sie es damals (ich eingeschlossen) gekauft wie gesehen und da waren die Bremsandeutungen eben nicht dabei.
Wenn ich es richtig aus den Bildern deute, dann wurde da auch kein zusätzliches Steckteil erstellt, welches man nachliefern könnte, sondern die ganze Bodengruppe überarbeitet/neu erstellt.
Unterm Strich bin ich persönlich Jägerndorfer sehr dankbar, dass sie in den letzten Jahren so viele ÖBB-Modelle gebracht haben, von denen wir Österreicher uns nie und nimmer gedacht hätten, dass es so was mal in Spur N Großserie geben könnte. Da kann und muss man über kleinere Fehler auch mal hinwegsehen - zumindest ich kann es
lg
ismael
ich nochmal.
Falls das weiter oben vielleicht nicht ganz rübergekommen ist....
Ich bin wirklich begeistert, dass sich die Fa. Jägerndorfer so stark um die Fahrzeuge der ÖBB bemühen. Allein das Krokodil und die 2x43, super.
Ich bin wegen der Spanten nur enttäuscht, dass sie keine Lösung gefunden haben, die ein Nachrüsten der ersten Serie möglich macht.
Sonst sehe ich es wie Ismael. Kleinere Fehler können mal passieren und werden wie in diesem Fall von JC wenigstens abgestellt. Das können andere Firmen bei weitem nicht so schnell (wenn überhaupt)....
LG
Manuel
sorry, aber das ist Unsinn.
Jägerndorfer hat immerhin die Kritik aufgenommen, und für die Neuauflage nachgebessert.
Wenn dir die Bremsbackerln so wichtig sind, verkauf halt die alten, und kauf dir neue. Freut sich jemand darüber, dass er günstigere Gebrauchtwagen bekommt.
Lg, BS
Ist es bekannt wann die Inlandsreisezugwagen und die BR 1X42 mit Scherenstromabnemer ausgeliefert werden sollen?
Gruß Alex
VG
Christian
man kann sich (für mich nachvollziehbar) über die ungebremsten Spantenwagen der ersten Serie ärgern, nur ändert das nichts. Ich glaube nicht, dass jemand von seinem Händler mit vorgehaltener Pistole gezwungen wurde, die "Leitungswagen" zu kaufen. Mit etwas Eigeninitiative liesse sich für kleines Geld mit dem Artikel nf202 24 Paar Bremsklötze für Wagenräder aus dem Kuswa-Sortiment http://www.kuswa.de Abhilfe schaffen. Ein Set für 5 EUR reicht für 6 Wagen. Selbst zzgl. Versandkosten bleibt man unter 2 EUR pro Wagen. Da waren die Taschentücher zum Wegwischen der Tränen des Ärgers teurer
Gruß, Carsten
nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Selbstverständlich werde ich meine Modelle mit Bremsbacken nachrüsten. Aber muß ich als Käufer erst Hand anlegen um anstädige Modelle zu bekommen? Bei den Spantenwagen fallen einem die fehlenden Bremsbacken halt leider gleich auf.
Sicher finde ich es auch gut, dass Jägerndorfer so viele Österreich Modelle herausgebracht hat - und bringen wird. Ein ganze Anzahl davon habe ich schon. Nur, das alleine ist für mich keine Entschuldigung für Pfusch oder wie man es auch immer nennen mag. Und nichts anderes ist es.
Da ich die Modelle über den Versandhandel gekauft habe, trifft für mich "gekauft wie gesehen" nicht zu. Und zum Zeitpunkt meines Kaufes war nicht abzusehen, dass bei späteren Modellen dieses Manko beseitigt wird. So habe ich wie einige meiner N-Bahn Freunde in München halt in den sauren Apfel gebissen und die Modelle behalten.
Daher finde ich es nach wie vor kleinlich, dass sich Jägerndorfer nicht bereit erklärt, zumindest Bremsbaken zum Nachrüsten an die Käufer der ersten Serie zu verteilen.
Und ich bleibe auch bei meiner Meinung Kundenservice und Kundenbindung schaut anders aus.
Viele Grüße aus München
Manfred
so sind die Meinungen völlig unterschiedlich.
Die fehlenden Bremsbacken haben mich bei meinen insgesamt 9 Stück noch keine Sekunde gestört. Dafür finde ich die numehr an den Modellen angebrachten schwarzen Umrandungen der Fensterrahmen, die die Gummidichtungen nachbilden sollen, wirklich störend. Ging mir bei den Roco Eurofimas schon so.
Die Wagen mit Bremsbacken nachrüsten ist ein überschaubares Problem, wenn´s einen wirklich stört. Die Gummidichtungen wegzubekommen ist mühsamer.
Langer Rede kurzer Sinn. Mir war´s ursprünglich lieber. Aber ich motz jetzt deshalb jetzt niemanden an. Lieber ÖBB Modelle mit kleinen Fehlern als gar keine.
Andras
Dort ist von Oktober/November die Rede.
Ich freu mich schon drauf.
vg
Gerhard
VG Christian ( der nie bei fb einsteigen wird! )
interessant auch, dass es trotz der wenig möglichen Varianten drei verschiedene Dachvarianten und zwei unterschiedliche Stromabnehmer gibt. Sieht auf jeden Fall super aus - ich freue mich schon.
Direktlink: https://www.facebook.com/permalink.php?story_f...p;id=182166385293394
lg
ismael
wenn sie so gut läuft wie sie aussieht und eine vernünftige Zugkraft hat, perfekt. Eine Ep.III Variante wird hoffentlich auch noch kommen. Und irgendwann vielleicht einige "Sonderlinge".
VG
Georg
Und wichtig und lobend zu erwähnen, wenn auch nicht essenziell, dass Jägerndorfer - im Gegensatz zu nicht näher zu nennenden H0-Anbietern - bis 6 zählen kann - was die Kühlschlangen anlangt...
Martin
auch die Unterschiede zw. 1089 und 1189 scheinen umgesetzt zu sein, wie z.B. untetschiedliche Höhe der Scheinwerfer, Führerhausmittelteil, unterschiedliche Kästen auf den Pufferbohlen, bei der roten 1189.02 sogar die zweireihigen Lüfter über den ovalen Deckeln an allen vier Ecken der Vorbauten (Besonderheit nur dieser Lok)....
... wenn sie auch noch so gut laufen, wie sie aussehen - perfekt!
LG Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
bei der roten 1189.02 sogar die zweireihigen Lüfter über den ovalen Deckeln an allen vier Ecken der Vorbauten (Besonderheit nur dieser Lok)....
Tatsächlich nur bei dieser Lok?
vg
Gerhard
meines Wissens ja, im Gegenzug dazu hatte die 1089.02 nur Vorbauten ohne diese Lüfter.
LG Alex
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