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THEMA: Fleischmann Neuheiten 2017

THEMA: Fleischmann Neuheiten 2017
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 11.01.17 17:21
Hallo,

im Ratespiel hat uns schon Kai ab Antwort 22 oder so mit dem Link zu NEUHEITEN 2017 - PDF erlöst.

http://www.mbs-sebnitz.de/media/pdfs/prospekte/FLM_Neuheitenkatalog_2017.pdf


Da aber sicherlich nicht alle im Thread dort (noch) mitlesen, hier als eigenes Thema:

Neukonstruktionen:

Traxx 3 / Br 187

Gefdeckter Weinfasswagen

Überarbeitete A 6/6

EDIT: Im laufe des Jahres sollen ja vielleicht noch weitere Neukonstruktionen angekündigt werden - als neue 'Ankündigungs-Politik', wenn ich das in den Messe-Threads zu Köln und Stuttgart richtig verstanden habe ...

Nachtrag: und hier noch der Flm Starter-Programm Prospekt 2017 https://www.menzels-lokschuppen.de/out/wysiwyg..._FM_Startkatalog.pdf

Schöne Grüsse

Dirk




Hallo Dirk,

vielen Dank für den Link!
Leider keine Taigatrommel in EPIV....keine V100 DR ohne Heizungsauspuff...für mich auch so nix dabei. Ist aber nicht schlimm
Das man die 187 bringt war fast zu erwarten. Ich dnke, die wird noch besser als die Arnoldsche...die Fleischmann TRAXX Fahrwerke sind einfach filligraner.

Viele Grüße,
Pierre
doch auch für mich ein paar interessanten Sachen dabei, auch für meine international gemischten DB-Güterzüge

frühe Ep 3:

Weinkesselwagen (wenn gut umgesetzt )

Heizkesselwagen ( UVP 28,90 , Preissenkung ? )

SNCF Bauart Tp mit Niederbord ! , und Speichenrädern ; auch noch mal als gedeckter TP

evtl auch die neue LEIG-Einheit ...

... oder Muldenkippwagen Bauart Ommi 51, DB

Säuretopfwagen noch zeitgemäß gut detailierte Konstruktion ?


Epoche 1:

Weinkesselwagen Version 1919 muss auch sein

4achs preussischer Packwagen interessant

----

kein Jahreszug in N dieses Jahr ?

Einen schönen aber teuren Abend,

Fleischmann hat wohl wieder die Preise erhöht. Die Händler, bei denen ich kaufe, haben schon eingepreist. Na gut, ich habe dadurch gespart, ich wollte mir eigentlich einen weiteren Diesel kaufen.

Lasst Euch den Spaß an Spur N trotzdem nicht nehmen, wünscht
Rolf
Schönen Aben
Yu Hu Donnerbüchsen, BR 37  Fleischmann Super
Tschau Wolle
Hi,

Ich vermisse die blaue 203/204 der Press, die ja schon einmal im Herbst 2016 schon bei einigen Händlern ausgepreist war... Leider sind die anderen DR V 100 nix und schade, dass wieder eine doppelte Lok mit der SRT Traxx angeboten wird. Meine Hoffnung lag dort auf der Captrain oder Railpool, die aber vielleicht in der nächsten Zeit hoffentlich kommt:).

LG
Manuel
Der nächste Hersteller mit einer 146.5 - ohne die dazugehörigen Dostos! Vor welchen anderen Zügen soll diese Lok denn eingesetzt werden??
Und Brawa schiebt die Auslieferung der seit Jahren angekündigten Twindex immer wieder hinaus ...
So kann man auch die Kundschaft verärgern.

Gruß
Peter
...und im laufe des Jahres sollen ja vielleicht noch weitere Neukonstruktionen angekündigt werden - als neue 'Ankündigungs-Politik', wenn ich das in den Messe-Threads zu Köln und Stuttgart richtig verstanden habe ...
Hallo,

hat Fleischmann die Formen der Traxx 3 von Arnold übernommen
Ansonsten vieles was es früher schon mal gab. Aber nicht schlecht.....außer die gefühlte 1000 Variante eines Taurus.....und leider keine weiteren Doppelcontainertragwagen....

Gruß
Uwe
Hi @all im Forum,

es ist scheinbar noch keinem aufgefallen: Es gibt in beiden Spurweiten "neue" Signale! Die Fleischmann Produktion wird zugunsten zugekaufter Viessmann Signale offenbar eingestellt...

Und es gibt offensichtlich noch immer genug (oder zu viele?) Markenkäufer! Denn anders ist es nicht zu erklären, daß identische Viessmann Signale im Fleischmann Programm teuerer verkauft werden, als beim eigentlichen Hersteller! Beispiel gefällig? Gerne:
ungekoppeltes Form-Hauptsignal mit zwei Flügeln, bei Viessmann UvP 72,95€, bei Fleischmann 75,40€, 2,45€ "Markenkäuferaufschlag"...

Grüße
Roland
Hallo,

Ein paar schöne Ergänzungen zu vorhandenen Zügen und das beste, man bekommt die Wagen einzeln und muß nicht -zig andere dazukaufen, die man gar nicht haben will, um seinen "Wunschwagen" zu bekommen.

Gruß Max
Hallo,

mit der Traxx 3 hab ich irgendwie auch gerechnet. Ansonsten kommt die 245 als einzige von den Varianten jetzt mit Next18. Leider wieder keine 112.1 in Verkehrsrot. Ob ich das noch erleben darf? Aber ansonsten aus meiner Sicht eine gute Mischung. Und die Preise bleiben auch fair.

Liebe Grüße
André

Ich hab diverse Güterwagen zu ja doch recht erträglichen Preisen auf der Liste. Dazu die SBB-Wagen in Ep.3, evtl. den weißen Bimdz 268 (oder gibt's den auch bei Trix?) und bei den blau/beige mal gucken, ob die alten Formen (Post, Dms 905) wenigstens ein wenig verbessert wurden. Bei den Loks wäre allenfalls die 146.5 für den Twindexx nützlich.

Preußischen Packwagen, ABvmz 227 (da fühle ich mich gerade ganz persönlich verarscht, nachdem ich die Jungs extra per Facebook auf ANDERE Lackierungen hingewiesen hatte) und evtl. auch die T 9.3 (so nicht groß überarbeitet) gibt's auf ebay günstiger.

Gruß Kai
ja Kai, beim Packwagen: einerseits günstiger, und man muß erst sehen ob man bei der Neuauflage die Bedruckung besser hinbekommt als bei den 4achs. Preussen 2016 - daher nicht alle 3 gekauft, den einen gleich wieder verkauft

und die BR 91 /  T 9.3 ohne Überarbeitung, ist sicherlich nicht jedermanns Sache...

Aber die meiste Energie braucht Roco / Fleischmann ja gerade in H0, da wird aus allen Rohren voll gefeuert auf ..., vor allem in den Epochen die die in H0 überwiegend anbieten

Da bleibt in N nur weniger Energie, als vielleicht in einer anderen Situation ...

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

ob sich Fleischmann jemals dazu aufraffen wird eine Zahnradlok und Waggons zu bringen die zumindest entfernt an ein reales Vorbild erinnern? Ich erwarte ja nichtmal was wirklich maßstäbliches und genaues ;)

Gruß,
blauer-blitz
Ich finde die Decoder interessant, die hauseigenen (zumindest die ohne Sound) waren ja ziemlich schlecht. Ob man jetzt diese Zimos auch direkt verbaut?

Gruß
Andreas
Hallo,
meine Wunschlok : BR 146.5, DB AG mit 5 poligem Motor ist dabei!
Nun warte ich noch auf die BRAWA DoStos
LG
Günter
Hallo Freunde der ÖBB,

leider keine (Form-) Neuheiten für uns. Schont wenigstens das Budget....

Egal, dank JC gibt es 2017 viele neue interessante  ÖBB Modelle!

LIebe Grüße, romano
Was haben denn die Fleischmann Signale in Kooperation mit Viessmann auf sich?Sind das die selben wie von Viessmann (nur teurer 😁) oder wie ist das zu verstehen?

Fabian
Hallo zusammen,
das ist leider für mich eine wenig innovative Neuheitensammlung.

Immer noch die ollen Gleise und auch sonst alte Aufgüsse.

Wie oft will Fleischmann eigentlich noch seine uralten Silberlinge in neuen Lackierungen anbieten. Die hochbeinigen alten Krücken sollen immerhin nur noch 32,90 € kosten. Trotzdem: für mich sind die geschenkt noch zu teuer...

Gleiches gilt für die uralten hochbeinigen IC- und Schnellzugwagen. Wer kauft so etwas heute noch?

Hoffentlich bringen die anderen Hersteller innovativeres.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

Freischaltcode als Neuheit, genial. 30€ dafür, einen eigenen Router benutzen zu dürfen.

Für 1€ weniger dafür der schöne Weinkesselwagen. Da muss ich laaang überlegen, was von beiden ich kaufen werde. Halt - ich habe keine z21 - Entscheidung abgenommen

Frank
Hallo,

bei archäologischen Ausgrabungen im Formenkeller ist man ja mal wieder fündig geworden.
TRAXX rauf und runter muss wohl sein, Weinkesselwagen war schon bekannt, der Rest na ja. Ziemlich viel Lärm um ziemlich wenig Neues.

Gruß Engelbert
Hallo

Seite 82: Demnächst wird der Lokführer vom Fahrdaht aufgespießt...
(Vielleicht bremst er ja noch rechtzeitig?)

Dietrich
Hallöchen,

da wird 2017 ein klein wenig was für mich dabei sein:

- 110.3 in vr (endlich!) für meine Wendezüge
- 146.5 in weiß
- 2x Bim in weiß


> Es ist sehr interessant -ja fast schon rührend-, daß Flm die Bügelfalte in beige/blau doch schon runde 20 Jahre nach meinen ersten flehenden Bittbriefen um diese Loks jetzt anbieten möchte. Ja Flm, da haben andere sicherlich schon einiges abgegrast, aber lieber verdammt spät als nie, gell?

> Schön, daß man die aktuellen IC-Wagen neu auflegen will. Der Bwmz ist eine nette Zugabe, allerdings hat man -zumindest im Prospekt- einen 1. Klasse Abteilwagen total vergessen, gerade die gehören immer noch in jeden IC. Und ob man normale Gummiwulstübergänge montiert? Die Druckdicht-Teile hat die Bahn vor schon sehr langer Zeit abgeschafft.

> Es irritiert sehr, daß man mit der S-Bahn 143 wieder ein Modell auflegt, welches es schon einmal gegeben hat. Eine 112.1 in vr hingegen muß wohl erst noch vom Himmel fallen. Naja Flm, dann schreibe ich wieder flehende Bittbriefe und dann schauen wir in 20 Jahren nochmal...

Schöne Grüße
Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie oft will Fleischmann eigentlich noch seine uralten Silberlinge in neuen Lackierungen anbieten. Die hochbeinigen alten Krücken sollen immerhin nur noch 32,90 € kosten. Trotzdem: für mich sind die geschenkt noch zu teuer...

Gleiches gilt für die uralten hochbeinigen IC- und Schnellzugwagen. Wer kauft so etwas heute noch?



das ist wie mit den Sets und den Loks mit Werksdecodern: Solange die Sachen gekauft werden, werden sie auch angeboten.

Ehrlichgesagt bezweifel ich mal, daß es auf absehbare Zeit einen kompletten Satz m-Wagen als Neukonstruktion geben wird. Und wenn dann nur ein Hand voll wie Am, ABm, Bm und Dm. Mit etwas Glück noch ein Speisewagen und da hat dann auch neiamnd was von...

Gruß Max
Hallo Westerland#19:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Immer noch die ollen Gleise


wo wurden denn Gleise angeboten?
LG
Günter
Hi,

mit der 94.5 18 EPII bekomme ich hoffentlich meine erste Tenderlok, die keine empfindliche Zicke ist.

Kann man irgendwo auch das Lieferdatum sehen?

Grüße
Sebastian
@24

Die alten IC-Wagen werden allein schon deshalb ihre Abnehmer finden, weil viele -wie ich- seit sehr langer Zeit halb angefressene Zuggarnituren auf der Anlage stehen habe, für die es lange keine Zukaufmöglichkeiten gab. Außer Avm und Bpm hat Flm nichts nachgeliefert, der Gebrauchtmarkt ist abgegrast.

Zudem sind andere Hersteller in dieser Angelegenheit nicht in die Puschen gekommen. Ich denke nicht, daß sich viele Kollegen mit etwas größeren IC-Parks komplett neue Züge zulegen werden. Arnold hat ja auch nicht geliefert: Die Bpm stehen noch aus, Bvm, ARkimz und Bimz sind noch nicht einmal angekündigt usw. usf. - von passenden Steuerwagen ganz zu schweigen.

Also wenn da ein weiterer Hersteller sich hätte kümmern wollen, dann war genug Zeit dazu. Diese weißen IC-Wagen gibt es beim Vorbild nun schon seit über 15 Jahren.

Gruß
Olaf
Hallo Forianer!

Für uns ÖBBler wird ja diesmal gar nichts angeboten

Gut dass es Jägerndorfer gibt. Werde heuer verm. nichts für Fleischmann
ausgeben.

mfg
mandi
Habe ich die Infos zu den Start-Modellen übersehen? Da gibt es wohl ein Extraprospekt!?
Guten Abend,

Neuheitenprospekt 2017 zur Kenntnis genommen. Bestellt hatte ich mir allerdings schon die m-Wagen in oceanblau/beige.

Gruss

RS


Hallo,

Hier ist der Starter-Prospekt

http://www.mbs-sebnitz.de/media/pdfs/prospekte/FLM_Startkatalog_2017.pdf

u.a. 120 und 218 in Messzug-Gelb.

Gruß Max
Jo mei. Da haut mich nix vom Hocker.

LG, Andreas
Hallo

Bei den uralten IC Wagen sehe ich es ähnlich wie in #27 geschrieben, es gibt viele Leute - mich eingeschlossen - die von den alten einfach schon einige viele haben, und damit den Fuhrpark weiter erweitern können. Alternativen von anderen Herstellern sind mager, selbst wenn Arnold seine IC-Wagen in aktueller Farbgebung liefern würde (einige gabs ja schon), so lassen diese sich mit den älteren von Fleischmann schon aus optischen Gründen nicht vernünftig kombinieren, mit denen von Arnold kann man wenn es davon mal welche in ausreichender Auswahl gibt prima neue Züge aufmachen, aber eben keine bestehenden erweitern. Erweitern kann man mit den Wagen, die Minitrix irgendwann die letzten Jahre angekündigt hat und von denen Ende letzten Jahres sogar schon einer in den Handel kam, die passen höhenmäßig zu der neueren Serie von Fleischmann (die sind nämlich etwas niedriger als die ganz alten), aber die sind eben auch nicht der Weisheit letzter Schluß, ansonsten eben nur mit Wagen von Fleischmann selbst. Und aufpassen muß man kombinieren ja auch noch, wegen der Ausführung mit Displays und ohne (das kann man zwar auch mischen, aber artenrein ist schöner). Darum werden diese Wagen mit Sicherheit ihre Käufer finden.

Was gar nicht geht ist die Zusammenstellung der Südostbayernbahn. Die uralten Bn, die bei der SOBB ohnehin schon nicht mehr im Einsatz sind, aber davon mal abgesehen, werden höhenmäßig vermutlich nicht die Bohne an die 245 passen, das geht gar nicht. Aber sicherlich werden auch diese Wagen Abnehmer finden, bei Leuten die von den alten Bn auch schon einiges im Bestand haben.

Was ich schade finde, dass Fleischmann mit seinen Eurofima-Wagen nicht endlich mal IC-Wagen der PKP raus bringt, die Lok dazu gibt es schon seit Jahren, aber für eben jenen PKP-Taurus fehlen passende Wagen.

Ich für meinen Teil finde bei den Neuheiten - und zwar bisher egal bei welchem Hersteller - genug, mehr als das Budget hergibt.

Gruß Guido
Hallo,

Die beiden Bügelfalten und die BR 146 Regio sowie die BR187 sind auf meiner Wunschliste. Mir reichen die Neuheiten. Ich hatte zwar auch auf die IC. Dostos gehofft aber das kann ja noch werden.  Einen großen Dampfer wie die BR 23 mit Sound das hätte ich mir auch gewünscht.

Die Preise finde ich aber echt sehr fair.

VG

Wolfgang
Moin,
aha, kommt man etwa 10 Jahre nach Leisnig auf die Idee, die 37 1009 zu bringen...
Nun auch nicht mehr.

Eine korrekte 86 10xx wäre mir lieber gewesen, die BR fuhr länger.

Neukonstrukte: 2 Elloks und ein Weinfasswagen. Bin sprachlos.

Archäologische Ausgrabungen im Formenkeller finde ich treffend.

Naja, wenigstens versucht man weiterhin mit den Starterangeboten das Hobby einigermaßen attraktiv zu halten.
Grüße
Horst
Hallo,

bin ich der einzige hier, der sich über die FS Eurofimas in Originallackierung mit Televisore-Logo freut? Auf die warte ich schon seit Jahren! Von Roco gab es damals leider nur den 2.-Klasse Wagen, und auch den nur in schrecklichem durchgefärbtem Plastik, das sah eher gruselig aus, nach heutigen Maßstäben. Die Wagen waren immerhin in ganz Europa unterwegs. Schön, dass die Fleischmänner das endlich angehen.

LG

  Andreas
Nabend verehrte Hobbykollegen,

besonders aufregend sind die Neuheiten jetzt nicht, aber muss es ja auch nicht. Durch die Fülle der Neuheiten dürfte für fast jeden was dabei sein.
In meinen Bestand wird es wohl die o/b-Falte schaffen. Die o/b m-Wagen habe ich schon bei der Ankündigung im Herbst vorbestellt.


Was mich bei der 151 etwas irritiert, warum wird bei der Modellbeschreibung erwähnt, dass die Loks bei HU´s Einholmpantographen bekommen haben (was beim Original nicht bei allen Loks der Fall war)? O/b 151 mit Einholmpantos hat es nie gegeben, die die auch Einholmpantos bekamen, wurden auch gleichzeitig Verkehrsrot lackiert (Ausnahme 151 049, die ursprünglich als DB Museumslok vorgesehen war, später aber auch in den vr-Farbtopf fiel). Bin mal gespannt, was da am Ende geliefert wird.

Kurios finde ich das Set mit dem Mitteleinstiegs-Steuerwagen und den 3yg, wobei einer der 3yg´s Zugschlußbeleuchtung haben soll - wozu...?

Warum wird nicht endlich mal der Postmrz und der Dms komplett überarbeitet und den m-Wagen Formen (ja, ich weiß, die sind auch nicht mehr taufrisch, aber auf eine komplett neue Serie m-Wagen werden wir wohl noch Jahrzehnte warten dürfen) angepasst. Die ollen Dinger möchte doch keiner mehr haben.

Beim Starterprogramm finde ich den zweiachsigen E-Wagen ganz nett, da werde ich mir wohl ein paar gönnen.
Ansonsten ist bei den Güterwagen überhaupt nichts dabei, aber alles in allem reicht mir das schon.

Preislich bin ich mal wieder positiv überrascht. Während ich die letzten Jahre fast nur noch zum Schnapperkurs bei Flm zugeschlagen habe, werde ich - nach den m-Wagen - auch mal wieder mehr zum normalen Kurs kaufen, weil das Preise sind, die es in meinen Augen auch wert sind. Einziger Ausreißer, der mir im Moment auffällt, ist der Bpmbdzf. Warum liegt der immer noch bei 82 €? Auch wenn ein Decoder drin ist, der ist aber auch im Mitteleinstiegssteuerwagen und der hat im letzten Jahr weniger als die Hälfte gekostet!

Gruß
Marco
Hallo,

für mich interessant ist der Autotransportwagen von EETC. Nur gibt es diese Firma schon fast zwei Jahre nicht mehr. Entweder nimmt man den neuen Eigentümer dieser Wagen, die MSM Gruppe oder die Wagen, die zu Euro Express oder der ÖBB gehören. Alle drei fahren von Düsseldorf, s'Hertogenbosch wird auch seit zwei Jahren nicht mehr angefahren von Autoreisezügen

Gruß FraNk
Hallo,


einziger Lichtblick für mich die Ommi 51 in Ep.III (aber auch ein nicht ganz billiger - wenn's den ein "Ganzzug" weden soll) . . .    


Gruß
Thomas
Das Problem bei den druckertüchtigten Wagen ist ja nicht nur, dass sie viel zu hoch sind, sie sehen mit der Trennfuge quer durch die Tür auch noch scheiße aus. Beim Rückbau kämen da dann übrigens wieder normale Übergänge dran, aber die Schlusslichter bleiben auf den Ecken.

Bwmz 111.2 sind übrigens aus Avmz 111.2 entstanden, irgendwie logisch, oder? Die Version ist also weiterer Käse - naja, es hat eben Roco Fleischmann übernommen und nicht andersrum…

Gruß Kai
Hallo,

bei den neuheiten sind einige für mich sehr interessante Modelle dabei, z.B. die Ommi 51 oder die Leig. Besonders gefällt mir, dass sich die Preise wieder in einem akzeptablen Rahmen bewegen, sofern die Fertigungsqualität stimmt. Zuletzt war diese ja ganz in Ordnung.


Grüße
BWB
Hallo,

auch ich gehöre zu denjenigen, die sich die neu aufgelegten IC-Wagen (evtl. zusammen mit der 101) auf die Wunschliste schreiben werden. Welcher Hersteller sonst hat denn eine einigermaßen komplette Zug-Garnitur mit Wagen unterschiedlicher Bauart im Angebot.

Ansonsten wird es wohl die TRAXX3 auch auf die Liste schaffen können.

Welche wesentlichen technischen Verbesserungen die Ae6/6 erfahren haben soll, erschließt sich mir nicht. Meine aus dem Jahr 2011 verrichtet einen tollen Job. Und leider habe ich auch keinen Hinweis darauf gefunden, welchem Kanton die Lok den zugeordnet sein wird.

Die 146.5 - unverständlich, wenn Fleischmann sich nicht auch bereits mit den DoSto-IC2-Wagen beschäftigt. Ansonsten bereits in guten Qualität bei Arnold vorhanden.

Einzig enttäuscht bin ich, dass die Wagen auf dem Vorbildfoto auf Seite 60 nirgend wo im Neuheitenprospekt erscheinen. Wo bekommt man diese den aktuell?

Fazit:
Positive Überraschung - und Fleischmann schafft es wieder auf die Wunschliste.

Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name:

Kurios finde ich das Set mit dem Mitteleinstiegs-Steuerwagen und den 3yg, wobei einer der 3yg´s Zugschlußbeleuchtung haben soll - wozu...?



Hallo Marco,

das Set mit dem Steuerwagen und den 3-Achs-Umbauwagen wird als Nahverkehrszug Murnau - Oberammergau angepriesen. Da die E69 (169) nicht wendezugfähig ist, brauchst du die Schlussbeleuchtung im Umbauwagen. Die Lok muss schließlich umgesetzt werden. Der Steuerwagen kann also mit der 169 nicht als Steuerwagen eingesetzt werden, braucht also seinerseits auch wieder das rote Schlusslicht.

Gruß

Sven

Hallo !

Na endlich wieder Ommi 51 mit schwarzem Fahrwerk in Ep.III  
...und die Säuretopfwagen auch in Ep.III
Mehr wird es von Fleischmann 2017 für mich nicht werden.

Gruß : Werner S.
Tja, jetzt sind die m-Wagen endlich in der Form im Sortiment, in der sie am häufigsten waren - aber das ist ja nicht wirklich neu.

Vielleicht erwerbe ich die 110, die ja   d i e   Lok "meiner" Epoche ist, mit der ich gewissermaßen großgeworden bin, die ich täglich gesehen habe und die "meine" Züge gezogen hat - wer konnte sich schon IC-Zuschlag oder gar TEE-Fahrkarten leisten ... ?!? Und bei uns im Ruhrgebiet fuhren viel mehr Bügelfalten als Kastenloks, so ist jedenfalls meine Erinnerung.

Ich habe zwar auch das Modell von Hobbytrain-Conrad, aber da finde ich die Farbgebung überaus missglückt.

Ansonsten ist es eben so, dass man nicht alles bekommt, was man gerne möchte - sei's drum; mit der Eisenbahn kommt man ja auch nie an's Ende ...

Gruß

Frank
Moin zusammen,

@33 Guido
°°°Was gar nicht geht ist die Zusammenstellung der Südostbayernbahn. Die uralten Bn, die bei der SOBB ohnehin schon nicht mehr im Einsatz sind, aber davon mal abgesehen, werden höhenmäßig vermutlich nicht die Bohne an die 245 passen, das geht gar nicht. Aber sicherlich werden auch diese Wagen Abnehmer finden, bei Leuten die von den alten Bn auch schon einiges im Bestand haben.°°°

Hier mal 2 Links für dich.

Link 1, die Lok die im Modell herauskommen soll.
http://www.bahnbilder.de/1200/245-013-mit-einem-re-957906.jpg

Link 2, die n-Wagen der Südostbayernbahn, sehr interessanter Beitrag.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?112,8027477

So und nun wirst du feststellen, die n-Wagen sind vor gerade mal einem Monat Offiziell verabschiedet worden, könnten aber immernoch als Reserve/Ersatz angetroffen werden.
Also Südostayernbahn 245 mit Südostbayernbahn n-Wagen aber so was von realistisch und überhaupt nicht, nicht gehend.

Im zweiten Link, das letzte Bild, da ist sogar die als Modell kommende 245 013 mit einer n-Wagen Garnitur unterwegs, zwar mit der Unbeschrifteten Seite, aber 245 013 bleibt 245 013.

Was den vmtl. Höhenunterschied angeht, des wird man sehen wenn die Modelle Ausgeliefert wurden.

Nun zu den Neuheiten,
Auf den ersten Blick dachte ich hmm, joar aber nit so der Burner, nach weiterem anschauen ist es twar immer noch nicht der Überknaller, aber des ein oder andere Interessante Modell kommt schon.

Das Starter Prospekt/Katalog entlockt auch einige Varianten die es so ja noch überhaupt nicht im Normalen Programm bei Fleischmann gab, wie zB. die 218 DB Autozug Syltshuttle, 218 in gelb oder sogar die 120 in gelb.

Im Neuheiten Prospekt nach ewigkeiten, endlich Moderne Container, hoffentlich werden sie auch Perfekt umgesetzt.
Dazu die Tragwagen Farbvarianten Ermewa (grau) sowie B-Cargo in (grün).
Schiebeplanenwagen Shimmns von green cargo.
Die neue TRAXX3, sehr nett und vorallem bei der Preisklasse mal ein schönen vergleich mit der Arnold TRAXX3. Die DB 187 in Serienausführung, sehr schön, die Schweizer SRT Variante die es bereits von Arnold schon gibt finde ich bisschen schade.
Es laufen zwar noch nicht viele TRAXX3, aber ein paar wenige Varianten gibt es ja doch schon draußen wie zB, WLE 82, railpool, akiem/Captrain, akiem/Captrain Messedesign 187 014 .
NL 203 von Volkerrail ist auch nett, hier hätte ich aber die RRF Variante gern gesehen da die auch bis nach Köln kommen.
Ne schöne Werbevariante der TRAXX 185.2 sowie als Privatbahnversion hätte ich auch gern gesehen.

Ich bin mal gespannt was das Jahr noch so bringt und was die anderen Hersteller machen.

Viele Grüße,
Daniel
Hallo,

für mich wird es zum Glück im Bereich Fleischmann ein billiges Jahr. Die grüne 119-02 werde ich mir kaufen und eventuell noch das Nahverkehrs-Wagenset Murnau-Oberammergau.

Viele Grüße
Sven
Hier das Start Programm falls es noch nicht erwähnt wurde.

https://www.menzels-lokschuppen.de/out/wysiwyg/..._FM_Startkatalog.pdf

Gruß Andy

Hallo zusammen,
finde die DR Epoche IV Donnerbüchsen eine Überlegung wert. Beleuchtet sicher sehr schön
Viele Grüße, Michael
Guten Morgen,

Nachdem ich den Neuheiten-Katalog überflogen habe stelle ich fest, dass alle meine gewünschten Modelle für H0 auf den Markt kommen. Epoche 2 ist in N leider eher mager vertreten. Da ich noch relativ neu im Modellbahnfieber stehe würde mich interessieren inwiefern H0 Neuheiten vllt später auch in N produziert werden? Kann man sich entspannt zurück lehnen und sich nur in Geduld üben? Oder sind Neuheiten in H0 und N völlig unabhängig von einander?
Hallo,

die Epoche IV FS-Eurofimawagen finde ich klasse. Schön das Fleischmann die vorhandenen Roco Formen sinnvollerweise für Farbvarianten nutzt.

Die Bügelfalten 110 in o/b gefällt mir auch.

Die neu entwickelten (gesickten) Container sind auch ein Schritt in die richtige Richtung.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was haben denn die Fleischmann Signale in Kooperation mit Viessmann auf sich?Sind das die selben wie von Viessmann (nur teurer 😁) oder wie ist das zu verstehen?



Hallo Fabian,

da gibt es mehrere Gründe:

1. Nicht jeder Modellbahn-Händler führt auch das Viessmann-Sortiment
2. Die Fleischmann Signale entsprachen schon lange nicht mehr dem stand der Technik
3. Eine Neuentwicklung von Signalen hätte sich bei Fleischmann nie gelohnt

Die Kooperation mit Viessmann finde ich daher sehr sinnvoll. Die Mehrkosten der Signale bei Fleischmann im Vergleich zum Direktkauf bei Viessmann sind auch überschaubar. Dafür bekommt der Fleischmann-Fan auch eine Original Fleischmann Verpackung.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nachdem ich den Neuheiten-Katalog überflogen habe stelle ich fest, dass alle meine gewünschten Modelle für H0 auf den Markt kommen. Epoche 2 ist in N leider eher mager vertreten. Da ich noch relativ neu im Modellbahnfieber stehe würde mich interessieren inwiefern H0 Neuheiten vllt später auch in N produziert werden? Kann man sich entspannt zurück lehnen und sich nur in Geduld üben? Oder sind Neuheiten in H0 und N völlig unabhängig von einander?



Hallo Neupreuße,

oft werden die HO-Modelle auch später in der Spur N realisiert. Aber leider nicht immer. Da hilft nur warten und hoffen.

Grüße
Markus

Hallo Neupreuße,

das ist nicht eindeutig zu sagen. Bei Modellen, die es schon in beiden Spurweiten gibt, werden Varianten gerne in H0 wie N produziert. Nur haben sich bei Fleischmann die Programme nicht einheitlich entwickelt. Nach der Übernahme durch Roco sollte »Piccolo« der breit aufgestellte Universalist für unsere Spurweite werden, mit einem Schwerpunkt auf jüngere Epochen.
Währenddessen in H0 diese Rolle der Marke Roco zugeschrieben wurde und Fleischmann für Länder- und Reichsbahnleckereien zuständig sein sollte. Diese Strategie wurde bald aufgeweicht und bei Fleischmann H0 erschien z. B. der ICE 3 Velaro.

Bei Trix (und Märklin) sehe ich etwas mehr Konvergenz zwischen den Spurweiten, was an sich ja konsequent ist, um Recherche- und Entwicklungskosten breiter umlegen zu können.

Schöne Grüße, Carsten

PS: auch wenn ich die H0-Seiten meist schnell durchblättere, finden sich dort immer mal Begehrlichkeitswecker, die uns leider vorenthalten werden. C’est la vie !
3 218er *freu*  Messzug, sehr schön, Sylt-Shuttle-Lok auch cool, und endlich mal wieder eine orientrote 218 mit DB Logo,  hoffentlich eine andere Loknummer als die anderen drei, genug Auswahl gibt es.
Gruß Björn
Hallo zusammen,
die Fleischmann Neuheiten sind nun bekannt.
Ich finde es kann sich sehen lassen.
1. Hat Fleischmann erst einmal die so genannte 2. Insolvenz durch. Da muss man auch erst einmal kürzer treten mit Entwicklungen ect.
2. Haben Sie wirklich Form-Neuheiten im Programm das kostet erst einmal etwas. Auch wenn es nicht jedermanns Geschmack ist.
3.Um ein etwas rundes Programm zu haben, müssen da auch mal wieder ein paar ältere Formen wieder aufgelegt werden. Ein Neuheiten Prospekt mit z.B nur 5 Artikel macht genau so wenig her, wie ein Mega Welzer wo wir dann mehrere Jahre darauf warten müssten, bis etwas ausgeliefert wird.
Da ist auch keinem mit geholfen oder ?

Natürlich ist es klar das nicht für jeden daher etwas dabei ist (Neuheiten). Ich für meine Begriffe bin aber froh das es weiter aufwärts geht. Lieber etwas langsam und richtig als mit Gebrüll nach oben was dann eher schief gehen könnte.
Und die Preise sind als durchweg als angenehm zu betrachten.

Gruß

Ingo
Hallo zusammen,

kein Neuheitenprogramm, das mich vom Hocker haut. Kaum Modelle in Epoche III.
Bei der Gelegenheit mal die Frage: 2015 wurde noch vollmundig im Einsteigerprogramm eine DR BR 38.10 #715911 angekündigt, die erst 2017 erscheinen sollte.
Und der Einsteigerprospekt 2017: Die BR 38.10 ist verschwunden. Oder ist die Lok ausgeliefert worden und keiner hats gemerkt?
Dagegen wimmelt es dort von Beschriftungsvarianten des OOtz 50 und Falns 1983. Immerhin hat ein offener Güterwagen dort Eingang gefunden.
Beste Grüße
Klaus


Moin!

Ich finde es schade, dass Flm seinerzeit bei der blauen 119 bereits die 119 002 dargestellt hat. Erwarten die ernsthaft, dass ich jetzt dieselbe Lok in grüner Farbgebung daneben stelle?
Oder hat jemand von Euch schon einmal die Beschriftung geändert? Lokschilder von Kuswa scheiden bei der Computernummer ja wohl aus.

Schönen Tag noch wünscht    Eckhard
#48 Danke Andy für den Link !
sollte man nicht übersehen, das Starterprogramm 2017 mit der 'Hobby'-Linie, dort kommen bestimmt auch noch einige auf ihre Kosten ...

Schöne Grüsse

Dirk
Dirk mach den Link doch in dein Startbeitrag gleich mit rein. Somit ist er gleich verfügbar 👍🏼


Gruß Andy
Positiv: Die eigenen Decoder werden hoffentlich eingestampft.

Fraglich: Die Strategie analoge Startpackungen und analoge Loks im Startprogram auf den Markt zu werfen die nicht einfach mit Schnittstelle digitalisierbar sind. Sollen die "Analogstarter" ihne Investition abschreiben wenn sie sich einen "Upgrade" auf Digital mit z21 oder Z21 überlegen?

Ihr erinnert euch: Die 2048/V100 (West) gab es ja schon mal mit eingelötetem Gurkendecoder als Startpackungslok, warum nicht einfach mit einem gescheiten Decoder weitermachen? Im Starterkatalog ist sie jetzt nur noch analog  (ohne Schnittstelle) zu finden.

Sonst ist für mich nicht viel dabei. Vielleicht ein paar offene E für Zuckerrüben.

Gruß,
Harald.
Hallo,

für Epoche 3 Bundesbahner sicher ohne großes 'Oooh' und 'Aaah', aber ich zumindest für mich auch kein Grund zu jammern. Die Säuretopfwagen werden sicher zu mir finden, außerdem mehr als ein Set der Ommi's.
Die Leig-Einheit möglicherweise auch, und aus dem Starter-Programm einige Omm 55. Speziell im Starter-Programm hätte ich mir mehr Güterwagen Typen gewünscht, nicht nur Eaos und Großraum-Selbstentlader in allen nur denkbaren  Farben. Aber vielleicht tut sich da ja im Herbst noch was.

Gruß
Ralf
Die werden ja wohl hoffentlich bei dem ic-Steuerwagen das schwarze Fahrgastinfoteil endlich anbringen....

@ 43

Ah, jetzt ja, Danke. Habe ich gar nicht näher drauf geachtet, dass das speziell für die 169 gedacht ist.

Solche Garnituren lassen sich aber auch in anderen Regionen einsetzen: Im Ruhrgebiet fuhren bis weit in die 70er z. B. solche Züge, bespannt mit 141, von Recklinghausen über Herne (Kopf machen), Bochum-Nord, Langendreer, Witten, Wengern Ost nach Hagen.

Gruß
Marco
Upps, #57

BTW: was ist die 'Hobby'-Linie aus dem Starterprogramm 2017? Sind die Modelle irgendwie schlechter?

Matthias
@Matthias: Das kommt darauf an was Du als "schlechter" bezeichnest

Soweit mir bekannt wurde bei den "Hobby"-Mdellen an folgenden Punkten gespart

- der Druck ist etwas einfacher ausgeführt (weniger Farben bzw weniger Details)
- bei Lokomotiven fehlt meist die Schwungmasse

Gruß Michael
Bei den 218 gehe ich nicht davon aus, dass die SWM fehlt und wenn doch bestelle ich mir bei Wutz welche nach. Die sind halt im Startsortiment als Kampfansage gegen Minitrix mit Ihrer 218.
Die Wagen sind aus durchgefärbten Kunststoff made in Vietnam. Bisschen Alterungsspuren drauf und gut ist.
Gruß Björn
Hallo,

danke für den Link zum Prospekt.

Vom Inhalt her keine wirkliche Überraschung dabei.

Gottlob macht Fleischmann mit der Bügelfalte exakt dieselbe Formvariante, die es von Hobbytrain und Minitrix schon gibt. Als wenn die 110er alle gleich ausgesehen hätten! Aber wie gesagt, Gottlob, als Modell kommt die Fleischmann-Umsetzung für mich eh nicht in Frage. Interessant allerdings, dass da das Maschinenraum-Fenster, das auf dem Modellfoto schon unsauber aussieht, als Detailausschnitt gezeigt wird - da weiß man, was einen erwartet. (Genauso beim DDm: Sehr ehrlicher Detailausschnitt des klobigen und sowieso falschfarbigen Geländers)

Bei der 119 002 hoffe ich, dass man da nochmal intensiv über den Zierstreifen nachdenkt. Wenn man nicht in einer Wilden-13-mäßigen Aktion die E19 01 umfolieren möchte, würde das Modell so wie abgebildet ein Vorbild entbehren.

Sensation für mich: Mit der S-Bahn 143 beschreitet Fleischmann mutigen Schrittes unsicheres Neuland. Durch das Update in Form des DBAG-Kekses produziert man nun nicht exakt dieselbe exotische Variante, die es jahrelang von Roco gab. Wessen Schnappsidee das wohl war, so radikal mit der Tradition zu brechen. Sollte das wider Erwarten nicht in einem Fiasko münden, könnte man in einer fernen Zukunft in Lackierungsregionen vorstoßen, die noch nie ein Hersteller zuvor gesehen hat... mit einer verkehrsroten 112.1.

Beim ABvmz hat man aber schnell ins gewohnte Fahrwasser zurückgefunden - ganz hat man dem Wahnsinn das Feld nicht überlassen und macht davon in gewohnter Manier exakt die exotische Variante, die es schon bei Roco gab. Klar, die gab es von Roco nicht mit Kulisse. Aber die anderen Varianten (o/b, Orientrot) gab es noch überhaupt nicht. Die hätte man ja zumindest gleich mitmachen können.

Oder nee - einen vernünftig proportionierten o/b-Wagen zu den ganzen m-Wagen aus gut abgehangenen Formen zu präsentieren, da hätte das Foto vom Zug ja noch schlechter ausgesehen. So fällt ja nur die 221 mit ihrer unpassend niedrigen Farbtrennkante aus dem hochgehängten Rahmen ...

Alles in allem: Die Hauptneuheit BR 187 trifft nicht mein Beuteschema (wobei ich am Rande bemerkt gespannt bin, ob die Varianten mit glatten Seitenwänden [DB] und gesickten [SRT] wirklich beide kommen wie im Prospekt abgebildet), ansonsten viel Gewohntes und Nichts dabei, was mich persönlich anspricht. Ist aber auch nicht schlimm, die Sachen werden ihre Käufer schon finden ...

Viele Grüße,

Udo.
Geiler Kommentar zu den Flm-News, Udo. *lol*

Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name:

So und nun wirst du feststellen, die n-Wagen sind vor gerade mal einem Monat Offiziell verabschiedet worden, könnten aber immernoch als Reserve/Ersatz angetroffen werden.
Also Südostayernbahn 245 mit Südostbayernbahn n-Wagen aber so was von realistisch und überhaupt nicht, nicht gehend.


Hallo Daniel

Ach nee. Stell Dir vor, ich kann aus dem Fenster schauen, und bin dabei sogar in der Lage Züge zu erkennen. Ich hab die Dinger tagtäglich vor meinen Augen, kann mir gar nicht erklären warum. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass besagte Bn bei der SOBB nicht mehr im Einsatz sind, wovon ich wohl wissend das die Zusammenstellung wenn auch mit anderer Anzahl an Wagen realistisch ist, drum steht oben auch der Zusatz davon abgesehen. Was aber eben nicht geht, ist die Zusammenstellung der Modelle, außer Fleischmann hat sich zu einer Neukonstruktion ihrer Wagen die älter als ich ist hinreißen lassen, daran mag ich aber irgendwie nicht so recht glauben.

Gruß Guido
Verkehrsrote 111 in EpVI Bemalung im Startprogramm ist nicht uninteressant, aber wenn ohne rotes Schlusslicht für Wendezugbetrieb dann deutlich im Nachteil gegenüber der Minitrix 16111 von letztem Jahr, obwohl das Fleischmann-Modell die bessere Detaillierung aufweist.

Verkehrsrote 110.3 und 115 in Autozug-Sonderbemalung auch nicht uninteressant, aber eigentlich wären mir diese Versionen auf dem überarbeiteten, maßstäblicheren Hobbytrain-Modell lieber gewesen.  

101 in EpVI Bemalung mit Sound könnte bei attraktivem Preisnachlass auch ihren Weg zu mir finden. Aber warum wieder nicht mit rotem Schlusslicht? Da baut man den passenden Steuerwagen aber der Lok gibt man kein Schlusslicht. Wieso?

Bei den IC-Wagen stimme ich den anderen hier zu. Da gibt es bei den Fuhrparks vieler Modellbahner einiges an Ergänzungspotential. Auch ist mir der Bimdz268.4 von Fleischmann unbekannt. Ist der neu? Fährt der im Original noch?

Mir ist nicht ganz klar, was der "Freischalt-Code" für die z21 bezwecken soll? Macht man damit aus einer weißen z21 funktional eine schwarze Z21? Hat einer dazu genauere Infos?

Misha
Hallo!

Als alter Sack, wäre ich freudig überascht. wenn doch die 91.3-18 überarbeit wäre und das Gestänge des Triebwerks komplett wäre. Dann wäre sie gekauft.
Auch sehr schön, der Weinkesselwagen.
Den neue "Kram" fotografiere  ich dann lieber im Orginal.. Modell muss nicht sein.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo Misha,

Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name: Lohengrin

Mir ist nicht ganz klar, was der "Freischalt-Code" für die z21 bezwecken soll? Macht man damit aus einer weißen z21 funktional eine schwarze Z21? Hat einer dazu genauere Infos?



Der "Freischaltcode" macht aus einer z21start eine z21!

Gruß
Thomas
@69: Bimdz 268 sind eine Variante des Bimz 263 und haben an einem Wagenende (im Bild rechts) ein Mehrzweckabteil, etwa für Fahrräder:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:13-04-29-intercity-23.jpg

Entstanden sind davon bereits ab 1992 wohl mindestens 80, aber das ist durch ständige Änderungen der Unterbauarten kaum noch zu rekonstruieren. Die Wagen gab es also schon in den Produktfarben, damals noch mit einem Fahrrad-Symbol außen.

Das Modell ist zwar nur eine Farbvariante (2012 gab es ihn schonmal, da auch schon in weiß), aber die Einrichtung umzubauen ist ja kein Hexenwerk - und Trix hat es bisher nicht einmal dazu gebracht.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Original von kleber (36)
bin ich der einzige hier, der sich über die FS Eurofimas in Originallackierung mit Televisore-Logo freut?



Nein, bist du nicht,   auch ich freue mich riesig. ENDLICH !!
Ich hoffe das warten lohnte sich, ich werde mir gleich einen ganzen Zug zulegen. Freu freu

Grüsse Peter
Hallo,

nachdem Fleischmann im vergangenen Jahr mit der lange ersehnten Auslieferung der bereits für 2012 (!!) angekündigten F-z 120 eine heftige Attacke auf meinen Geldbeutel verübt hatte, kann ich den zu erwartenden Neuauslieferungen der kommenden 4 bis 5 Jahre wohl recht entspannt entgegensehen...

Hie und da ein paar Kleinigkeiten, aber alles eher unwichtige Schmankerln für mich.

meint
Roger
Hallo,

mal eine Frage zum Thema Sound, sind die Soundchips in den FLM Loks rein DCC oder sind diese mit den Lokdecodern anderweitig gekoppelt?
Da ich SX fahre machen die digitalisierten Loks eigentlich keinen Sinn, auch wenn ich eine FCC als Zentrale habe. Bei mir ist nur SX und SX2 aktiviert.

Gruß Karsten
Hallo,

die Sounddecoder sind rein DCC.

lg
ismael
Hallo Karsten,
die Sounddecoder bei Fleischmann sind von Zimo und können ausschließlich DCC (und MM, aber wer nutzt das in N schon...). Es sind Kombidecoder, also Fahren und Sound in einem.

Wenn du aber eh SX2 mit nutzt, warum dann nicht auch DCC mit anwerfen? Das macht für dich doch keinen Unterschied.

Hallo Misha,
der Freischaltcode aktiviert den Netzwerkanschluss an der z21Start, damit wird sie Funktional gleich mit der normalen z21.

Viele Grüße
Carsten
Guten Tag allerseits

Ist auch schon jemanden aufgefallen dass es den Start Programm 2017-Neuheitenprospekt von FLEISCHMANN offenbar mit zwei unterschiedlichen Preisgestaltungen gibt. Zum einen derjenige beim MBS Sebnitz (vorab) und zum anderen derjenige auf der FLEISCHMANN-Website mit den teils "teureren" Preisen:

Die betreffenden Links:
http://www.mbs-sebnitz.de/media/pdfs/prospekte/FLM_Startkatalog_2017.pdf
http://www.fleischmann.de/uploads/dportal/doc/d..._FM_Startkatalog.pdf

Ein Beispiel: Art.-Nr. 931781 Digitales Startset "DB-BR V 221 mit Schnellzug" ist im Prospekt des Fachhändlers mit € 219,00 angegeben. Hingegen im Prospekt direkt von der FLEISCHMANN-Website bereits jedoch mit € 239,00. Differenz immerhin € 20,00 ...

Da die beiden Prospekte meines Erachtens bis auf die Preise identisch sind, schliesse ich einen fachhändlerspezifischen Prospekt ähnlich wie die der EUROTRAIN-Mitglieder mal aus. Soetwas wäre mir in den vergangenen 30 Jahren bei FLEISCHMANN noch nie in die Finger gekommen. Unterschiede gab es in der Hinsicht bezüglich der UVP-Angabe mit (für Deutschland resp. €uroland) oder ohne bsp. für die Schweiz.

Beste Grüsse
Stefan


Ich bin zufrieden mit dem Angebot. Interssanterweise bei Fleischmann nur Loks auf meiner Liste, bei Minitrix nur Waggons.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der nächste Hersteller mit einer 146.5 - ohne die dazugehörigen Dostos! Vor welchen anderen Zügen soll diese Lok denn eingesetzt werden??

Das allerdings finde ich ebenfalls reichlich eigenartig... So weit auch mir bekannt ist, wird die Lok ausschließlich mit den Dostos eingesetzt, oder? Bis es die passenden "Anhänger" gibt, werde ich nicht zuschlagen.

Gruß
Eglod
Hallo Egold

guck in den Brawa Katalog von 2015 (oder 2014) da wirst du die Wagen finden.

Edit: Es war sogar 2013

Gruß

Hallo,

die DoStos von Brawa gibt es erst ab Oktober 2017 (lt. Mail von Brawa)

LG
Günter
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 78 | Name: SBB

Ist auch schon jemanden aufgefallen dass es den Start Programm 2017-Neuheitenprospekt von FLEISCHMANN offenbar mit zwei unterschiedlichen Preisgestaltungen gibt. Zum einen derjenige beim MBS Sebnitz (vorab) und zum anderen derjenige auf der FLEISCHMANN-Website mit den teils "teureren" Preisen:


da scheint beim MBS Sebnitz so etwas wie eine "Vorabversion" zu kursieren. Man beachte Seite 20 und 27 in beiden PDFs. Fehlen da beim Sebnitz noch Informationen (UVP, Bild & Artikelinformation), sind sie nun in der FLM-Version drinne. Möglicherweise waren die UVPs teilweise auch nur "provisorisch" und wurden dann "korrigiert"?

Grüße
Werner K.
Hallo,

das PDF der Sebnitzer Version wurde am 11.1.2017, 22:03:42 geschrieben und hat 4,82 MB (5.054.009 Byte).
Das PDF der Fleischmann Version wurde am nächsten Morgen geschrieben und bringt auch etwas mehr auf die Waage: 12.1., 8:56 Uhr, 4,89 MB (5.128.863 Byte).

Schöne Grüße, Carsten
Irgendwie hab ich für den vom MBS Sebnitz andere Daten, aber wat soll's, weg mit dem Ding. Jetzt kost' die spanische Lok also 89 Kröten (und meine Merkliste 23€ mehr…).

8.284.157 Bytes, Mi 11 Jan 2017 15:22:58 CET für die "große" Version ist aber richtig, oder hat da auch jemand andere Zahlen? ;)

Gruß Kai
Hallo an alle,
Wenn schon eine 143 S Bahn dann bitte auch S Bahn Wagen.
Zu den Preisen: Wer sofort kauft ist selber schuld.

Grünes Licht

Frank
Moin Frank,

111 188 in S-Bahn-Lackierung, bei Fleischmann 1985 erschienen,
141 441 in S-Bahn-Lackierung, bei Fleischmann 1988 erschienen.

Und, gemerkt?

Die Mtx-Wagen sind momentan zwar nur gebraucht erhältlich, aber für meinen Geschmack noch immer auf der Höhe der Zeit.

Gruß
Marco
Hallo,

Man kann die S-Bahn 143 aber auch gut vor/hinter anderen Zügen Einsetzen:

http://www.bahnbilder.de/1200/-143-617-hinterzarten-140195-874460.jpg

http://www.bahnbilder.de/1200/-143-617-obertuerkheim-221095-874462.jpg

http://www.bahnbilder.de/1200/143-245-140795-rostock-hbf-791584.jpg

http://www.bxf.de/wordpress/wp-content/uploads/...2001-in-N.-Stein.jpg

Und wie schon gesagt: Die x-Wagen gibt es bei Trix, ob man da wirklich nochmal eine Neukonstruktion braucht, sei mal dahingestellt.

Irgendwo sehe ich das Modell der 143 in S-Bahnfarbe auch mehr als Ausnutzung vorhandener Formen, ebenso wie die 146 in Lichtgrau als IC-Lok. Vielleicht erinnert sich ja auch bei GFN mal jemand an die 112.1 und spendiert ihr verkehrsrote Farbe. An mich könnte man sie verkaufen.

Gruß Max
Irgendwo hatte ich auch ein Bild der Lok (und auch einer in dem alten rot) vor einem IR in BaWü gesehen...

Gruß Kai
Hallo,

Senftöpfe gehen auch:

https://www.flickr.com/photos/42309484@N03/8058...m-72157629314260771/

Beste Grüße
Karsten
@88

Vor zig Jahren habe ich - ich meine es war im EJ - ein Foto einer orangenen 143 im Höllental gesehen und wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht, dann bespannte sie den gleichnamigen IR. Könnte dasselbe Foto sein, welches du meinst.

Es ist ähnlich, wie bei den 11ern und 41ern, auch die 43er durften ab und an mal was anderes bespannen, als nur S-Bahnen.

Gruß
Marco
Hallo Marco F
Ich meinte Wagen in S Bahnlackierung. Ich finde die könnten durchaus zum
Standartprogramm gehören.Die Silberlinge sind das seit Jahrzehnten.
Mit Sonderauflagen wie mal bei Minitrix wollen Hersteller sich meist nur eine noch
goldere Nase verdienen.

Schönen Rest Sonntag

Frank
Dann hast du meinen Wink doch nicht verstanden.

Fleischmann hat seit über 30 Jahren S-Bahn Loks im Sortiment, aber bis heute nicht einen x-Wagen. Meinst du, dass sich das in den nächsten Jahren ändern wird?

Gruß
Marco
Hallo,

Außer den sogen "x-Wagen", wie es sie bei Minitrix gibt bzw. gab trugen ja nie andere wagen diese Lackierung. Einzige Ausnahme war ein Bn 719, der Ende 1986 zu Präsentationszwecken diese Gestaltung bekam. Als Hersteller würde ich es mir heute auch dreimal überlegen, die S-Bahnwagen nochmal neu zu konstruieren, da sie doch ein recht eingeschränktes Verbreitungsgebiet hatten, während die Silberlinge wohl so ziemlich auf jeder Strecke zumindest in Westdeutschland mal gefahren sind.

Gruß Max
Hallo Frank (ROMMERSKIRCHEN),
welche Wagen in S-Bahn Lackierung sollte denn Fleischmann in seinem Standardprogramm führen?

Zitat - Antwort-Nr.: 91 | Name:

Mit Sonderauflagen wie mal bei Minitrix wollen Hersteller sich meist nur eine noch
goldere Nase verdienen.



Ist das nicht eines der Ziele die eine Firma haben sollte?

Gruß Alex
ZU TOPSPIN

Ich meinte zB.das Set Minitrix 15846 Rhein/Ruhr
Dieses war vor ein paar Jahren schon mal kurz im Angebot.
ZU Marco F

Alles klar,meine Erkältung ist mir zu Kopf gestiegen.
@96

Dann mal gute Besserung!

Gruß
Marco
Der zweiachsige E-Wagen 820513 wurde unbemerkt  (?) auf die 3. KW 2019 verschoben und der Preis von 12,90 € auf 13,90 € angehoben. Wenn ich das richtig überblicke, wurden beim gesamten Startprogramm die Preise stramm angezogen um ~8%, dass ist schon eine Hausnummer.
Erst wurden 2015/16 die Preise vieler Modelle ordentlich reduziert und jetzt wird anscheinend wieder mal versucht, den zuletzt wohl schleppenden Umsatz mit höheren Preisen aufzufangen.

Gruß
Marco
Moin Marco,

"neuer" Eigentümer, neue Vorgaben, neue Preise...

feixt
Roger

Moin Roger,

das wird es wohl sein...

Gruß
Marco


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