1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fleischmann DCC Decoder mit MS2 auslesen

THEMA: Fleischmann DCC Decoder mit MS2 auslesen
Startbeitrag
fszu - 11.01.17 17:55
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit zwei Flm Loks, der BR53 (87124) und der BR 24 (714381). Beide haben den original Flm Decoder an Bord, den ich mit der MS2 Auslesen wollte, um die Adresse zu ändern. Fehlanzeige, bei beiden sagte mir die MS2, kein DCC Decoder vorhanden. Unter RocRail kann ich aber beide mit der Adresse 03 ansteuern und fahren. Nun meine Frage (dies ist natürlich kein Zusatnd, dass beide die Adresse 03 behalten): ist dies ein Problem der MS2 oder der Flm Decoder?
Viele Grüße
Felix

Hallo Felix!

Hast Du schon mal versucht, die Lok einfach andersrum auf das Gleis zu stellen? Alternativ dazu kannst Du auch versuchen, einfach die neue Adresse zu programmieren.ohne vorher auszulesen.

Liebe Grüße

Boris
Die Fleischmanndecoder benehmen sich bei Spannungen unter 12V komisch wenn der Analogmodus an ist. Auch bei der Programmierung. Also Analogmodus aus (das sind bei Fleischmann zwei CV zum ändern) und/oder Spannung rauf auf so 14 bis 16V.

Gruß,
Harald.
Hallo nochmals,
Beide Loks fahren nicht analog (habe ich getestet), die Spannung ist 16V, sollte also ausreichend sein. Andere Flm Loks konnten ausgelesen werden. Die Adresse zu ändern (ohne die alte ausgelesen zu haben) habe ich probiert, ohne Erfolg. Anders herum auf das Gleis setzen versuche ich noch, verspreche mir allerdings davon keine Erfolge. Bericht hierzu gibt es morgen.
Grüße
Felix
Wenn das alte FLM-Decoder sind, dann schalte mal die beiden anderen Protokolle (MM, mfx) ab, und betreibe die MS2 nur mit DCC.
Hallo nochmals,
Es funktioniert NICHTS! Die MS2 kann ich zwar in den NUR DCC Modus schalten, beim erkennen probiert sie aber nochmals alle 3 Protokolle durch. Ich habe auch versucht, die Adressen mit der Multimaus (allerdings Rocrail mit GBMBoost) zu ändern, kein Erfolg. Die Decoder müssten etwa von 2005 sein (auf der BR53 prangt jedenfalls noch ein Zettel mit 2005).
Frustrierende Grüße
Felix
Ist der Decoder so alt dass es ein TWIN (FMZ+DCC) Decoder ist? Hat der in dem Fall den Kondensator drin? War da nicht so ein Tip im Netz mit Kondensator ausbauen und grüne Drähte verbinen und dann geht DCC besser? http://fmz-info.digitalshop-uli-johann.de/decodertwin-sx.html

Welche DCC-Programmierungsmethoden kann der GBMBoost im Service mode? (Register? Paged? Bytewise direct? Bitwise direct?). Alle Decoder, auch die aus der DCC-Steinzeit sollten zumindest auf Programieren von CV1 im Registermodus reagieren um damit die Adresse ändern zu können.

Gruß,
Harald.
@5
Der Modus "Erkennen" der MS2 hilft bei "störrischen" Decodern leider nicht weiter. Hier ist unbedingt das direkte Ansprechen der CV zu verwenden. Das Verfahren würde ich auch ohne weitere vorgeschaltete Elektronik und mit dem original Netzteil der MS2 an einem separaten Gleisstück (Programmiergleis) versuchen.
Hallo,

nimm eine andere Lok die sich auslesen und programmieren lässt. Lies diese aus, ändere die Adresse und bevor Du auf programmieren drückst stellst Du die Lok mit dem Fleischmann-Decoder noch zusätzlich auf das Gleis. Dann sollten beide gleichzeiitg programmiert werden.
So hab ich schon die MS1 überlistet.
Tschüß,

Bernd
Hallo,

eine BR 53 mit TWIN kann es nicht gegeben haben, dafür waren die Decoder einfach zu gross!
Das ist vermutlich ein FL DCC Decoder der 1. Gen. Die waren noch etwas wackelig auf den Beinen, was das Programmieren angeht. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit lassen sie sich mit Uhlenbrock/GFN Geräten bearbeiten (IB/Twincenter, Lokboss, Profiboss).

Ich habe die Lok auch werksseitig digital gekauft, in der Länderbahnversion. Muss ich mal ausprobieren.

Grüße, Peter W.

PS: Endlich ist Schluss damit bei FL, im Neuheitenblatt 2017 sind auch die N Decoder von Zimo.
N'Abend zusammen,
ich hatte und habe noch meine Schwierigkeiten mit der Digikeijs DR5000, ABER, damit konnte ich die widerspenstigen Uralt Decoder von Flm endlich programmieren. Wollte ich zum Abschluss kundgeben.
Grüße
Felix

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;