1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Ein- und Ausschalter einer Anlage

THEMA: Ein- und Ausschalter einer Anlage
Startbeitrag
David M - 11.01.17 19:21
Hallo zusammen,

Mal eine ganz banale Frage aber wie umgehe ich das ständige Stecker geziehe wenn die Anlage mal nicht in Betrieb sein sollte?
Was habt ihr da so für Lösungen?

Bisher muss ich halt immer die Stecker aus der Steckdose ziehen...auf Dauer nicht so elegant weil da ja auch noch so einiges weitere zur Stromversorgung der Anlage hinzukommt.

Besten Dank und Grüße aus dem Norden

Ich brauche nur das Kabel meiner Verteilerdose aus der Steckdose ziehen - und alles stromlos incl. Zentrale

VG aus P Jörch
Wie wäre es mit einer schaltbaren Steckdosenleiste?
Eine gute Leiste hat sogar eine eigene Sicherung. Sowas gibt es oft für PC's

Gruß Michael
Hallo David,

bei mir geht alles an eine 5er-Steckdosenleiste, die einen rot beleuchteten Kippschalter hat. Die Leiste liegt nicht irgendwo rum, sondern ist am Unterbau so befestigt, dass der Kippschalter gut zugänglich oben liegt. Ein Griff unter die Anlage, und sie ist ein/aus und eine optische (Licht-)Rückmeldung ist auch da.

Es gibt noch weitere so montierte Steckdosenleisten (die Anlage ist eine An-der-Wand-lang-Anlage), die aber für temporäres Benutzen gedacht sind (Staubsauger, elektrische Werkzeuge).

Alle Steckdosenleisten des Raumes schalte ich zusätzlich am Ausgang des Raumes mit einem Lichtschalter ein/aus.

Viele Grüße
Frank
Hallo David,

da gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Einzelsteckdose mit Schalter
2. Merfach-Verteiler mit Schalter

https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Steckdosenad...stecker+mit+schalter

https://www.amazon.de/Schukostecker-Doppelsteck...stecker+mit+schalter

VG
Christian

Hallo David,

Ich habe eine Steckdosenleiste mit Schalter und Überspannungsschutz. Da schließe ich alles an, was mit der Modellbahn zu tun hat: Trafos, Netzteile, Beleuchtung und auch Werkzeuge wie Lötkolben oder Dremel. So kann ich nichts vergessen auszuschalten.

Viele Grüße
Bernhard
Hallo Davind,

so sieht die Installation der abschaltbaren Mehrfachsteckdose bei mir aus.

Eingeschaltet

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Ausgeschaltet

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Habe ich auch am PC und für jeden Arbeitsplatz im Büro.

VG Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sorry David  # 0

Ich habe da nur eine Frage, ist Deine Frage ernstgemeint. ?

Fragt sich Thomas
N' Abend,

Beitrag aus versicherungstechnischen Gründen gelöscht 👍😃

Viele Grüße

Andreas

Hallo,

also ich habe bisher immer einen Mehrfachverteiler benutzt, wo ich einzelne Steckdosen separat an-/ausschalten kann.

Sowas hier z.B.

http://nox-divendo.de/pics/NHEI-45087_0.jpg

Das ist relativ einfach gehalten. Das gibt es auch mit Überspannungsschutz. Macht Sinn bei unserem teuren Hobby

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41bG8rHg60L._SY355_.jpg

Somit kann man immer das anschalten, was man braucht und alles unnötige bleibt aus.

Zitat vom Vorredner:
Vorne Schalter mit ner Steckdose. Gleichzeitig ist vom Schalter aus eine Leiste mit 3 Steckdosen angeklemmt. Von dort aus gehts dann mit Steckdosenleisten weiter...

Kaskaden sollte man, wenn möglich vermeiden. Die meisten Zimmer haben sicherlich mehrere Steckdosen. Daher besser aufteilen, als kaskadieren.

Gruß Sven

Hi David,

bei mir ist es leicht anders als bei den Vorrednern gelöst, ich habe einen Fußschalter in die Zuleitung zur Verteilerleiste eingebaut. (Am Fahrpult war kein Platz mehr). Damit muß ich mich nicht bücken oder krabbeln, und schalte einfach im Vorübergehen meine Anlage ein. Die Steckdosenleisten müssen auch nicht zugänglich sein, und sind unter der Anlage schön den Blicken entzogen.

hth,
Thomas.
Hallo Sven,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Zitat vom Vorredner:
Vorne Schalter mit ner Steckdose. Gleichzeitig ist vom Schalter aus eine Leiste mit 3 Steckdosen angeklemmt. Von dort aus gehts dann mit Steckdosenleisten weiter...
Kaskaden sollte man, wenn möglich vermeiden. Die meisten Zimmer haben sicherlich mehrere Steckdosen. Daher besser aufteilen, als kaskadieren.

wo siehst du da eine Kaskade? Für mich ist an den Schalter eine Steckdose und eine 3er-Steckdose angeschlossen. Selbst wenn er die Zuleitung für die Kombination an den Steckdosenklemmen auflegt, ist es keine Reihenschaltung.

Johannes
Es ist warscheinlich gemeint dass man eine Mehrfachsteckdose in die nächste einstöpselt, und dann wieder eine und noch eine ....
Danke für die zahlreichen Antworten! Jetzt weiß ich wie ichs löse.

Danke
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

Es ist warscheinlich gemeint dass man eine Mehrfachsteckdose in die nächste einstöpselt, und dann wieder eine und noch eine ....

was an und für sich ja nichts schlechtes ist. Es kommt dann natürlich darauf an, was man an Leistung daraus zieht...

Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Jetzt weiß ich wie ichs löse    

Jetzt würde es uns aber schon interessieren, was Du daraus machst.........?

Gruß, der Lokschrauber
Also ich habe ich mich auch sofort gefragt, ob diese Frage wirklich ernst gemeint war.

Schmunzelnde Grüße Andreas
Also ich habe ich mich auch sofort gefragt, ob diese Frage wirklich ernst gemeint war.
Kaufe mir jetzt diese:

https://www.conrad.de/de/ueberspannungsschutz-s...aD9:20170112073034:s

Beim Mediamarkt bestellte ich kostengünstigstes Angebot eine Funkfernsteuerung+ Steckdose 3600W von smartwares, schalte damit meinen Heizlüfter oder den Staubsauger.

Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schmunzelnde Grüße Andreas

Kaufe mir jetzt diese:

https://www.conrad.de/de/ueberspannungsschutz-s...aD9:20170112073034:s

Beim Mediamarkt bestellte ich kostengünstigstes Angebot eine Funkfernsteuerung+ Steckdose 3600W von smartwares, schalte damit meinen Heizlüfter oder den Staubsauger.

Gruß
Klaus

Sorry David  # 0

Ich habe da nur eine Frage, ist Deine Frage ernstgemeint. ?

Fragt sich Thomas

.............so kann man seine wichtige und wertvolle Zeit auch vergeuden!
Gruß Kupi
Hallo allerseits,

@Kupi: sehr gut!  Hab ich auch gedacht....

Am besten fragt man hier nur noch nach sehr spezifischen und hochkomplizierten Lösungsansätzen, da sonst eh nur Hohn und Spott kommen 😃
Ach gugg mal; ein Spielbahner...

Viel Spaß beim Hobby 😊

Viele Grüße
Andreas

Moin miteinander,

ich hab von Anfang an einen Hauptschalter (Kippschalter) ins Stellpult eingebaut.
Unter der Anlage herumgekrabbelt bin ich schließlich in der Bauphase genug.

Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Andreas # 19

Dein Lösungsansatz ist vollkommen in Ordnung, nur jemanden etwas zu raten wo aktive 230 V anliegen, finde ich auch nicht so richtig. Zu mal, der die Frage gestellt hat, wahrscheinlich von Elektrotechnik nicht so viel Ahnung hat.

Der Hinweis auf die VDE Vorschriften, ist sorry in diesem Falle schon vollkommen falsch.
Diese Vorschriften sind für den Fachmann und auf keinen Fall für einen Laien gemacht.
Es geht doch schon mal mit der Verlegeart los

https://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsverlegung

Nicht einmal eine elektrisch unterwiesene Person darf Installationsarbeiten vornehmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrotechnisch_unterwiesene_Person

Denn ich sage es mal so ganz deutlich, wenn jetzt der Threaderöffner durch eine E Installation zu Schaden kommt und sich auf Deinen Beitrag beruft, sitzt Du mit einem Bein schon im Knast.
Sorry hört sich vielleicht übertrieben an, nur leider ist es so. Ich bin übrigens ausgebildeter Energieanlagenelektroniker mit einer abgeschlossenen Ausbildung zum E - Kraftwerker die einer Ausbildung zum Industriemeister sehr nahe kommt.

Gruß Thomas

hallo zusammen

Nur so als Info, ich sage euch nicht was richtig oder falsch oder anders ist. Nein, aber ich sage Euch überlegt gut was ihr tut.
Mit Strom ist nicht zu spaßen und euer Versicherungsvertreter muss Euch ja nicht besuchen....
Verantwortlich ist immer der, welcher das Zeugs anschließt. Auch der Eigentümer der Anlage kann zur Rechenschaft gezogen werden, er ist verantwortlich, dass seine Installationen den Normen entsprechen.

Was ich aber hier noch ergänzen möchte:
Ein Schalter unterbricht der Strom meist nur im Polleiter (Aussenleiter oder auch Phase genannt), außer man verwendet einen 2 poligen Schalter. Dort wäre aber  darauf zu achten, dass der Rückleiter ( Neutralleitr) vor dem Polleiter einschaltet und beim ausschalten umgekehrt. N-Untebrüche können Elektronik zerstören.

Was ist mit Euren Anlagen bei Überspannung vom Netz, wenn ihr nur einen Schalter habt? Der N-Leiter und Schutzleiter sind immernoch mit der Anlage verbunden. Überspannungen können die Anlageelektronik zerstören (z.b. Bei Gewitter oder bei Störungen in der Installation oder beim Netzbetreiber)
Fehlerströme gehen nicht nur durch den Polleiter....

Fazit: wer der Stecker zieht riskiert bei Nichtbetrieb nichts!
Allpolig trennen inkl. Schutzleiter

Gruß
Ha, ha, sehr ulkig mal wieder.

ich möchte dieses Thema noch etwas erweitern:
Digitale Anlagen sollten laut vieler Benutzerhandbücher nie unbeaufsichtigt bleiben wegen Feuergefahr.

Deshalb finde ich bei Rocrail sehr angenehm, dass bei Ausschalten der Software auch der Strom zur Anlage unterbrochen werden kann. Logisch, dass die Box selbst noch unter Strom steht, aber alle anliegenden Kabel zur Anlage sind ohne Saft. Sehr beruhigend, da ich öfter mal den Hauptschalter vergesse (übrigens eine simple Mehrfachsteckdose mit Kippschalter...).

Weiterhin viel Spass!

Frank
Hallo Frank
So ulkig ist das gar nicht.

Ich bin mit dir einig, einen Brand wird wohl nicht gerade entstehen.

Aber dir ist bewusst, dass wenn du auf deiner Hauszuleitung oder Unterverteilung einen Unterbruch des Neutralleiters hast, dass wenn du dann einen 3Phasigen Verbraucher betätigst (zB Kochherd) du deiner Steuerung eine schöne Überspannung gönnst.
Tönt weit her geholt, kann dir aber verklickern, das ist mein täglich Brot in meinem Beruf. Ok, meist sind es andere elektronische Artikel die zerstört sind, bei Moba Artikeln würde auch mein Herz bluten.
Gruss

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;