1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Original Umbauanleitung SB für GFN 7123 23 105

THEMA: Original Umbauanleitung SB für GFN 7123 23 105
Startbeitrag
N-Bahn-BarNi - 11.01.17 20:24
Liebe Forengemeinde,

kann mir wer mit einem Scan/einer Kopie der Anleitung für einen Umbausatz für die Fleischmann 23er auf Faulhaberantrieb helfen? Ich habe in der Bucht des Grauens einen Tender der 23er mit Faulhabermotor geschossen, den ich aber wieder zerlegen möchte. Da täte ich mich wesentlich leichter, wenn ich wüsste, wie der Motor da richtig reingekommen ist.

Vielen Dank schonm mal für Eure Mühen.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Hallo Bernhard,

das von Dir Gewünschte kann ich nicht liefern. Ich kann Dir aber sagen, dass der Faulhaber einfach so eingeklebt wird, dass das Spiel zwischen Schnecke und Ritzel stimmt.

Einfach einen Lackdraht um die Schnecke wickeln, einkleben und dann den Draht raus ziehen und gut ist...

LG
Woffi
Hallo Bernhard,

wenn der Motor (nach Anleitung) festgeklebt ist, wird es schwer den zerstörungsfrei wieder abzubekommen. SB empfiehlt 2K kleber, da die Fläche relativ groß ist, sitzt das schon ziemlich fest.
(Ich verwende aus diesem Grund anderen Kleber, der ausreichend hält, man aber den Motor mit sanfter Gewalt wieder entfernen kann).

Ansonsten habe ich so eine Anleitung, heute Abend könnte ich dir die abphotographieren. Aber wie Woffi es schon gesagt hat, wenn der Tenderrahmen schon ausgefräst ist (sonst wäre der Motor ja nicht reingegangen), gibts nicht mehr zu tun als den Motor festzukleben und auf den Schneckeneingriff zu achten.

Grüße,
Moritz
Hallo,

Hast du schonmal bei SB Modellbau angefragt ?

Wenn man mit etwas vorsichtiger Kraft am den Motor hebelt, kann man ihn i.d.R. wieder herausnehmen. Habe ich vor wenigen Tagen erst bei einer BR94 so gemacht.
Vorrausrechnung ist natürlich das keine Unmengen Kleber verwendet wurden.

Mfg
Christian W.
http://www.modellbahn-diepholz.de
@ #2: Hallo Moritz,

der Motor soll in einen anderen Tender. Raus habe ich ihn gestern schon bekommen. Ich wollte halt vermeiden, wegen einer Banalität den Einbau dann ein paarmal zu machen und suche deshalb die Anleitung. Wäre also schön, wenn Du sie mir scannen/fotografieren könntest.

Vielen Dank.

Bernhard
Hallo Berndard,

wo im Schwabenländle bist du denn, wenn ich fragen darf? Ich wohne am Rande von Stuttgart, falls du mal den fertigen Einbau genauer unter die Lupe nehmen möchtet.

Gruß
Woffi
Hallo Woffi,

andere Seite, zwischen Neckar und Albrand, bei Metzingen. In Münchingen bin ich groß geworden. Ich kenne Deine Ecke also noch etwas.

Vielen Dank für Dein Angebot, aber prinzipiell weiß ich, wie das aussieht. Ich bin Faulhaberfan und habe schon mehrere umgebaut. Mir geht es hauptsächlich darum, was am Tenderfahrgestell der 23 vorzubereiten ist zum Einbau.

Bernhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;