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THEMA: Motoranlauf hakt

THEMA: Motoranlauf hakt
Startbeitrag
Andreas R. - 11.01.17 21:03
Hallo Forumfreunde,
meine alte Minitrix 12069 (holländische E-Lok, Bullauge) scheint einen Motorschaden zu haben. Jedenfalls läuft der Motor (auch nach Ausbau)
nicht mehr von allein an. Ich habe bereits neue Bürsten investiert - leider Fehlanzeige. Wenn man Anlaufhilfe gibt, klappt es manchmal und der Motor läuft gut. Nach dem Stopp wieder das gleiche Problem. Weiß vielleicht jemand, ob sowas reparabel ist oder wo ich einen neuen Motor herbekommen kann? Es wäre zu schade um das schöne Modell!
Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

miß mal mit einem Ohmmeter die einzelnen Wicklungen durch: Du müßtest jeweils einen Widerstand von ~20Ohm messen.
Wenn nicht, versuch mal die Drahtanschlüsse am Kollektor nachzulöten, wenn dann kein Erfolg kauf einen Ersatzmotor.

Grüße Michael Peters
... und prüfe auf das sattsam bekannte Schadensbild "Kollektorspalte zugesetzt". Ist zwar eher fleischmannspezifisch, aber trotzdem eine Fehlermöglichkeit.

Grüße, Jürgen
Hallo,

was ähnliches hatte ich mit einem MTX Dreipoler auch schon (Lok gebraucht gekauft). Nach einer Weile lief er immer weider mal nur an, wenn man den Rotor bzw. Schwungmasse bewegt hat. Bei mir hat die Reinigung des Kollektors (inc. Spalten) geholfen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Forumfreunde,
nachdem ich jetzt alles noch mal gereinigt habe bleibt das Problem leider bestehen. Michael: Die Mess-und Lötarbeiten vermag ich nicht zu bewältigen, deshalb stellt sich die Frage nach einem , Ersatzmotor. Kann ich da wirklich etwas Passendes bekommen? Minitrix liefert den Motor ja nicht mehr; an wen muss ich mich da wenden?
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße aus Franken
Andreas
Hallo Andreas,

hast du die Beschreibung mit der Ersatzteilnr. für den Motor? Evtl. könnte der passen http://www.ebay.de/itm/E2715-Minitrix-1x-Motor...:g:bJEAAOSw5dNWnqk9?
Ich habe mal vor längerer Zeit die SNCF Version bei Euromodell auf FH umbauen lassen, kostet natürlich.
Bei SB gibt es einen Umbausatz http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?p...amp;cPath=254_44_215

Viele Grüße
Georg
Hallo Andreas,

das Messen ist doch nun wirklich sehr einfach:
Bürstendeckel, Federn und Schacht ausbauen, mit einer Prüfspitze des Ohmmeters durch die Öffnung an ein Kollektorblech, mit der anderen Prüfspitze von "oben" an das nächste Kollektorblech, dann  Motoranker von Hand um 120° weiterdrehen und nächste Messung, also insgesamt 3 x den Messzyklus wiederholen.

Grüße Michael Peters
Bei der Lok handelt es sich um eine Holländische Mehrzweck-Ellok 51293300. Der Motor hatte die Ersatzteilnummer 40011800.

Hallo Michael,
das mit dem Messen werde ich mir mal von meinem Elektronikladen zeigen lassen. Ich fürchte aber, an einer Reparatur würde ich scheitern. Bekomme ich irgendwo einen Ersatzmotor (s.Bilder), den man selbst einbauen kann, oder sollte ich die Lok besser einsenden?

Hallo Georg, der auf ebay angebotene Motor wird wohl nicht passen (s.Bilder). Wo genau hast Du damals den FH Motor einbauen lassen?

Danke Euch
viele Grüße
Andreas

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Hallo Andreas,

den Umbau auf FH habe ich bei Euromodell machen lassen http://euromodell-fp.de/?seite=umbau . Ich glaube er hat einen FH 1219 eingebaut. Dürfte preislich etwa im Bereich des SB Umbaus liegen.
Evtl. könnte man auch einen Mashima Motor reinbasteln, die Frage ist nur wer (ich vermute du willst/kannst das nicht selber machen).
Wenn du dich für einen Umbau entscheidest, würde ich aber auch gleich die Pantos tauschen (und ggf. Puffer), z.B. die von der NS Lok von Piko oder die KSH Teile von AIM (meiner SNCF habe ich die AIM verpasst, die Piko dürften aber günstiger sein).

Viele Grüße
Georg

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