1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ESU Servos und PECO Weichen

THEMA: ESU Servos und PECO Weichen
Startbeitrag
Joachim.G - 12.01.17 09:29
Hallo N Gemeinde,
eine Frage: Ist es sinnvoll, bei Peco Weichen, die mit ESU Servos angesteuert werden, die Federn zu entfernen?
Gruß Joachim

Gegenfrage:
Was spricht dafür?
Was spricht dagegen?

Felix
Ich will nur mit den dünnen Federstahl-Drähten arbeiten.
Ich kann mir vorstellen, dass eine durchgängig gleichmäßig niedrige Stellgeschwindigkeit durch die Feder verhindert wird, da  die Feder die Weichenzungen ab einem bestimmten Punkt an die Backenschienen drückt während der Servo noch nicht in die Endlage gelaufen ist.
Ich habs noch nicht ausprobiert, will aber auch verhindern, dass während des Neubaus meiner Anlage wieder Weichen ausgebaut werden müssen um die Federn auszubauen.
Ps.: Habe bisher nur mit den Peco Antrieben gearbeitet, und bin im digitalen schalten noch Anfänger.

Joachim
Hallo Joachin,

hier ein Versuchsaufbau der Peco weiche mit Feder und Servoantrieb

https://www.youtube.com/watch?v=7OvGWlixjXg

https://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/

Gruß kupi
Hallo Joachim,

ich habe ESU Servos mit Code 55 Weichen von Peco im Einsatz. Bei sämtlichen Weichen habe ich die Feder entfernt, da - wie du schon erkannt hast - eine niederige Stellgeschwindigkeit nicht möglich wird, da die Federkraft beim Stellvorgang irgendwann überwunden ist und die Weiche einfach umspringt. Das ist ja nicht das, was man möchte.

Edit: @ 3 habe mir das Video gerade mal angeschaut, wie verhält sich das denn bei niedrigeren Stellgeschwindigkeiten? Bei mir braucht eine Weiche zum umlaufen ca. 3 Sekunden. Bei deinen geht das ja recht flott.

Gruß
Marco

Sieht gut aus,
werde die Feder da lassen, wo sie ist.

Joachim