1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Sound für Arnold 01

THEMA: Sound für Arnold 01
Startbeitrag
N-Jack - 12.01.17 14:40
Hallo,

weiss oder hat zufällig jemand schon mal die BR01 von Arnold (HN2159) mit Sound umgerüstet oder in sonstiger weise in dieser Richtung "gepimpt"?
Ich konnte meine Lieben davon überzeugen, dass sie schon mal im Hinblick auf meinen Geburtstag aus den DM-Toys Restbeständen eine 01 bestellen bevor sie zu dem Preis nicht mehr zu bekommen ist, erst mal analog.
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich letztens ein Video einer umgebauten Fleischmann 01 mit Sound und Dynamikdampf gesehen habe, was ich eigentlich ganz nett fand und ich mir vorstellen könnte, dies, sofern machbar, mit meiner auch so ein Umbau durchzuführen.

Gruß Karsten

Hallo,

den Dynamikdampf so wie im Video kannst Du bei der Arnold 01 vergessen, da ist schlicht und einfach kein Platz in der Lok. Die Lok im Video ist von Fleischmann, der Erbauer hat den Kessel komplett ersetzt. Sound ist aber machbar, ich habe das mal gemacht, baue die Lok aber gerade nochmal um. Ein Sounddecoder passt über den Motor, den Lautsprecher tarnst Du entweder im Führerhaus ab oder findest vorne in der Lok einen Platz dafür.

Grüße,
Rico
Hallo Rico,

hast du deinen Umbau zufällig bildlich dokumentiert?

Gruß Karsten
Hallo Karsten,

nein, habe ich leider nicht. Ist aber auch nicht schwer, die 01 hat ja eine Schnittstelle. Die lötest Du aus und den Decoder direkt an die Lötpunkte auf der Platine.

Grüße,
Rico
Hallo Karsten, vielleicht können wir gemeinsam drangehen und uns austauschen, ich bin nämlich gerade auch dabei. Der erste Anlauf mit einem ESU ist verworfen, das wird zu knapp im Tender. Da hat der neue Fünfpolmotor Schuld, der braucht mehr Volumen. Ich besorge jetzt einen kleinen Zimo Sounddecoder und schaue, ob der Lautsprecher in der Rauchkammer Platz findrt.

Gruß Martin
Hallo Martin,

vor Anfang März läuft da bei mir gar nichts, offiziell weiß ich ja noch gar nichts von der Lok .

Gruß Karsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;