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THEMA: Gleisplan Regalanlage / Modulanlage Hilfe bei Trennstellen
THEMA: Gleisplan Regalanlage / Modulanlage Hilfe bei Trennstellen
Katolino - 12.01.17 16:34
Hallo Alle,
anbei ein aus zwei Gleisplänen zusammengesetzter neuer Plan. Ein bisschen schwer tue ich mir bei den Trennstellen. Wie und wo muss ich trennen um mit zwei Trafos zu fahren ? Oder brauche ich auf alle Fälle ein Kehrschleifenmodul auch Analog, bzw. den von Felix vorgeschlagenen Umschalter?
Für Anregungen bin ich dankbar.
Ich hoffe die beiden "Erfinder" Felix Geering http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/index.htm und Tom Toffte http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/ haben nichts dagegen. Sonst bitte melden, dann zeichne ich ihn komplett neu und lösche dieses Bild. Nebenwill wird auf 3,30 mtr länge gebaut und ist schon fast fertig. (Danke Felix) Das Fiddle ist angeschlossen und der Kreis kann bereits befahren werden. Die Modulübergänge sind nicht rechtwinklig die Anlage soll aber auch nur im Notfall teilbar sein. Dafür sollte es reichen.
Das ganze wird analog mit 3 Trafos gesteuert. Einmal der Bahnhof unten und einmal die Kehre und der Fiddleyard.
Grüße
Patrik
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anbei ein aus zwei Gleisplänen zusammengesetzter neuer Plan. Ein bisschen schwer tue ich mir bei den Trennstellen. Wie und wo muss ich trennen um mit zwei Trafos zu fahren ? Oder brauche ich auf alle Fälle ein Kehrschleifenmodul auch Analog, bzw. den von Felix vorgeschlagenen Umschalter?
Für Anregungen bin ich dankbar.
Ich hoffe die beiden "Erfinder" Felix Geering http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/index.htm und Tom Toffte http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/ haben nichts dagegen. Sonst bitte melden, dann zeichne ich ihn komplett neu und lösche dieses Bild. Nebenwill wird auf 3,30 mtr länge gebaut und ist schon fast fertig. (Danke Felix) Das Fiddle ist angeschlossen und der Kreis kann bereits befahren werden. Die Modulübergänge sind nicht rechtwinklig die Anlage soll aber auch nur im Notfall teilbar sein. Dafür sollte es reichen.
Das ganze wird analog mit 3 Trafos gesteuert. Einmal der Bahnhof unten und einmal die Kehre und der Fiddleyard.
Grüße
Patrik
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Beitrag editiert am 13. 01. 2017 16:19.
Hallo Patrick
Ein schöner Plan und eine optimale Raumnutzung.
Viele Grüsse Matthias
Ein schöner Plan und eine optimale Raumnutzung.
Viele Grüsse Matthias
Ich hols mal nach vorne ..
Hallo,
kommt drauf an wo du mit 2 Trafos fahren willst. Du kannst z.B. Bereiche oder einzelne Gleise umschaltbar machen. Kippschalter -> Trafo 1 oder Trafo 2. Trennen musst du (2-polig) überall dort wo eben 2 Trafos zum Einsatz kommen sollen.
Die Kehrschleife benötigt an der Ausfahrt eine Trennstelle ( Halteabschnitt wie bei einem Signal). Die Trennstelle kann so lang sein wie der Zug. Für die Ausfahrt muss dann das Zielgleis über ein Relais, einen 2-pol. Umschalter oder einen 2. Trafo umgepolt werden, damit die Fahrtrichtung von rechts nach links wieder stimmt.
VG
Christian
kommt drauf an wo du mit 2 Trafos fahren willst. Du kannst z.B. Bereiche oder einzelne Gleise umschaltbar machen. Kippschalter -> Trafo 1 oder Trafo 2. Trennen musst du (2-polig) überall dort wo eben 2 Trafos zum Einsatz kommen sollen.
Die Kehrschleife benötigt an der Ausfahrt eine Trennstelle ( Halteabschnitt wie bei einem Signal). Die Trennstelle kann so lang sein wie der Zug. Für die Ausfahrt muss dann das Zielgleis über ein Relais, einen 2-pol. Umschalter oder einen 2. Trafo umgepolt werden, damit die Fahrtrichtung von rechts nach links wieder stimmt.
VG
Christian
Hallo Christian,
vielen Dank !! Jetzt wird es Licht, also nach der Kehre einfach ein Meter Stück Gleis über einen zweiten Trafo anschließen, alles andere kann dann ja bleiben wie es ist.
Grüße
Patrik
vielen Dank !! Jetzt wird es Licht, also nach der Kehre einfach ein Meter Stück Gleis über einen zweiten Trafo anschließen, alles andere kann dann ja bleiben wie es ist.
Grüße
Patrik
jein kommt drauf an wie das Stück Gleis angeschlossen wird. Und nicht "nach" der Kehre, sondern "in" der Kehre.
das "Stück Gleis" kann über Dioden angeschlossen werden, dann wird nur der (eine) Trafo umgepolt (klassische Kehrschleifenschaltung).
Klar, es geht auch mit 2 Trafos, aber das wäre je nach dem etwas aufwändig, da man ja dann die Trennstrecke zwischen den 2 Trafos umschalten muss.
http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife1.php
Vlt. hilft das ja weiter. Oder, welche Lösung besser gefällt
VG
Christian
das "Stück Gleis" kann über Dioden angeschlossen werden, dann wird nur der (eine) Trafo umgepolt (klassische Kehrschleifenschaltung).
Klar, es geht auch mit 2 Trafos, aber das wäre je nach dem etwas aufwändig, da man ja dann die Trennstrecke zwischen den 2 Trafos umschalten muss.
http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife1.php
Vlt. hilft das ja weiter. Oder, welche Lösung besser gefällt
VG
Christian
Hallo Christian,
das hab ich bei Felix auf der Seite gesehen, er macht das einfach mit einem Schalter 2xUM und schiiesst ihn über kreuz an, der Schalter muss dann nur richtung weiche gestellt werden. Werds mal testen denke aber jetzt bekomme ich das hin.
Grüße
Patrik
das hab ich bei Felix auf der Seite gesehen, er macht das einfach mit einem Schalter 2xUM und schiiesst ihn über kreuz an, der Schalter muss dann nur richtung weiche gestellt werden. Werds mal testen denke aber jetzt bekomme ich das hin.
Grüße
Patrik
Hallo Patrik
Mittels einer Z Schaltung könntest du im ganzen Bahnhof Nebenwil bis zur Kehrschleife mit zwei Zügen gleichzeitig fahren.
Viele Grüsse
Matthias
Mittels einer Z Schaltung könntest du im ganzen Bahnhof Nebenwil bis zur Kehrschleife mit zwei Zügen gleichzeitig fahren.
Viele Grüsse
Matthias
Hallo Patrick,
Ich würde die Kehrschleife so machen:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/kehrschleife.htm
wie in Bild 1 beschrieben.
Vorteil dieser Lösung: Du musst dich nie mehr um die Kehrschleife kümmern. Nur noch um die Weiche.
Nachteil: In der Schleife gilt "Anhalten - Weiche stellen (und damit Schleife umpolen) - Weiterfahren"
Alternativ kannste auch die Kehrschleifenstrecke mit einem separaten Trafo umsteuern und den Rest der Anlage mit einem andern Trafo. Dann kannste die Anlage am Anlagentrafo umpolen, während der Zug mit dem Schleifentrafo ohne Halt durch die Schleife fährt.
Vorteil dieser Lösung: Unterbruchsfreie Fahrt durch die Schleife.
Nachteil: Du musst dich immer aktiv um die richtige Fahrtrichtung des Schleifentrafos kümmern. Die Polaritätsanzeige kann dir dabei helfen:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/polaritaetsanzeige.htm
Felix
Ich würde die Kehrschleife so machen:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/kehrschleife.htm
wie in Bild 1 beschrieben.
Vorteil dieser Lösung: Du musst dich nie mehr um die Kehrschleife kümmern. Nur noch um die Weiche.
Nachteil: In der Schleife gilt "Anhalten - Weiche stellen (und damit Schleife umpolen) - Weiterfahren"
Alternativ kannste auch die Kehrschleifenstrecke mit einem separaten Trafo umsteuern und den Rest der Anlage mit einem andern Trafo. Dann kannste die Anlage am Anlagentrafo umpolen, während der Zug mit dem Schleifentrafo ohne Halt durch die Schleife fährt.
Vorteil dieser Lösung: Unterbruchsfreie Fahrt durch die Schleife.
Nachteil: Du musst dich immer aktiv um die richtige Fahrtrichtung des Schleifentrafos kümmern. Die Polaritätsanzeige kann dir dabei helfen:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/polaritaetsanzeige.htm
Felix
Hallo Felix,
erst mal danke für die Tipps und nochmal einen extra DANK für deine Seite !
Hallo Alle,
Ich komme einfach nicht richtig weiter. Habe gemäß deiner Ausführungen die Trennstellen Richtung Weiche verschoben mit dem Ergebnis dass es Kurzschlüsse gibt wenn die Lok einfährt, also alles nochmal auf Anfang und die Trennstellen in die Mitte verlegt wie Peco das vorschlägt und nun läuft es fast richtig, nur der obere Schienenstrang von Nebenwill will nicht richtig funktionieren.
Könnte mir mal bitte einer auf dem Bild die Einspeisungen und die Trennstellen einzeichnen ?
Gerne auch für Digitalbetrieb, Die weichen baue ich nicht um und schalte sie von Hand.
Grüße
Patrik
Die von Katolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
erst mal danke für die Tipps und nochmal einen extra DANK für deine Seite !
Hallo Alle,
Ich komme einfach nicht richtig weiter. Habe gemäß deiner Ausführungen die Trennstellen Richtung Weiche verschoben mit dem Ergebnis dass es Kurzschlüsse gibt wenn die Lok einfährt, also alles nochmal auf Anfang und die Trennstellen in die Mitte verlegt wie Peco das vorschlägt und nun läuft es fast richtig, nur der obere Schienenstrang von Nebenwill will nicht richtig funktionieren.
Könnte mir mal bitte einer auf dem Bild die Einspeisungen und die Trennstellen einzeichnen ?
Gerne auch für Digitalbetrieb, Die weichen baue ich nicht um und schalte sie von Hand.
Grüße
Patrik
Die von Katolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 14. 03. 2017 17:34.
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